Das Problem liegt ja beim Bergabfahren auch das die Kapazität der Batterie für die meisten Bergabfahrten zu klein ist. Recht bald ist die Batterie so voll, daß der Benziner laut wird und den überschüssigen Strom ausbluten muß. Im Tal angekommen ist die Batterie proppevoll, und wer denkt jetzt geht es elektrisch weiter, der irrt :!: Der Ladevorgang ist sehr anstrengend für das Batterieleben, sie wird heiß und verweigert den EV-Betrieb, manchmal auch für mehrere Stunden. Der Motor springt dann, auch im Stand, unmotiviert an und versucht die Energie loszuwerden. Erst bei einer längeren Beschleunigungsfahrt im Talboden kommt man wieder auf Normal (6 Balken). Der EV Modus kann aber stundenlang gesperrt sein - wegen der Belastung.
Dies ist mir auf einer Abfahrt vom Wurzenpass auf die slowenische Seite nach Krajnska Gora passiert. Ein weiterer Tip um bei Bergabfahrten Energie loszuwerden ist die Klima "ordentlich" zu benutzen - gerade jetzt im heißen Sommer.
Das mit den langen elektrischen Fahrten nach Erreichen der Passhöhe kann ich auch vom Loiblpass bestätigten. Der fällt nämlich Richtung Slowenien kontiuierlich (nicht so steil) aber ca. 15 km ins Tal hinab - für dieses Teilstück brauche ich meistens keinen Tropfen Benzin, wenn man sich auch mal mit 90 statt 100 zufriedengibt.
Gruß
Walter