Autor Thema: Korrosion an Original ALU-Felgen  (Gelesen 4421 mal)

Offline wgaustria

• Member
Korrosion an Original ALU-Felgen
« am: März 19, 2006, 20:47:54 »
Hallo!

Im deutschen Yahoo Forum wird gerade über Korrosion an den originalen ALU-Felgen diskutiert und zwar wenn diese im Winter weiterverwendet werden (Ummontage der Reifen).

Der Rost tritt im radinneren Bereich auf (an den scharfen Übergangskanten). Ludwig Stingl von www.langzeittest.de hatte das gleiche Problem und bekam die Felgen neu lackiert (alternativ neue Felgen) jedoch nur 1 x in Form der Garantie.

Da auch bei uns im Forum einige Besitzer Ihre Alus im Winter verwenden würde mich interessieren ob dasselbe Problem auftritt. Bei meinen zugekauften Alus von RC Design habe ich dieses Problem nicht.

Gruß
Walter

PS: Das war übrigens der 1000ste Beitrag im Forum - toll, nicht war?

Offline CHL

• Administrator
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #1 am: März 19, 2006, 20:58:00 »
Gratuliere zum 1000er (...den eigentlich ich haben wollte...) :-)

Sobald ich meine Felgen einmal gewaschen habe und wieder einen Unterschied zwischen Alu und Abdeckung ausmachen kann werde ich mal einen Blick darafu werfen. Jetzt kommt ohnehin bald das 30.000er Service drann.
Jetzt auch auf Facebook: Hier gehts zu unserer Facebook Seite

Offline Mezzo_LE

• Member
« Antwort #2 am: März 19, 2006, 21:05:50 »
Hallo,

(hey Walter...ich hab mich hier auch mit angemeldet-kann ich selbst schreiben, mußt Du das nicht immer machen!)

Also das Problem mit der Korrosion tritt nicht nur bei ummontierten, sondern auch beim "einmalmontierten" auf.
Es betrifft auch nicht nur die (von mir eigentlich gedachte) Kante, sondern die ganze "Innerei" der Felge.
Es fehlt im Innenbereich aller Wahrscheinlichkeit nach der schützende Klarlack-den haben eigentlich alle Alu Räder.
Ich habe am WE extra mal ein Rad abgebaut und hab mir das mal angeschaut-der ganze Innenbereich ist "geschädigt". Im Moment noch "punktuell", wahrscheinlich durch Auftausalz usw., aber das wird ja nicht besser.

Gruß René
Warum hat die Frankfurter Börse keine Toiletten?
Die werden nicht gebraucht, denn dort bescheißt jeder jeden!

krassti

• Gast
« Antwort #3 am: März 19, 2006, 21:20:15 »
das selbe problem gab es bei meiner Celica T23, wurde damals von Toyota ausgetauscht

mich wundert nur das Toyota das nicht inzw. in den Griff bekommen hat?!

Offline Thomas

• Member
« Antwort #4 am: März 20, 2006, 07:53:06 »
Hallo,
ich habe eine Frage an euch Felgenspezialisten: ist die Korrosion bei Alus nur ein Schönheitsfehler oder ist sie wie bei Stahl tiefergehend und ev. auch ein Sicherheitsrisiko?
Gruß, Thomas.
Mit freundlichem Gruß, Thomas.

(Schnitt mit P2 seit Mai 06 5,15 l/100km, mit P3 ab Juli 09  4,5 l)

Offline wgaustria

• Member
« Antwort #5 am: März 20, 2006, 15:14:09 »
ALU rostet nicht - schön ist es nicht aber sollte auch nicht gefährlich sein. Viel schlimmer sind Felgen aus schlechtem Material, wie es bei Billigfelgen manchmal vorkommt. (Einrisse, Materialbruch, ...) Vor kurzem gab es einen Test mit Billigfelgen in einer deutschen Autozeitschrift, der dies ein wenig veranschaulichte.

(Die Meinung eines Laien).

Ich wollte eigentlich meine neu gekauften Felgen im Sommer verwenden und mit den Original-Alus im Winter herumfahren. Die RC-Design Alus sehen besser aus. Werde nun doch alle Reifen so montiert lassen wie sie sind.

Gruß
Walter

Offline CHL

• Administrator
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #6 am: März 24, 2006, 16:39:13 »
ich hab mir heute die Sommerreifen aufziehen lassen - die Felgen habe auf den ersten Blick gut ausgesehen - keine Korrosion an den Problemzonen auf den ersten Blick - muß ich mir aber erst genauer ansehen.

Offline wgaustria

• Member
« Antwort #7 am: März 29, 2006, 20:02:08 »
Zitat von: "CHL"
ich hab mir heute die Sommerreifen aufziehen lassen

Hab mich auch heute davon überzeugen lassen die Sommerpneus aufzuziehen. Lenkung wieder etwas direkter, Prius läuft ruhiger und hat ein etwas anderes Innengeräusch. Die zugekauften ALU-Felgen vom Winter haben diesen ohne Probleme überlebt (keinerlei Korrosion oder Lackabplatzungen).

Da im Forum von Magnesiumfelgen (Originalfelgen) gesprochen wurde habe ich beim Wechsel mal zugepackt. Gefühlsmäßig waren die Sommerräder etwas leichter :wink:.

Walter

Offline Thomas

• Member
« Antwort #8 am: März 30, 2006, 09:46:46 »
Hallo Walter,
du weißt, ich bin ein Bequemlichkeitsfreak : wie ist der Komfortunterschied zw. den V- Sommerreifen und den H(?)- Winterreifen?
Gruß,Thomas.
Mit freundlichem Gruß, Thomas.

(Schnitt mit P2 seit Mai 06 5,15 l/100km, mit P3 ab Juli 09  4,5 l)

Offline wgaustria

• Member
« Antwort #9 am: März 30, 2006, 10:29:14 »
Hallo Thomas!

Einen thread über Winterreifen (vom Vorjahr) findest du hier im Forum unter

http://www.toyota-prius.at/viewtopic.php?t=33

Dort wird weiter unter auch über die ersten Erfahrungswerte gesprochen.

Jetzt beim Wechseln auf Sommerreifen habe ich folgendes festgestellt.

Bei gleichem Druck (2,6v/2,5h) fühlen sich die Sommerreifen wesentlich direkter an (Winterreifen sind halt weicher). Die V-Reifen folgen sehr stark jeder Spurrille bzw. anderen "Straßenverformung". Das hab ich gleich  heut morgen auf meinen ersten paar hundert Meter von zu Hause festgestellt. Wo die Winterreifen bequem drüberbügeln ziehen die Sommerreifen schon kräftig in eine Richtung. Muß man richtig aufpassen um 06.30 wenn man noch ein bißchen schläft  :lol:

Die Lenkung fühlt sich ein wenig schwergängiger an mit Sommerreifen (höhere Lenkkräfte auch in den Kurven) - wird sich bei steigenden Temperaturen noch ändern. Lauter sind die Winterreifen. Rollen tun beide sehr gut - die Sommerreifen halt etwas länger. Vom Sound her sind die Winterreifen eher im Tieftonbereich - murmeln vor sich hin, die Sommerreifen sind eher im Hochtonbereich - sägezahnmäßig.

Meine Winterreifen sind übrigens Dunlop (fahren die meisten im Forum, die den Prius im Vorjahr gekauft haben).

Gruß
Walter

Offline wgaustria

• Member
« Antwort #10 am: März 30, 2006, 10:41:46 »
Fast hätte ich es vergessen.

Wie auch im Vorjahresbericht von CHL berichtet, die Dunlop bringen mehr Drehmoment auf die Straße - spürt man im Anzug, auch jetzt beim Wechsel auf die Sommerreifen. Ob das nur gefühlsmäßig ist oder auch tatsächlich ein paar Zehntel bringt ist offen.

Walter

Offline CHL

• Administrator
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #11 am: April 17, 2006, 15:17:37 »
Ich hab heue meine Felgen genauer unter die Lupe genommen - bei einer könnte man sagen, dass ein paar Stellen unter dem Lack korrodieren - aber das wars dann auch schon. Schade nur, dass die Zierkappen die Felgen arg zerkratzt haben - sehen beim genaueren hinsehen nicht mehr so gut aus. Dennoch würde ich gerne die Zierkappen weg lassen. Nur wo bekomme ich passende Abdeckungen für die Radnaben?

MINORVAN

• Gast
Nabenkappen
« Antwort #12 am: April 18, 2006, 01:00:49 »
Hallo probiere mal beim Toyota Händler Teile Nr. 42603-20620 - habe
ich mal wo aufgeschnappt !

Gruss Helmut !

Offline wgaustria

• Member
« Antwort #13 am: April 18, 2006, 20:43:12 »
Zitat von: "CHL"
Dennoch würde ich gerne die Zierkappen weg lassen. Nur wo bekomme ich passende Abdeckungen für die Radnaben?

Bebildert sieht das ganze dann so aus!

http://www.john2211.nl/Hybride_wetenswaardigheden.htm

Ich hoffe du kannst holländisch :lol:

Sieht gar nicht so schlecht aus - und leichter zu reinigen sind die Felgen dann auf jeden Fall.

Walter

Offline andi77

• Member
    • Prius 2 - NHW20
Re: Korrosion an Original ALU-Felgen
« Antwort #14 am: April 11, 2011, 20:52:08 »
Hallo!

Das ist zwar hier schon ein älteres Thema aber bei mir grad sehr aktuell nach dem Wechsel auf die Sommerreifen.
Habe die Winterreifen auf die Originalfelgen montiert. Jetzt nach der 4ten Saison hab ich relativ starke Korrosion an den Felgen.

Hat von euch schn wer Erfahrung damit? Ist diese Art von Korrosion durch die Garantie gedeckt?
Wie reagiert Toyota darauf?

Mfg
Andi77
Prius 2: