Hallo Thomas!
Einen thread über Winterreifen (vom Vorjahr) findest du hier im Forum unter
http://www.toyota-prius.at/viewtopic.php?t=33Dort wird weiter unter auch über die ersten Erfahrungswerte gesprochen.
Jetzt beim Wechseln auf Sommerreifen habe ich folgendes festgestellt.
Bei gleichem Druck (2,6v/2,5h) fühlen sich die Sommerreifen wesentlich direkter an (Winterreifen sind halt weicher). Die V-Reifen folgen sehr stark jeder Spurrille bzw. anderen "Straßenverformung". Das hab ich gleich heut morgen auf meinen ersten paar hundert Meter von zu Hause festgestellt. Wo die Winterreifen bequem drüberbügeln ziehen die Sommerreifen schon kräftig in eine Richtung. Muß man richtig aufpassen um 06.30 wenn man noch ein bißchen schläft :lol:
Die Lenkung fühlt sich ein wenig schwergängiger an mit Sommerreifen (höhere Lenkkräfte auch in den Kurven) - wird sich bei steigenden Temperaturen noch ändern. Lauter sind die Winterreifen. Rollen tun beide sehr gut - die Sommerreifen halt etwas länger. Vom Sound her sind die Winterreifen eher im Tieftonbereich - murmeln vor sich hin, die Sommerreifen sind eher im Hochtonbereich - sägezahnmäßig.
Meine Winterreifen sind übrigens Dunlop (fahren die meisten im Forum, die den Prius im Vorjahr gekauft haben).
Gruß
Walter