Autor Thema: gibts eigentlich weibliche fahrerinen auch?  (Gelesen 5657 mal)

Offline Nicole

• Intern
    • http://www.toyota-prius.at
gibts eigentlich weibliche fahrerinen auch?
« am: Mai 31, 2006, 22:06:21 »
:D HEY leutz!

gibts eigentlich weibliche prius fahrerinnen auch? hab eigentlich noch keine einzige weibliche forumsbenutzerin gesehen...

Offline wgaustria

• Member
« Antwort #1 am: Juni 01, 2006, 07:25:56 »
Hallo Nicole!

Bei den Amerikanern gibt es ja jede Menge Frauen in den Priusforen, im deutschen Yahoo Forum meines Wissens nach nur Inez und bei uns?

Habe ehrlich gesagt noch keinen Prius mit Frau am Steuer gesehen - meine Gattin weigert sich auch strikt mit dem "Gerät" zu fahren  :lol:.

Ich glaub, du mußt alleine die Barriere schlagen.

Gruß
Walter

Offline helmwim_prius

• Member
    • Prius 3 - ZHW30
« Antwort #2 am: Juni 01, 2006, 10:20:59 »
Zitat von: "wgaustria"

Habe ehrlich gesagt noch keinen Prius mit Frau am Steuer gesehen - meine Gattin weigert sich auch strikt mit dem "Gerät" zu fahren  :lol:.

Und was könnte der Grund für diese Abstinenz sein? Haben die Frauen vor dem Prius mehr Scheu als vor anderen Autos? Oder fürchten sie womöglich die ätzenden Kommentare ihrer daneben sitzenden Männer? Fragen über Fragen. - Ich "arbeite" eben daran, meine Frau dazu zu bewegen, mit dem Prius eine Runde oder mehr zu drehen (bisher leider auch ohne Erfolg). Aber ich geb´ nicht auf ...
lg
Helmut.

Offline CHL

• Administrator
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #3 am: Juni 01, 2006, 10:30:30 »
also ich kenne eine Prius-Fahrerin hier aus dem Forum, möchte keine Namen nennen, fängt aber mit nic... an und hört mit ...ole auf die hat mir ewig den Satz "nein, auf keinen Fall ein Automatikauto" um die Ohren gehauen.

Nach der ersten Fahrt mit dem Prius jedoch kam schon das Umdenken und die Frage: "Warum gibts eigentlich noch Handschalter?" :-)

So kanns gehen...
Jetzt auch auf Facebook: Hier gehts zu unserer Facebook Seite

Offline wgaustria

• Member
« Antwort #4 am: Juni 01, 2006, 11:15:09 »
Mit dem Prius 1 (den ich 10 Tage zum Testen hatte) ist meine Frau gefahren - hat Ihr recht gut gefallen, da man hoch sitzt, das Auto nicht so groß und auch ein wenig übersichtlicher ist. Aber der 2er ist wie ein UFO für Sie und zu groß.

Walter

Offline helmwim_prius

• Member
    • Prius 3 - ZHW30
Re: gibts eigentlich weibliche fahrerinen auch?
« Antwort #5 am: Juni 01, 2006, 11:19:18 »
Zitat von: "Nicole"

gibts eigentlich weibliche prius fahrerinnen auch? hab eigentlich noch keine einzige weibliche forumsbenutzerin gesehen...

Hallo Nicole!
Beim Herumflanieren im Forum bin ich auf den amüsanten Beitrag von Kurt aus HHB (Hinterhainbach) vom 11.2.2006 gestoßen und der erzählte von "BMW"(das ist der Kosename seiner Frau), die schon einige Runden mit dem Prius gedreht haben soll. Sie selbst ist zwar nicht im Forum aktiv, aber vielleicht könnte uns Kurt gelegentlich über ihre Erfahrungen mit dem Prius berichten?
lg
Helmut.

Offline mlampl

• Member
Frau am Steuer
« Antwort #6 am: Juni 01, 2006, 12:12:09 »
Hallo Leute

Ich habe immer zu kämpfen wer den Prius fährt . Meistens gewinne ich auch , aber meine Frau ist eine begeisterte Prius fahrerin. Es gibt auch immer Vergleiche von Verbrauch , die ziehmich gleich sind.

Der Prius ist sicher auch sehr gut für Frauen geeignet ....

lg. Manfred und Gertraud

Offline wgaustria

• Member
Re: Frau am Steuer
« Antwort #7 am: Juni 01, 2006, 13:21:58 »
Zitat von: "mlampl"
Der Prius ist sicher auch sehr gut für Frauen geeignet ....

lg. Manfred und Gertraud

Eben, bei der relaxten Fahrweise (kein Kuppeln, Schalten - nix zu beachten - außer den Straßenraum) bleibt viel Zeit für alle anderen Sachen die Frau so gerne macht. Ich hab mich schon selbst dabei ertappt - im Stop and Go Verkehr - während der Wartezeiten alle möglichen Sachen zu erledigen, da man ja sozusagen "eine Hand" mehr frei hat.

Noch was - was das Überholen betrifft, macht es der Prius einem wirklich leicht. Kein lästiges Zurückschalten bzw. Beachten des Drehzahlmessers (wenn man´s nicht im Ohr hat) sondern einfach Gas geben - der Planetenantrieb macht den Rest. MG1 und der ICE drehen voll auf und man ist vorbei (unter Beachtung sämtlicher Sicherheitsabstände). Ich kenne viele Fahrer die nicht gerne überholen (vor allem auf Landstraßen und nicht nur Frauen).

Wir haben übrigens auch unseren Wettbewerb: Citroen C3 HDI 68 PS gegen Prius. Im Winter hat meine Frau ein paar mal gewonnen aber sobald die Temperaturen etwas ansteigen ist der C3 chancenlos :lol: .

Gruß
Walter

Offline mlampl

• Member
Vergleich
« Antwort #8 am: Juni 01, 2006, 13:33:51 »
Hallo Walter

Mit Vergleich von Verbrauch meinte ich die Fahrweise meinerseits und mich. Der ist ziehlich der gleiche. Bin derzeit bei 5 Liter.
Es ist tatsächlich ein entspannen beim Autfahren möglich , eben weil alles automatisch und angenehm ruihg abläuft. Hab meinen PPC via Kassetteneinschub an das Autoradio angeschlossen , und kann jetzt meine Lieblingsmusik ohne Stress geniesen.

lg. Manfred

Offline Kurt Felbermair

• Member
Prius: Another victory for womans lib
« Antwort #9 am: Juni 02, 2006, 12:03:30 »
Hallo Freunde,
wenn ich schon die Ehre hatte, zitiert zu werden:
Die "BMW" (Beth, mein Weib) stieg eines Tages in den Prius ein und fuhr, wie wenn sie ihr Lebtag nur Prius gefahren wäre. Schwierigkeiten hat sie allerdings mit der massiven A-Säule, die ihr die Sicht bei Linkskurven versperrt. Dafür übt sie sich im Prius besonders als Sparmeister im Verbrauch, was natürlich die totale Heuchelei ist - ihr eigenes Auto ist ein Puch G und was der frißt, könnt Ihr Euch vorstellen....
Ich kenne dann noch eine Dame aus Pöchlarn, die permanent nach Wien mit ihrem Prius zur Kunstakademie fährt. Ich habe bei ihr die Farbe "Pyrith" besichtigt, bevor ich den Prius bestellte. Sie ist voll des Lobes.
Ja,ja es hätte uns vielleicht ganz gut gefallen, als Priusfahrer ein Herrenklub zu sein - nix da : Marsch zurück unter den Pantoffel!
Liebe Grüße, Kurt

Offline bwprius

• Member
Weibliche Priusfahrerinnen
« Antwort #10 am: Juni 02, 2006, 21:00:15 »
Hallo,

hier mein nicht sehr relevanter Senf dazu: meine Tochter besitzt seit gut einem Jahr den Führerschein und fährt gelegentlich unseren "alten" Schalt-Vectra 1,6.
Neulich konnte ich sie wider Erwarten beim Abholen von der Uni dazu bewegen, Prius zu fahren. Sie fragte kurz, welches Pedal welche Funktion habe und wie das mit den Gängen sei und los ging´s.
Probleme hatte sie keine und sagte natürlich am Ende so etwas wie "warum sind nicht alle Autos so?"
Übrigens: Im Vectra war sie als Fahrneuling am Anfang schrecklich schaltfaul, so daß ich schon ein Gutscheinheft mit "Einmal gratis in den nächsthöheren Gang schalten" Gutscheinen drucken lassen wollte (Sorry an alle Fahranfänger!)

Bernd
Durchschnitts-Verbrauch laut Spritmonitor:
bei fast immer moderater Fahrweise.

Offline florian

• Member
    • http://elstner.at
Also ich kenn auch eine Frau...
« Antwort #11 am: Juni 15, 2006, 21:57:59 »
..die permanent den Prius nutzt, nämlich meine. Wer auch immer zuerst wegfährt, nimmt das Auto, das in der Einfahrt hintensteht. Wir haben allerdings auch sonst ein Automatik-Auto und was meine Frau betrifft: Ihr ist vollkommen wurscht, was welche Motoren wann im Prius machen, sondern sie fährt einfach und das reicht ihr. Nachdem sie sich über nichts beschwert (außer einmal kurz über die schlechte Sicht nach hinten), scheint alles zu passen. Sie fährt allerdings seit Jahren mit allem, was bei uns so herumsteht und hat schon etliche Männer dazu gebracht, das ihnen die Frauen-Autofahrwitze im Hals steckengeblieben sind, wenn sie z.B. mit dem Bus mit Spiegel Maßarbeit beim rückwärts Rangieren geleistet hat.

Im Forum wird man sie allerdings kaum sehen. Den Compi benutzt sie nur so viel, wie unbedingt notwendig...

lg
Florian

Offline Juwal55

• Member
« Antwort #12 am: Juli 25, 2006, 07:54:37 »
Ich musste meine Frau wirklich "zwingen" mal eine Runde mit dem Prius zu fahren.
1. Frage von Ihr: kann mann den Abwürgen? Urteil nach 40 km Landstraße und Kleinstadt:
Das nicht Schalten müssen ist super!!! aber viel zu groß, und vorne total unübersichtlich!!! (Ihr Auto ist ein Peugeot 206)

Offline wgaustria

• Member
« Antwort #13 am: Juli 27, 2006, 20:22:06 »
Zitat von: "Juwal55"
und vorne total unübersichtlich!!!

Das war auch für mich der erste Eindruck, jedoch wird man beim Parken feststellen - auch wenn man versucht ganz knapp (egal ob vorwärts oder rückwarts) einzuparken, mann wird immer noch viele cm Luft haben.

Vor allem rückwärts ist das Risiko "anzudocken" relativ klein, denn dort wo die Heckscheibe aufhört - ist der Prius auch zu Ende, vorne ähnlich.

Gruß

Walter

Offline Roker

• Member
Re: gibts eigentlich weibliche fahrerinen auch?
« Antwort #14 am: März 31, 2008, 22:53:42 »
Weibliche Fahrerinnen? Gibts denn auch männliche Fahrerinnen? ;-)

Also, schon bei der Probefahrt habe ich meine Frau fahren lassen und sie hat zwar keine Freudensprünge gemacht, aber sie fand den Prius auch angenehm zu fahren und vor allem: schön leise. :-)

Heute fährt sie unseren Prius zwar nicht so oft wie ich, da ich damit halt zur Arbeit pendle, aber zum Einkaufen oder wenn wir wieder unsere "Gewaltmärsche" über deutsche Autobahnen machen, sitzt sie eigentlich genauso oft am Steuer wie ich.

Dass sie beim Einparken Probleme hätte, ist mir auch noch nicht aufgefallen. Sie parkt lieber rückwärts ein und hats dafür dann beim Ausparken einfacher. Ich bin einparkfaul, fahre fast immer vorwärts in Parklücken und hab dafür dann ggf. beim Ausparken mehr zu rudern. ;-(

Bei unserem (recht engen) Tiefgaragenstellplatz (links Betonwand, rechts Pfeiler! :-( ) kommts ganz darauf an, dass man von der Garagen-Einfahrt schon im richtigen Winkel an den Stellplatz heranfährt. Wenn der passt, ist man im 2. Rutsch drin. Wenn nicht, rührt man ewig in der engen Garage umher, da geht es ihr nicht anders als mir. :-(

A propos Tiefgarage: Habt ihr auch das Problem, dass die Heckklappe an die Decke der Garage anstößt? Ich habe deswegen ein Stück Schaumstoff an die Garagendecke geklebt. Trotz rußiger und staubiger Decke hält es nun schon seit über einem Jahr. :-)

L.R.