Nun - der Prius ist mein erster Toyota. Den Händler selbst kenn ich schon seit Jahren (vom Namen) und habe nichts Negatives gehört. Er beliefert zahlreiche Taxiunternehmen mit Neufahrzeugen (bei uns gibt es viele Toyota Taxis - RAV, Corolla Verso, Avensis Verso, Avensis Limo).
Seit August bin ich jetzt Kunde (Service und Zuvorkommen beim Verkauf war gut). Auch nach dem Kauf ist die Betreuung in Ordnung. Hat mich nach 1 Monat sogar angerufen um nachzufragen ob noch alles in Ordnung ist, ob ich zufrieden bin oder ob es Mängel gibt. 1.000 km Service (Wechsel auf synthethisches Öl) ging reibungslos. Auto wurde abgeholt, zurückgestellt, Rechnung lag am Beifahrersitz (gutes Vertrauen). Mußte mich nicht mal vom Sessel erheben. Die Rundumschutzleisten wurden bei diesem Service auch nicht verrechnet.
Es ist halt sein 1. Prius in Wolfsberg (2 hat er schon in Völkermarkt verkauft). Vom technischen Standpunkt her werde ich noch Erfahrungen sammeln. Aber andererseits ist der Prius ja auch nur ein normaler 1,5 L Benziner mit Öl, bzw. Öl und Filter Wechsel. Toyota gilt ja als sehr zuverlässige Marke. Hinsichtlich Hybridtechnik sind wir Priusianer sicherlich besser informiert (Foren, Downloads, ...).
Wie bei Toyota halt üblich sieht man seinen Händler nur zu den Serviceterminen! Er hat jedoch 2001 einen Prius I als Vorführwagen zugelassen (verkauft hat er nach eigenen Angaben keinen), jedoch wollte er wissen, wie ein Hybridauto als Alltagsauto (und Vorführwagen leiden ja manchmal sehr!!!) taugt. Außer Service nichts gewesen - fuhr sich auch gut der Einser mit 60.000 km am Tacho.
Später gibts sicherlich mehr Infos
nach dem 15.000 er
Grüße
Walter