Hallo,
vom Gesetz her:
Die vorderen Seitenscheiben dürfen mit "Splitterschutzfolie" mit mind. 85% Lichtdurchlässigkeit beklebt werden, sofern die Folie in Österreich legal ist - wie du hier nachlesen kannst:
http://www.bmvit.gv.at/verkehr/strasse/nicht_angebunden/alte_fahrzeugtechnik/downloads/scheibenfolienerlass_1905001_04r.docEine Liste der erlaubten Folien gibt es hier:
http://www.bmvit.gv.at/verkehr/strasse/nicht_angebunden/alte_fahrzeugtechnik/downloads/folienliste_25042005.pdfDort wirst du sehen, das die einzige Legale "Splitterschutzfolie" von Foliatec ist und die Nr. (A) 05256 trägt -> allerdings 90% Lichtdurchlässigkeit, das ist quasi so als wäre keine Folie montiert.
Die Frontscheibe selbst ist nicht legal, auch ein "Tönungsstreifen" ist nicht mehr legal!
Die hinteren Seitenscheiben und Heckscheibe dürfen getönt werden, mit
mind. 20% Lichtdurchlässigkeit und eine legale Folie lt. dieser Liste.
Der Einbaubetrieb stellt dann ein "Gutachten" aus und bestätigt WELCHE Folie er WO verbaut hat, und damit ist es "typisiert", und man braucht nichts weiteres machen.
Ich hab zus. dieses Mini-Fenster vorne im unteren Eck der A-Säule mitmachen lassen - legal ist es eigentl. nicht, aber ich denke nicht das es wegen dem kleinen Fensterchen Probleme gibt.
Zu den Kosten:
Ich war bei verschiedenen Firmen, die Preise die mir genannt wurden schwankten zw. ca. 400€ und 500€ für 3M Folien, bei SL Llumar Folien kann man ca. 100€ weniger rechnen
Bei der Firma bei der ich es machen lies, ist Listenpreis für den Prius 470€.
Ich hab es allerdings ein wenig günstiger bekommen, da diese Firma im gleichen Bürogebäude ist wie meine Arbeitsstelle, und die das "so nebenbei" machen konnten, und ich außerdem selbst die Verkleidungsteile ab- und wieder angebaut habe, was der Firma natürlich 1tens Zeit spart und 2tens auch die Haftung, nichts dabei zu beschädigen. Alle Preise natürl. inkl. MWST und Rechnung.
Wie bereits gesagt, ich bin mit der Arbeit 100% zufrieden, die Anbringung ist wirklich perfekt, der "Support" im nachhinein als sich nach ein paar Tagen ein paar kleine Blasen bildeten war perfekt --> wurde korrigiert, nichts mehr sichtbar!