Autor Thema: Tönungsfolien  (Gelesen 3409 mal)

Offline CHL

• Administrator
    • Prius 2 - NHW20
Tönungsfolien
« am: Juni 08, 2006, 08:23:28 »
krassti, Du hast ja Deine Scheiben mittels Folien abgedunkelt. Können die "einfach so" aufgebracht werden oder mußtest Du die Scheiben dazu ausbauen um die Folien aufzuziehen?
Jetzt auch auf Facebook: Hier gehts zu unserer Facebook Seite

krassti

• Gast
Tönungsfolien
« Antwort #1 am: Juni 08, 2006, 09:18:21 »
Hallo,

also eins vorweg: ich würds nicht selbst machen - das bekommt man nicht Fehlerfrei hin!

Scheiben müssen keine ausgebaut werden, allerdings die naheliegenden Verkleidungsteile (beim Prius 2 -> Türverkleidung [überhaupt kein Aufwand] und Kofferraumdeckel-Innenverkleidungsteile [auch nicht wirklich schlimm - nur geklipst, keine einzige Schraube])

Als Folie empfehle ich euch umbedingt 3M, hatte am vorigen Auto Folien von SL Llumar und die 3M sind wirklich besser

3M: Umsomehr Licht von außen aufs Auto scheint, umso "schwarzer" werden die Folien - von Innen nach Außen immer perfekte Sicht, auch bei dunkelheit!

SL Llumar: komplett Schwarz, immer, egal ob viel oder wenig Licht, bzw. egal ob von Außen nach Innen geschaut wird oder umgekehrt

Für die Leute in Nähe Graz/Leibnitz kann ich den Kontakt zur Firma herstellen die es bei mir gemacht hat - absolut perfekt Arbeit und Qualität!!

Offline CHL

• Administrator
    • Prius 2 - NHW20
Tönungsfolien
« Antwort #2 am: Juni 08, 2006, 09:47:56 »
Und mit welchen Kosten wäre das verbunden? Sprich: selbige Ausführung wie Du sie hast machen lassen - die Seitenscheiben vorne darf man ja soweit ich weiß nicht abdunkeln.
Jetzt auch auf Facebook: Hier gehts zu unserer Facebook Seite

krassti

• Gast
Tönungsfolien
« Antwort #3 am: Juni 08, 2006, 11:17:37 »
Hallo,

vom Gesetz her:

Die vorderen Seitenscheiben dürfen mit "Splitterschutzfolie" mit mind. 85% Lichtdurchlässigkeit beklebt werden, sofern die Folie in Österreich legal ist - wie du hier nachlesen kannst:
http://www.bmvit.gv.at/verkehr/strasse/nicht_angebunden/alte_fahrzeugtechnik/downloads/scheibenfolienerlass_1905001_04r.doc

Eine Liste der erlaubten Folien gibt es hier:
http://www.bmvit.gv.at/verkehr/strasse/nicht_angebunden/alte_fahrzeugtechnik/downloads/folienliste_25042005.pdf

Dort wirst du sehen, das die einzige Legale "Splitterschutzfolie" von Foliatec ist und die Nr. (A) 05256 trägt -> allerdings 90% Lichtdurchlässigkeit, das ist quasi so als wäre keine Folie montiert.

Die Frontscheibe selbst ist nicht legal, auch ein "Tönungsstreifen" ist nicht mehr legal!

Die hinteren Seitenscheiben und Heckscheibe dürfen getönt werden, mit
mind. 20% Lichtdurchlässigkeit und eine legale Folie lt. dieser Liste.

Der Einbaubetrieb stellt dann ein "Gutachten" aus und bestätigt WELCHE Folie er WO verbaut hat, und damit ist es "typisiert", und man braucht nichts weiteres machen.

Ich hab zus. dieses Mini-Fenster vorne im unteren Eck der A-Säule mitmachen lassen - legal ist es eigentl. nicht, aber ich denke nicht das es wegen dem kleinen Fensterchen Probleme gibt.

Zu den Kosten:

Ich war bei verschiedenen Firmen, die Preise die mir genannt wurden schwankten zw. ca. 400€ und 500€ für 3M Folien, bei SL Llumar Folien kann man ca. 100€ weniger rechnen

Bei der Firma bei der ich es machen lies, ist Listenpreis für den Prius 470€.
Ich hab es allerdings ein wenig günstiger bekommen, da diese Firma im gleichen Bürogebäude ist wie meine Arbeitsstelle, und die das "so nebenbei" machen konnten, und ich außerdem selbst die Verkleidungsteile ab- und wieder angebaut habe, was der Firma natürlich 1tens Zeit spart und 2tens auch die Haftung, nichts dabei zu beschädigen. Alle Preise natürl. inkl. MWST und Rechnung.

Wie bereits gesagt, ich bin mit der Arbeit 100% zufrieden, die Anbringung ist wirklich perfekt, der "Support" im nachhinein als sich nach ein paar Tagen ein paar kleine Blasen bildeten war perfekt --> wurde korrigiert, nichts mehr sichtbar!

Offline Mezzo_LE

• Member
Tönungsfolien
« Antwort #4 am: Juni 08, 2006, 12:14:55 »
Hallo,

also ich habe bei mir erst FoliaTec gehabt (voriges Auto) und war ganz zufrieden-bis auf krassti´s angesprochene Dunkelheit. Das ist aber soweit normal-ein Arbeitskollege hatte (wohlweißlich über Beziehungen) SLLumar äußerst günstig bekommen und bei dem war es auch so.

3M ist mir ehrlich gesagt zu teuer (sieht man ja an den Preisen).
Jetzt habe ich SLLumar und bin sehr zufrieden damit-wie bei krassti, ist je nach Lichteinfallung die Tönung "variabel".

Bei mir wurden die Scheiben ausgebaut und bis zum Rand geklebt
Da es bei euch ja mordsmäßige Preise sind, jetzt bitte nicht umfallen :)-bei mir hat es 180Euro gekostet.

Gruß René
Warum hat die Frankfurter Börse keine Toiletten?
Die werden nicht gebraucht, denn dort bescheißt jeder jeden!

krassti

• Gast
Tönungsfolien
« Antwort #5 am: Juni 08, 2006, 12:32:21 »
Hallo,

ja ich weiß, in Deutschland ist der Einbau deutlich günstiger als bei uns, liegt aber daran das die Firmen hier ordentlich dafür zahlen müssen, "authorisierter Folienfachbetrieb" zu werden, und die Gutachten, die die Firmen ausstellen, kosten natürlich auch etwas.

In .DE genügt da ja das mitführen einer "ABE - Allgemeine Betriebserlaubnis" der Folie, da ist kein Einbaunachweis usw. erforderlich

Wie gesagt, ich hatte SL Llumar, und die Qualität der 3M ist deutlich besser - vorallem da man von Innen quasi ungehindert raussehen kann - die SL Llumar war halt schwarz, in beide Richtungen.

Unter 300€ findet man in Österreich keine Firma die Folien einbaut, und ob die ca. 100€ Preis-Premium für die 3M Folie es wert sind, muss jeder für sich selbst entscheiden - ich kenn SL Llumar und 3M, und ich weiß das ich nur mehr 3M verwenden werde, mir ist die ungehinderte Sicht das Preis-Premium auf jeden Fall wert!

Offline Mezzo_LE

• Member
Tönungsfolien
« Antwort #6 am: Juni 08, 2006, 22:57:15 »
Zitat von: "krassti"
Hallo,

ja ich weiß, in Deutschland ist der Einbau deutlich günstiger als bei uns, liegt aber daran das die Firmen hier ordentlich dafür zahlen müssen, "authorisierter Folienfachbetrieb" zu werden, und die Gutachten, die die Firmen ausstellen, kosten natürlich auch etwas.

Hallo krassti,

na sowas...das wusste icht nicht. Ist aber auch kompliziert bei euch *g*

Jeder macht halt das was ihm gefällt-ich hab damals auch 3M Folien angeschaut. Da waren im Autohaus "Probenstücke" gleich an Fenster geklebt das man es gleich sieht-MIR hat da keine zugesagt.

Gruß René

Offline Mezzo_LE

• Member
Tönungsfolien
« Antwort #7 am: Juni 09, 2006, 20:28:06 »
Hallo krassti,

was ist den ein "autorisierter Folienfachbetrieb"??? Was macht den Unterschied? (zu D?)

Gruß René

krassti

• Gast
Tönungsfolien
« Antwort #8 am: Juni 09, 2006, 21:21:34 »
Bei uns muss eine Firma dafür bürgen, das die Folie 100% richtig angebracht wurde, und die macht dann auch gleich das Gutachten/Typisierung,

Offline Mezzo_LE

• Member
Tönungsfolien
« Antwort #9 am: Juni 09, 2006, 23:15:31 »
Also sag ich jetzt mal das es eigentlich "überflüssig" ist!?
Wenn das einer hier in D macht dann sollte er es auch ordentlich machen, denn sonst macht er es 2x.
Und die Folien sind doch eigentlich vom Hersteller schon "geordnet" anch verschiedenen Punkten-kannst Du mir sagen was da bei "euch" noch gemacht wird?
Noch eine Frage...da kann man es bei "euch" wohl gra nicht selbst erledigen, wiel es immer ne Firma machen muß???

Gruß René(leicht verwirrt)

krassti

• Gast
Tönungsfolien
« Antwort #10 am: Juni 09, 2006, 23:35:05 »
hey ich hab nie gesagt das die ganze Sache hier Sinn macht, ich hab nur die Fakten aufgezählt.  :D

Klar ist der ganze Aufwand überflüssig...