Autor Thema: Prius Kauf  (Gelesen 3088 mal)

harry_pota

• Gast
Prius Kauf
« am: September 07, 2005, 18:33:29 »
Hallo,
bin vorige Woche mit einem P2 gefahren,tolles Auto eh klar von Toyota.
Da mein alter Corolla 2l D Kombi schön langsam in ein Alter kommt (320000 km) wo man über einen Wechsel nachdenkt, habe ich den P2 ins Auge gefasst.

Meine Frage nun?

Bei unserem Händeler im Ort bekomme ich auf den LP fast keine Prozente. 28300  mit Komfortpaket und Metallic.

Bei einem anderen Toyota Händler der jedoch über keine Servicemöglichkeiten für den P2 hat, würde ich ihn jedoch für 27300 bekommen.

Ist es eurer Meinung nach möglich mit dem Auto dann in eine P2 taugliche Werkstatt zu fahren, und die Garantiearbeiten dort erledigen zu lassen.

Freue mich schon auf antworten.

übrigens tolles Forum

mfg Hari

Offline CHL

• Administrator
    • Prius 2 - NHW20
Prius Kauf
« Antwort #1 am: September 07, 2005, 19:44:56 »
Hallo und willkommen im Forum!

Aufgrund der starken Nachfrage sind die Preise beim P2 nicht wirklich stark verhandelbar. Die Services kannst Du in jeder Toyota-Werkstätte machen lassen und mußt nicht unbedingt zum Händler fahren wo Du den Wagen gekauft hast.

Was ich nicht verstehe: Toyota Händler ohne Servicemöglichkeit für den Prius?
Jetzt auch auf Facebook: Hier gehts zu unserer Facebook Seite

harry_pota

• Gast
Prius Kauf
« Antwort #2 am: September 07, 2005, 20:19:15 »
Danke für die schnelle Antwort

Der Verkäufer erklärte mir das die P-Tester und die Schulungen für die Mechaniker so teuer wären, das sich ein P-Servicevertrag für eine Werkstätte erst ab ca 10 verkauften P pro Jahr rechnen würden.

Zum Thema Preisnachlass:
Wenn ich kein altes Fahrzeug zurückgebe und nur den Neuwagen kaufe müsste normal schon einiges "drinnen" sein oder`?

mfg Harald

Offline CHL

• Administrator
    • Prius 2 - NHW20
Prius Kauf
« Antwort #3 am: September 07, 2005, 20:26:58 »
Wenn Du nichts zum Eintauschen hast erzielst Du immer den besten Preis. Aber man darf den Prius nicht mit einem "normalen" Auto vergleichen. Derzeit ist der Prius das Wertstabilste Fahrzeug am Markt, was aber in erster Linie auf die geringen Stückzahlen zurückzuführen ist welche in Europa (und insbesondere in Österreich) ausgeliefert werden.

Auch die Preise für Vorführwagen weichen nicht wirklich weit vom Neupreis ab.

Ich würde nicht den Händler bis auf das Letzte beim Kaufpreis drücken, sondern evtl. ein preisliches Entgegenkommen bei den Services oder Winterreifen aushandeln. Der Händler muß auch noch ein wenige Freude am Geschäft haben, dann ist er auch bemüht dich als Kunde "König" zu behandeln was z.B. bei kostenfreien Leihwagen bei längerem Servicetermin etc. anfängt. Kurzum: wenn Du jetzt EUR 500,- hart runterhandelst holt er sich die Kohle wieder stückchenweise bei anderen Dingen rein :-)

Als ich mich umgesehen hatte gingen die Anbote für Neuwagen von "kein Nachlass" bis zu "3% Skonto bei Barzahlung" - viel mehr wollten die Händler nicht nachlassen.

Offline wgaustria

• Member
Prius Kauf
« Antwort #4 am: September 08, 2005, 07:49:53 »
Hallo und nochmals willkommen.

Vorerst - unbedingt Prius II kaufen - es lohnt sich! Jeder versucht bei einem Neukauf zu handeln "was das Zeug hält". Mein Händler und ich haben uns nach einem überdachten Wochenende so ziemlich in der Mitte getroffen (eher auf meiner Seite). Da ich einen knapp 5-jährigen Mazda 323 Diesel zum Eintauschen hatte (den er übrigens nach 3 Wochen bereits verkauft hatte) erwartete ich mir von Haus aus etwas weniger.

Vor Unterzeichnung hab ich dann aber noch die Winterreifen meines 323er (die waren 1 Winter alt - Michelin Alpin + Stahlfelge + Kappen) aus dem Vertrag genommen und dem Käufer des Mazda extra verkauft. Das waren nochmals 250 Euro.

Als Extra bekam ich noch die Rundum-Schutzleisten (für Seiten, Front und Heck) kostenlos inklusive Montage. Als Gegenleistung darf mein Händler interessierte Prius Kunden zu meinem Wagen führen (ich arbeite nur wenige Meter vom Toyota Händler) da er in absehbarer Zeit keinen Prius Ii als Vorführwagen bekommen wird, obwohl er 2 Standorte hat.

Wie schaut es mit Lieferzeit bei dir aus - was haben die die Händler versprochen?

Walter

harry_pota

• Gast
Prius Kauf
« Antwort #5 am: September 08, 2005, 20:11:01 »
Hallo
Habe heute den P2 Kaufvertrag unterschrieben.
Die Preisverhandlungen waren hart haben sich aber beiderseits gelohnt.
1.Service gratis mit Material
neue Winterreifen
5 Jahresgarantie dabei

kein Auto retourgegeben

Liefertermin Ende Oktober.

Freue mich schon total auf das Auto.

Offline CHL

• Administrator
    • Prius 2 - NHW20
Prius Kauf
« Antwort #6 am: September 08, 2005, 20:42:25 »
Glückwunsch! Welche Farbe wird er haben und ich welcher Gegend wird er rumfahren?

harry_pota

• Gast
Prius Kauf
« Antwort #7 am: September 08, 2005, 21:17:17 »
Danke
Er wird topaz blau met sein mit comfortpaket
Fahren wird er im Bez Amstetten