Autor Thema: Bremsschieben wegen "Rauschens" ersetzt  (Gelesen 2321 mal)

Offline Cyberjack

• Member
Bremsschieben wegen "Rauschens" ersetzt
« am: September 16, 2005, 00:24:40 »
Nach 16500 km wurden bei mir die vorderen Bremsscheiben ersetzt. Da der Prius konsequent elektrisch bremst werden die normalen Bremsen so gut wie nicht beansprucht, außer man schaltet auf "N" oder unter 8 km/h, sowie bei Vollbremsungen.

Bei mir hat sich daher, wenn die normale Bremse aktiv war, ein Rauschen bemerkbar gemacht, so als wie wenn die Bremse verrostet wäre. Beim Händler vorgesprochen und sofort auf Garantie neue bekommen.

Das soll wohl beim Prius ein etwas üblicheres Problem sein/werden.

Michael
-
* Toyota Prius NHW11 EZ 10/00 Taxi
* Toyota Prius ZHW30 EZ 09/09 Taxi
* Audi A2 1.2 TDI 3L EZ 11/03 fast Vollausst.

Offline CHL

• Administrator
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #1 am: September 16, 2005, 07:53:38 »
Interessant - ich habe jetzt ca. 14.000km auf der Uhr, konnte aber weder ein Geräusch feststellen, noch optische Mängel an den Scheiben.

Ich kann mir aber schon vorstellen, dass dies ein Problem ist was durch den (achtung, blöder Satzbau) "permanenten Nichtgebrauch" der Bremsen auftritt. Nachdem ich jedoch meist auf der Autobahn unterwegs bin und öfters scharf bremse (was evtl. auch  mitcdem Fahrstil zu tun hat...) kann es schon sein dass meine Bremsen davor verschont bleiben, aber dafür schneller verschleißen.
Jetzt auch auf Facebook: Hier gehts zu unserer Facebook Seite

Offline sternfreund

• Member
    • http://www.klassik-in-leipzig.de
« Antwort #2 am: Oktober 05, 2005, 10:05:47 »
was mir in diesem zusammenhang aufgefallen ist, dass wohl die bremslichter nicht angehen, wenn man nur mit der elektrischen bremse bremst, also nur leicht. Der Prius verzögert, aber die Bremsleuchten hinten bleiben dunkel. Bei stärkeren Druck auf das Bremspedal leuchten sie dann auf, ich denke, in dem Moment, wo die normale Bremse in Aktion tritt. Kann das jemand so bestätigen? Finde ich nicht besonders toll, ehrlich gesagt.

Offline wgaustria

• Member
« Antwort #3 am: Oktober 05, 2005, 10:45:51 »
Hallo zusammen!

Mein Prius zeigt jetzt gerade mal 5.500 km und ich kontrolliere meine Reifen aber auch meine Bremsen relativ häufig (das mit dem geringen Verschleiß bei Bremsbelägen sowie angerosteten Scheiben habe ich schon vor dem Priuskauf verfolgt). Schaut alles sehr gut aus, muß zugeben, daß ich ab und zu bewußt kräftig Bremse (zum Säubern der Scheiben - Tip von einem Mechaniker).

Hinsichtlich Bremslichter funktioniert der Prius II wie jedes andere Auto. Meine Frau ist mir mal eine längere Strecke nachgefahren und hat mich danach gefragt warum ich so oft und so lange bremse, und dabei kaum verzögere - die Rekuperation machts möglich. Jeder der am Stand bei abgeschalteten Hybridsystem in der Garage auch nur ganz leicht auf die Bremse steigt, kann feststellen daß die LED´s spontan leuchten. Weiters habe ich beobachtet, wenn ich bei Autobahnausfahrten die abschüssig sind den Weg zur Ampel oder Kreisverkehr oft über mehrere 100 Meter dazu benutze um zu rekuperieren (mit entsprechendem bremsen) dann nicken die Wagen hinter mir spontan ein und fallen zurück - als ob ich eine Notbremsung hinlege - kommen dann aber später wieder - manche geben sogar Lichthupe oder andere Gesten von sich.

Grüße Walter

Offline Holger

• Member
« Antwort #4 am: Oktober 14, 2005, 19:45:21 »
Zitat von: "sternfreund"
was mir in diesem zusammenhang aufgefallen ist, dass wohl die bremslichter nicht angehen, wenn man nur mit der elektrischen bremse bremst, also nur leicht. Der Prius verzögert, aber die Bremsleuchten hinten bleiben dunkel. Bei stärkeren Druck auf das Bremspedal leuchten sie dann auf, ich denke, in dem Moment, wo die normale Bremse in Aktion tritt. Kann das jemand so bestätigen? Finde ich nicht besonders toll, ehrlich gesagt.

Das kann ich zum Glück nicht bestätigen. Der Prius ist am Bremspedal mit einem Bremslichtschalter ausgestattet. Dieser Schalter lässt die Bremsleuchten schon bei relativ geringem Pedalhub aufleuchten.

Vielleicht ist bei Deinem Prius der Schalter ungünstig montiert oder schlecht eingestellt?

Gruß Holger

Offline sternfreund

• Member
    • http://www.klassik-in-leipzig.de
So war es
« Antwort #5 am: Oktober 19, 2005, 21:11:42 »
Hallo,

danke für die Hinweise bezüglich meiner Bremslichter. War heute in der Werkstatt, eine Sache von 10 Minuten. Nun gehen sie sofort an, wie es sein sollte.

Viele Grüße aus Leipzig, Alexander

Offline heno

• Member
Re: Bremsschieben wegen "Rauschens" ersetzt
« Antwort #6 am: Oktober 09, 2010, 21:00:27 »
Liebe Priusfreunde,
letzte Woche wurde an meinem Prius 2 (EZ 9/2008) das 2- Jahresservice bei einem Kilometerstand von ca. 27000 km gemacht.
Meine Waldviertler Wekstätte, mit der ich sehr zufrieden bin, teilte mir bei der Abholung mit, dass in Garantie die verrosteten Bremsscheiben getauscht worden seien. Soweit in Ordnung, ich mache mir allerdings schon Gedanken, inwieweit ich mit meiner Fahrweise zu dem reichlich frühen Austausch beigetragen habe:
Ich bin allerdings ein vorausschauender Fahrer und vermeide abruptes Bremsen. Ich fahre  inder Stadt und auch reichlich Überland.  Nie wurden an meinen Vorfahrzeugen, zuletzt am Avensis (Eintausch mit ca. 80000 km), abgenützte Bremsscheiben festgestellt. Muss ich mich also doch unter die "Bremsenlatscher" einreihen, oder hat jemand eine Idee, wie ich es besser machen kann?
Heno

Offline GSS

• Moderator
    • Prius 2 - NHW20
Re: Bremsscheiben wegen "Rauschens" ersetzt
« Antwort #7 am: Oktober 10, 2010, 11:00:46 »
Hallo Heno !
Ja deine Bedenken kann ich sehr gut nachvollziehen.  :-[
In der Tat ist das so eine Sache, ich mache in meinem Fall immer wieder "Sichtkontrollen" an den Scheiben, um meine Fahrweise nötigenfalls anzupassen. Als vorausschauender Fahrer benutzt man die  Bremsen einfach zu wenig, die Rekuperation schont dazu noch den mechanischen Abrieb, sodass es von Zeit zu Zeit notwendig wird, den Rost abzubremsen. Meine Heimat erleichtert mir dies mit unseren schönen Bergen, wo ich  hie und da in Stellung "N" meine Scheiben im Abwärtsfahren poliere - bei den "Flachländlern" kann ich mir vorstellen, dass dies gar nicht so einfach ist - böse Zungen behaupten, das Auto mal einem 18 Jährigen zu überreichen würde in einem Tag das Problem lösen  >:( ;D ;)
Aber im ernst, hier sollte Toyota einmal nachbessern - die Möglichkeiten der Materialien sind doch heute ganz andere - schliesslich kann man schon lange auf den Mond fliegen - ja und die Kosten müsste man doch auch in den Griff bekommen.
Bei meiner letzten Testfahrt mit einem neuen Auris sahen die Bremsscheiben gleich wie die meines 2Jahre alten Prius aus - da war ich dann zwar beruhigt, konnte aber nicht verstehen, dass diese beim Neuwagen schon so alt aussahen.
Eine tolle Lösung hat da CHL gefunden, sieh dir mal den Thread an! Betrifft zwar nicht direkt das Problem, aber da ja Rost sich wie ein Bazillus überträgt, finde ich es genial.
http://www.toyota-prius.at/index.php/topic,1084.msg8650.html#msg8650

LG, Karl
« Letzte Änderung: Oktober 10, 2010, 16:31:41 von GSS »
Comfort/Navi/IPA/SG 3.17
Einen Prius "auszureizen" bedeutet ständig die Vernunft sicher im Griff zu haben.

Golf Cabrio 1,2 TSI BMT