Autor Thema: Plastikteile im Innenraum sehr kratzanfällig  (Gelesen 2433 mal)

Offline Cyberjack

• Member
Plastikteile im Innenraum sehr kratzanfällig
« am: September 16, 2005, 00:36:45 »
Stört eigentlich noch wen, daß die Haptik im Innenraum des Prius aüßerst bescheiden ist?

Speziell die grauen Plastikteile kriegen schon vom Anschauen Kratzer.  :twisted:

Mit meinem Audi verglichen hinkt Toyota bei der Haptik der Innenteile noch meilenweit hinterher, das ist leider seit dem Yaris Verso den ich von 2000 bis 2003 hatte bei Toyota nur marginal, bzw. bei anderen Typen (Avensis Kombi z.B.) besser geworden.

Michael
-
* Toyota Prius NHW11 EZ 10/00 Taxi
* Toyota Prius ZHW30 EZ 09/09 Taxi
* Audi A2 1.2 TDI 3L EZ 11/03 fast Vollausst.

Offline CHL

• Administrator
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #1 am: September 16, 2005, 07:50:08 »
Ist einer der typischen Unterscheide zwischen Deutsche und Japaner - deutsche Autos versuchen eine hochwertige, bewqueme Wohnzimmeroptik zu erzielen, bei den Japanern geht es anscheinend nur um Funktion.

Zugegeben: Das kalte billige Plastik-Design der Japaner gefällt mir persönlich besser, aber das mit den Kratzern ist leider richtig. Vor allem stört mich, dass das Armaturenbrett an der Verkleidung der Tür streift und diese somit zerkratzt und beim Fahren das eine oder andere knarrende Geräusch von sich gibt. Das werde ich aber beim nächsten Service einmal versuchen zu reklamieren.
Jetzt auch auf Facebook: Hier gehts zu unserer Facebook Seite

Offline wgaustria

• Member
« Antwort #2 am: September 17, 2005, 20:06:36 »
Stimmt - vor allem bei warmen Wetter (bis gestern) hatte ich auch ein seltsames Geräusch und zwar vom Bereich hinter dem Center Lautsprecher bis vor zur Windschutzscheibe - klingt irgendwie nach Spannungsgeräusch - hoffe nicht, daß es die Scheibe ist, eher ein Plastikteil. Bei dem Prius I den ich 2 Wochen zur Probe fuhr knarrte übrigens die Lenkung relativ stark (in beide Richtungen) - die war aber auch schon elektrisch, glaube ich.

Wenig Überlebenschancen gebe ich dem Bezugsstoff der Mittelkonsole - bin beim überlegen den auszutauschen. Erstens ist die Fläche sehr hart für meine Verhältnisse und zweitens habe ich bei der UK Prius group schon in mehreren Postings gelesen, daß dieser Stoff nicht lange hält.

Walter

Offline Swissprius

• Member
« Antwort #3 am: September 17, 2005, 22:14:50 »
Zitat
Bei dem Prius I den ich 2 Wochen zur Probe fuhr knarrte übrigens die Lenkung relativ stark (in beide Richtungen) - die war aber auch schon elektrisch, glaube ich.

Hmh, seltsam, ein Knarren konnte ich bei meiner Lenkung im Prius I in den vergangenen >4 Jahre nie feststellen. Aber es ist richtig, die Lenkung war auch beim Prius I schon elektrisch.
Einziges Problem mit der Lenkung war ein Schütteln der Lenkung beim langsamen Manövrieren. Das ist ein bekannteres Problem beim Prius I. Deswegen wurde bei mir schon zweimal die Servolenkung ersetzt. Das erste mal 2003 nachdem sich leichte Symptome zeigten. Das zweite mal diesen Sommer nachdem es mir dreimal innerhalb 2 Tagen das Lenkrad praktisch zur Hand raus geschüttelt hat (immer nur bei Schritttempo). War dann aber in den 2 Wochen bis zur Reparatur nicht mehr aufgetreten. Ich denke mal, dass beim ersten mal noch keine modifizierte Servolenkung eingebaut wurde.
Trotzdem, dass eigentlich die 3 Jahresgarantie abgelaufen war, wurde auch beim zweiten mal die Reparatur kostenlos ausgeführt.

Grüsse
Fabio
P I
P II

Offline wgaustria

• Member
« Antwort #4 am: September 18, 2005, 12:26:24 »
Das Knarren beim Prius 1 war aber auch nur beim rangieren auf Parkplätzen (langsame Fahrt, fast bis ganz eingeschlagene Lenkradstellung) feststellbar. Klang so als ob Gummi eingeklemmt wird. Bei normaler Fahrt gab es keine Probleme - in der kurzen Zeit in der ich ihn fuhr. Was ich beim deutschen Prius Forum gelesen habe stimmt übrigens - die Vordersitze des Prius I sind besser als die des Prius II.

Walter

Offline Swissprius

• Member
« Antwort #5 am: September 18, 2005, 13:17:23 »
Dann meinst du vielleicht doch das gleiche Problem, dass ich schon hatte? Liegt dann aber wohl nicht an Gummi, das eingeklemmt ist, sondern am Überreagieren der Servolenkung. Je nachdem wie es sich auswirkt, kann man das wohl auch als Knarren betrachten.
Hat sich bei mir auch nicht immer gleich gezeigt. Ab und zu konnte ich nicht mal genau feststellen, ob das Problem jetzt von der Lenkung aus kam, oder ob es vielleicht am unebnen Boden lag. Andersherum konnte ich einmal im Stau den Effekt mit einer leichten Drehbewegung nach links provozieren. Am schlimmsten war es als das Lenkrad für kurze Zeit stark vibrierte. Selbst der Beifahrer ist dabei erschrocken.

Ansonsten ging resp. geht das Lenkrad absolut butterweich.

Grüsse
Fabio
P I
P II