Autor Thema: Waschen, Polieren, Föhnen?  (Gelesen 1555 mal)

Offline CHL

• Administrator
    • Prius 2 - NHW20
Waschen, Polieren, Föhnen?
« am: September 06, 2005, 13:29:07 »
Wie pflegt Ihr Euren Prius? Gibt es Tipps wie man einfach Insekten von der Stoßstange bekommt, die Felgen vom Bremsstaub befreit oder einfach das ganze Auto mit möglichst wenig Aufwand sauber bekommt?

Welche Pflegeprodukte setzt Ihr ein?

Ich fahre einfach zur Uniwash wo einmal alles soweit wie möglich "runtergedampft" wird. Anschließend gibt es (manchmal) noch eine Politur mit "Liquid Glass". Bis jetzt schafft es nur die Uniwash, Insekten relativ schnell zu entfernen da der hohe Wasserdruck und vor allem die Wassertemperatur von den meisten anderen Waschanalgen nicht annähernd erreicht wird. Das Ergebnis ist dort sogar besser als bei den richtigen Bürstenwaschanlagen.

Im Innenraum wird eigentlich nur gesaugt und abgestaubt. Typische Kunstoffpfleger und sonstige Mittelchen habe ich beim Prius noch nicht verwendet.

Und am Ende ärgere ich mich immer wieder darüber, dass ich die Windschutzscheibe innen nie absolut streifenfrei sauber bekomme - gibt es da einen Trick?
Jetzt auch auf Facebook: Hier gehts zu unserer Facebook Seite

Offline wgaustria

• Member
Waschen, Polieren, Föhnen?
« Antwort #1 am: September 06, 2005, 20:45:11 »
Da der Prius auch nur ein Auto ist (zwar ein besonderes) bekommt er wie meine anderen Autos die gleiche Pflege.

Außen: Je nach Jahreszeit Uniwash oder einmal durch die Waschstraße (eher im Winter). Bezüglich Insekten habe ich bei Mazda noch keine Probleme gehabt - regelmäßig Waschen. Ich hab bemerkt, daß im Winter die Dinger (die Insekten vom Spätherbst) abfrieren und während des Winters durch das Waschen verschwinden. 2 x im Jahr (Frühjahr und vor Winter) wird so richtig Hartwachs aufgetragen (vorher gut waschen und polieren - je nach Alter mit oder ohne Schleifmittel). Damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht.

Reifen - Felgen - Räder: eigentlich keine spezielle Pflege meinerseits, waschen und ab und zu mal die ALU´s mit einer Mischung aus Geschirrspülmittel und Wasser reinigen (ein Tip meines Citroen Händlers)

Innen: Saugen, saugen und saugen! Die glatten Flächen mit Microfasertuch (feucht oder trocken reinigen). Am besten wenig essen und trinken dann gibt es wenig Flecken. Gummimaten sind eh leicht zu reinigen (mit Velour habe ich schon aufgehört). Scheiben: Ich verwende seit längerer Zeit ein Antibeschlagmittel von NIGRIN bzw. haben manche Fensterputzmittel auch diese Antibeschlagfunktion. Einfach mit Küchenrolle (die von Hofer tut es auch) aufbringen und trockenwischen - bei mir wirkt es. Wichtig ist niemals mit dem Finger auf die Scheibe!

Für die Kunststoffteile innen und außen habe ich einen Industriekunstoffreinige r von meiner Mutter (irgendein Spezialprodukt) - wirkt aber super - schaut wie neu aus (da ich jedoch keine Orignalflasche habe - lediglich abgefüllt) kann ich den Namen nicht nenne.

War heute in Salzburg - Prius lief hervorragend auch über Obertauern und Katschberg - Verbrauch bei forscher Fahrweise, kanpp über 5 Liter.

Grüße

Walter