Autor Thema: Prius im Dienst der Krakauer Stadt-Polizei  (Gelesen 1235 mal)

Offline Bärbel

• Member
Prius im Dienst der Krakauer Stadt-Polizei
« am: November 14, 2006, 23:16:41 »
Liebes Forum!

Ich lese hier schon länger mit, und euer Forum hat mir/uns die Enscheidung, einen Prius anzuschaffen, sehr erleichtert! Jetzt haben wir IHN seit Anfang Oktober (rot, mit Komfort-Paket).

Die erste längere Reise hat uns vorletztes Wochenende nach Krakau in Polen geführt, und was sehen wir dort? Einen schwarzen Prius mit Polizei-Aufschrift und Blaulicht in Schleichfahrt!! Wir haben nicht schlecht gestaunt  :shock:

Kann wer von euch polnisch? Diese Seite habe ich auf www.strazmiejska.krakow. pl/ gefunden:
http://tinyurl.com/y4qob6

Gruß,
Bärbel

Offline wgaustria

• Member
« Antwort #1 am: November 15, 2006, 08:10:09 »
Hallo Bärbel!

Vorerst Gratulation zum neuen Prius und viel Spaß damit!

In dem Artikel geht es um folgendes:
Seit 5. Juli 2006 testet der Sicherheitsdienst der Polizei in Krakau einen Toyota Prius (zur Verfügung gestellt für 1/2 Jahr von Toyota Polen). Da der Prius sehr gute Abgaswerte hat wird das Fahrzeug hauptsächlich am Markt und in der Altstadt von Krakau eingesetzt. Die Stadt bezahlt nur den Benzin (Fahrzeug kommt gratis von Toyota). ... Würd ich auch gern testen bei uns  :lol:  ... Service und ev. Reparaturen zahlt Toyota. Nach Beendigung des Test kann die Polizei den Wagen für ca. 16.700 Euro  kaufen (Neupreis in Polen ca. 26.500 Euro ohne Navi).

In weiterer Folge wird ein wenig über die Technik des Prius erzählt (Motoren, Schadsstoffe, ...) Der Prius soll einerseits für ökologische Sicherheit sorgen aber in zweiter Linie auch für die Sicherheit der Bevölkerung und der Touristen (dürfte immer noch ein Thema sein in Polen).

Gruß
Walter

Offline Bärbel

• Member
« Antwort #2 am: November 15, 2006, 20:53:36 »
Hallo Walter!

Danke für die Übersetzung, das hat meine Neugierde befriedigt  :wink:
Woher kannst du so gut polnisch?
Zitat
 Würd ich auch gern testen bei uns Laughing ...

Da sind sie uns überlegen im Osten ... ich stell mir vor, dass der Prius sich auch bei uns als Einsatzfahrzeug gut machen würde mit den niedrigen Benzinkosten und guten Abgaswerten.

Gibt es eigentlich schon Prius-Taxis? Ich wollte heute schon den Taxi-Fahrer fragen, mir dem ich unterwegs war.

Gruß, Bärbel

Offline Swissprius

• Member
« Antwort #3 am: November 15, 2006, 23:51:07 »
Prius-Taxi? Klar gibts die. Aktuell wurde gerade in München ein Prius-Taxi eingelöst. Berlin hat glaube ich auch schon einige. In Zürich hats ganz sicher und auch im Tessin. Bei Basel bin ich mir nicht ganz sicher. Wer weiss noch andere Ortschaften?

Zur Polizei mit Hybrid:
-St. Moritz hat schon über ein Jahr (oder schon 2?) ein Prius im Polizeieinsatz
-Uster (Ort im Kanton Zürich) hat seit kurzem ein RX400h im Polizeieinsatz
-In England(?) wird sogar ein GS450h für Verfolgungsjagten eingesetzt.

Ach und wenn wir schon bei Sichtungen sind. Hab heute Abend auf einem öffentlichen Parkplatz ein blauer Prius II und ein beiger? RX400h gesichtet. Ab und zu steht am Mittwochabend auch mal ein bronze Prius II auf diesem Parkplatz. Da ich dann aber in der Regel zu Fuss unterwegs bin, stand mein Prius noch nie daneben.

Grüsse
Fabio
P I
P II

Offline wgaustria

• Member
« Antwort #4 am: November 16, 2006, 07:57:53 »
Zitat von: "Swissprius"
Wer weiss noch andere Ortschaften?

Die legendären Canada Prius Taxis (die teilweise über 400.000 km zurückgelegt haben) sind ja auch jedem Prius Fahrer ein Begriff.

In Wien hat sich die Gemeinde auch ein paar Prius angeschafft (kann mich an das Photo mit Bürgermeister Häupl erinnern).

Ach ja, und in den USA gibt es den Prius auch als Mietwagen (zusammen mit dem Civic Hybrid un dem Toyota Highlander).

Gruß
Walter

Offline wgaustria

• Member
« Antwort #5 am: November 16, 2006, 08:03:57 »
Zitat von: "Bärbel"
Hallo Walter!

Woher kannst du so gut polnisch?

Ich kann relativ gut Russisch (russische Ehefrau) und da ist es zum Polnischem nicht mehr so weit. Es gibt aber auch sicher ONLINE Übersetzungsprogramme im Netz - für Polnisch müßte man suchen - ist nicht so gängig.

Für die anderen Sprachen z.Bspl.
Worldlingo
Babel-Fisch

Gruß
Walter

Offline herbhaem

• Member
« Antwort #6 am: November 16, 2006, 10:06:54 »
Zitat von: "Swissprius"
Prius-Taxi? Klar gibts die. Aktuell wurde gerade in München ein Prius-Taxi eingelöst. Berlin hat glaube ich auch schon einige. In Zürich hats ganz sicher und auch im Tessin. Bei Basel bin ich mir nicht ganz sicher. Wer weiss noch andere Ortschaften?

Ich habe im Sommer und vor ein paar Tagen ein Prius-Taxi in Rorschach SG am schönen Bodensee gesehen.
http://map.search.ch/rorschach
Beste Grüße,
Herbert

Offline Bärbel

• Member
« Antwort #7 am: November 16, 2006, 22:13:20 »
Zitat von: "wgaustria"

Es gibt aber auch sicher ONLINE Übersetzungsprogramme im Netz - für Polnisch müßte man suchen - ist nicht so gängig.

Schau mal hier:
http://www.translate.pl/pl.php4 (Polnisch/Englisch)
 :lol:

Wenn ich nicht deine Übersetzung gehabt hätte, wäre ich dem Inhalt trotz halbwegs guter Englischkenntnis nicht auf die Spur gekommen ...

Bärbel

Offline wgaustria

• Member
« Antwort #8 am: November 17, 2006, 07:33:24 »
Zitat von: "Bärbel"
Schau mal hier:
http://www.translate.pl/pl.php4 (Polnisch/Englisch)
 :lol:

Ja, diese automatischen Übersetzungsprogramme kenn ich noch vom Russischem her. Die übersetzen Wort für Wort ohne auf die Bedeutung des Satzes Wert zu legen, und da die Ostsprachen generell eine andere Satzstellung haben (eher so wie lateinisch) und es auch keine Artikel (im Russischem) gibt tut man sich schwer so einen übersetzen Text zu lesen.

Versuch doch mal einen deutschen Text ins Russische zu übersetzen und dann wieder zurück ins Deutsche. Du wirst dich wundern.

Gruß
Walter