Autor Thema: Anfangsverbrauch reduzieren  (Gelesen 507 mal)

Offline mbrandhu

• Member
    • Prius 2 - NHW20
Anfangsverbrauch reduzieren
« am: Januar 31, 2012, 18:01:49 »
Hallöchen,

mit dem Verbrauch meines P2 bin ich ja schon sehr zufrieden (ich taste mich immer mehr an die perfekte Fahrweise ran) wenn man eine Weile damit fährt, aber wenn der Motor/das Auto kalt ist wird leider ne Menge Benzin verbraucht! Heizungsleistung minimieren und Klimaanlage ausschalten mache ich schon, aber was gäbe es da denn sonst noch was man machen könnte wenn man morgends los fährt, insb. bei diesen Temperaturen?

Danke vorab!

Gruß
Markus

(quasi ebene Strecke)

Offline hundatwassa

• Member
    • keine Angabe
Re: Anfangsverbrauch reduzieren
« Antwort #1 am: Januar 31, 2012, 19:07:50 »
standheizung wäre eine möglichkeit :)

Offline WolfgangB

• Member
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #2 am: Februar 01, 2012, 04:52:07 »
Hallo Markus,

das lässt sich meiner Erfahrung nach nur schwer vermeiden. Standheizung oder Auto gar nicht erst abkühlen lassen wären die logischen Möglichkeiten.

Etwas hängt es natürlich vom Streckenprofil ab - wenn Du direkt nach dem Losfahren Ampeln oder andere "Steher" hast, dann ist das natürlich sehr ungünstig - dann ist der 10er in den ersten 5min gar nicht zu vermeiden.
Wenn man direkt fahren kann, dann sind 7,5 auch möglich, aber da muss es wirklich so sein - starten, fahren und die nächsten 15-20min nie stehen bleiben müssen.

LG,
Wolfgang

Offline wgaustria

• Member
« Antwort #3 am: Februar 01, 2012, 07:44:58 »
Streckenauswahl, wenn möglich, ändern wäre eine Alternative.

Bei mir ist es noch ungünstiger mit dem täglichen Arbeitsweg - 12 km eine Strecke (die wird 4 mal gefahren, zu Mittag gehts auch nach Hause). Zur Arbeit hin leicht bergab - 40 Höhenmeter auf den 12 km - keine Ampeln - nur 1 Kreuzung, sonst Kreisverkehre. Im Sommer geht das mit 2 Balken (Der 1. knapp unter 5, der 2. schon bei 2 - 3 Liter). Im Winter ist der 1. Balken meistens bei 7,5 Liter - dann folgen in etwa 5. Bei Schneefahrbahn natürlich ungünstiger und ev. 3 Balken.

Eine andere Strecke macht natürlich nur solange Sinn, solange sie nicht gesamt mehr Sprit verbraucht (zwar mit günstigerem Verbrauch) als die alte.

Gruß
Walter

Offline GSS

• Moderator
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #4 am: Februar 01, 2012, 08:20:49 »
Hallo Markus !
Zitat
aber was gäbe es da denn sonst noch was man machen könnte wenn man morgends los fährt, insb. bei diesen Temperaturen?
Also ich hab meine Einlassöffnungen an der Front "dichtgemacht" um die Motortemperatur besser zu halten. Nach erreichen der 40°C laut Scangauge (ca 2km Fahrtstrecke bei -10°C) stellt der Motor mit ruckartigem loslassen des Gaspedals bereits ab, so können Strecken die leicht abwärts führen (oder auch Ausrollvorgänge) ohne Spritkonsum bewältigt werden. Mit Heizung allerdings gibt es diese Absteller erst ab 63°C . Es hängt also stark davon ab, wie gemütlich du es in deinem Prius haben willst.
Ich bin eben einer derjenigen, die  im Auto auch warm angezogen sind und hab noch den Vorteil, dass ich durch wenig Temperaturschwankungen mit gleicher Bekleidung kaum krank werde...
Nachdem ich kein Langstreckenfahrer bin, wird der Innenraum ohnehin kaum warm - was solls...
Ich komme mit dieser Vorgangsweise zur Zeit mit 4,6 Liter auf 100km aus. Streckenprofil kannst du bei mir im Spritmonitor nachlesen.
Fürs "Dichtmachen" an der Front gibt es in diesem Forum schon einen Thread und habe eine recht praktikable Lösung gefunden...

http://www.toyota-prius.at/index.php/topic,84.msg9836.html#msg9836

LG, Karl
« Letzte Änderung: Februar 01, 2012, 10:16:13 von GSS »
Comfort/Navi/IPA/SG 3.17
Einen Prius "auszureizen" bedeutet ständig die Vernunft sicher im Griff zu haben.

Golf Cabrio 1,2 TSI BMT

Offline neohyb

• Member
    • noch kein Hybrid
« Antwort #5 am: Februar 02, 2012, 08:40:42 »
Also ich hab meine Einlassöffnungen an der Front "dichtgemacht" um die Motortemperatur besser zu halten.

Hehehe, das hat vor mittlerweile mehr als 2 Jahrzehnten mein damaliger Vizeleutnant auch gemacht. Auf der Autobahn kurz vor Salzburg ist ihm dann der Motor zu warm geworden, also hat er versucht, die Abdeckung zu entfernen - und hat sich dabei die Schulter ausgekegelt. Und anstatt in Salzburg ein Spital aufzusuchen ist er den ganzen Weg zurück nach Wels gefahren, um sich in der Heimkaserne verarzten zu lassen. Werd ich nie vergessen, wie er mir das erzählt hat

Gruß
neohyb

Offline GSS

• Moderator
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #6 am: Februar 02, 2012, 09:40:32 »
Zitat
Auf der Autobahn kurz vor Salzburg ist ihm dann der Motor zu warm geworden, also hat er versucht, die Abdeckung zu entfernen - und hat sich dabei die Schulter ausgekegelt.
Bei einem Auto, welches andauernd vom Verbrenner bepowered wird, ist das Verschliessen der Belüftungen auf Langstrecken und Autobahnfahrt wahrlich keine gute Idee.
Mein Mitleid haltet sich in Grenzen...
Bei Premium Marken (BMW etc.) gibt es die Lufteinlassverschlüsse bereits automatisch gesteuert.
Das fehlt unseren Pipsis einfach...
Hab auch schon überlegt, dies selbst zu basteln, rentiert sich aber bei meinem Betrieb nicht, da ich nie gefahr laufe, den Motor zu überhitzen.
Die "automatischen Klappen" würden bei meinem Einsatz bis + 20°C Aussentemp. immer geschlossen bleiben
Scangauge wirkt da sehr lehrreich und beruhigend...
LG, Karl
« Letzte Änderung: Februar 02, 2012, 15:16:25 von GSS »
Comfort/Navi/IPA/SG 3.17
Einen Prius "auszureizen" bedeutet ständig die Vernunft sicher im Griff zu haben.

Golf Cabrio 1,2 TSI BMT