Autor Thema: 15.000km Service  (Gelesen 3351 mal)

Offline CHL

• Administrator
    • Prius 2 - NHW20
15.000km Service
« am: September 17, 2005, 10:41:03 »
Weit ist es nicht mehr bis zum 15.000km Service. Neben den Routinechecks und Ölwechsel mit Filter sollte wohl nichts anfallen. Wie sieht denn dieses Service kostenmäßig aus? Was habt Ihr dafür bezahlt?
Jetzt auch auf Facebook: Hier gehts zu unserer Facebook Seite

Offline Cyberjack

• Member
Re: 15.000km Service
« Antwort #1 am: September 17, 2005, 14:37:00 »
Zitat von: "CHL"
Weit ist es nicht mehr bis zum 15.000km Service. Neben den Routinechecks und Ölwechsel mit Filter sollte wohl nichts anfallen. Wie sieht denn dieses Service kostenmäßig aus? Was habt Ihr dafür bezahlt?

Nix, den hab ich bei Kauf (der P2 hatte schon 11000 km) mit rausgehandelt. Ist aber wohl wirklich nur ein Ölservice.

Michael
-
* Toyota Prius NHW11 EZ 10/00 Taxi
* Toyota Prius ZHW30 EZ 09/09 Taxi
* Audi A2 1.2 TDI 3L EZ 11/03 fast Vollausst.

Offline wgaustria

• Member
15.000km Service
« Antwort #2 am: September 17, 2005, 19:54:50 »
Bei mir sind erst 4.500 km am Tacho - wird wohl noch bis zum nächsten Jahr dauern (bei 25.000 km Jahresleistung). Aber lt. Serviceheft ist der 15.000er nur ein "kleiner Service" - das teuerste daran wird wohl die Neubefüllung mit dem synthetischen Öl sein. Aber interessieren tut es mich schon wenn die ersten Prius Fahrer berichten.

Walter

Offline Swissprius

• Member
15.000km Service
« Antwort #3 am: September 17, 2005, 21:26:51 »
In der Schweiz gilt für den PriusI 3 Jahre Gratisservice, deshalb war mein 15'000er Service kostenlos. So viel ich weiss, gilt das auch für den PriusII.

Der 45'000er Service (klein) kostete mich in der Schweiz 165€. Der grosse Service, den ich kürzlich machen liess, kam auf knapp 250€.

Denke, die Servicekosten für den PriusII befindet sich in ähnlichem Rahmen.

Grüsse
Fabio
P I
P II

Offline CHL

• Administrator
    • Prius 2 - NHW20
15.000km Service
« Antwort #4 am: September 26, 2005, 19:48:32 »
Heute war es soweit. 15.000km Service, 3,7l 5W40 Motoröl und den üblichen Kleinkram: EUR 110,-

Offline wgaustria

• Member
15.000km Service
« Antwort #5 am: September 26, 2005, 20:43:38 »
Hört sich gut an - bei mir wird es wohl noch bis Jänner 2006 dauern.

Walter

Offline wgaustria

• Member
15.000km Service
« Antwort #6 am: September 27, 2005, 07:58:27 »
Mich würde noch interessieren welchen Ölstand du jetzt hast, bei 3,7 Liter Nachfüllmenge inkl. Filter.

Walter

Offline CHL

• Administrator
    • Prius 2 - NHW20
15.000km Service
« Antwort #7 am: September 27, 2005, 11:12:28 »
Ist nicht ganz einfach zu erkennen mit dem frischen Öl. Der erste Check sah aber nach exakt MAX aus - nicht darüber.

Zugegeben: Wer weiß wieviel Öl wirklich eingefüllt wurde - ich habe nur darauf hingewiesen, dass ich nicht will, dass der Motor "überfüllt" wird. Vielleicht hat man darauf geachtet, vielleicht aber auch nur ein Zufall...

Wie zufrieden bist Du eigentlich mit Deiner Werkstatt Walter? Ich bin auf der Suche... :-)

Offline wgaustria

• Member
15.000km Service
« Antwort #8 am: September 27, 2005, 13:36:43 »
Nun - der Prius ist mein erster Toyota. Den Händler selbst kenn ich schon seit Jahren (vom Namen) und habe nichts Negatives gehört. Er beliefert zahlreiche Taxiunternehmen mit Neufahrzeugen (bei uns gibt es viele Toyota Taxis - RAV, Corolla Verso, Avensis Verso, Avensis Limo).

Seit August bin ich jetzt Kunde (Service und Zuvorkommen beim Verkauf war gut). Auch nach dem Kauf ist die Betreuung in Ordnung. Hat mich nach 1 Monat sogar angerufen um nachzufragen ob noch alles in Ordnung ist, ob ich zufrieden bin oder ob es Mängel gibt. 1.000 km Service (Wechsel auf synthethisches Öl) ging reibungslos. Auto wurde abgeholt, zurückgestellt, Rechnung lag am Beifahrersitz (gutes Vertrauen). Mußte mich nicht mal  vom Sessel erheben. Die Rundumschutzleisten wurden bei diesem Service auch nicht verrechnet.

Es ist halt sein 1. Prius in Wolfsberg (2 hat er schon in Völkermarkt verkauft). Vom technischen Standpunkt her werde ich noch Erfahrungen sammeln. Aber andererseits ist der Prius ja auch nur ein normaler 1,5 L Benziner mit Öl, bzw. Öl und Filter Wechsel. Toyota gilt ja als sehr zuverlässige Marke.  Hinsichtlich Hybridtechnik sind wir Priusianer sicherlich besser informiert (Foren, Downloads, ...).

Wie bei Toyota halt üblich sieht man seinen Händler nur zu den Serviceterminen! Er hat jedoch 2001 einen Prius I als Vorführwagen zugelassen (verkauft hat er nach eigenen Angaben keinen), jedoch wollte er wissen, wie ein Hybridauto als Alltagsauto (und Vorführwagen leiden ja manchmal sehr!!!) taugt. Außer Service nichts gewesen - fuhr sich auch gut der Einser mit 60.000 km am Tacho.

Später gibts sicherlich mehr Infos
nach dem 15.000 er

Grüße

Walter

Offline wgaustria

• Member
15.000km Service
« Antwort #9 am: September 27, 2005, 13:42:49 »
Nochmals Hallo!

Was für mich auch besonders wichtig ist, ist (vor allem bei älteren Autos - nach Garantieablauf) die Möglichkeit mit in die Werkstatt zu gehen um zusammen die wichtigsten Punkte eines Service oder Reperatur zu besprechen. Das war bei keinem meiner Händler bisher ein Problem - niemand hatte etwas zu verstecken. Samstag hat unser C3 seinen 80.000er - vermutlich wird bei den Bremsen was getan - da bin ich sicher einige Zeit mit in der Werkstatt. Auch bei Toyota durfte ich die ganze Vorbereitung auf die Auslieferung (Wagen hoch, runter, dies und das) in der Werkstatt mitverfolgen - und konnte auch gleich die Servicearbeit an anderen Fahrzeugen beobachten. Mag jetzt nicht so wichtig erscheinen - aber bei manchem VW Betrieb sieht man maximal das Annahmebüro und ENDE.

Walter

Offline Nicole

• Intern
    • http://www.toyota-prius.at
15.000km Service
« Antwort #10 am: Oktober 02, 2005, 18:29:56 »
:? nachdem wir nicht wirklich mit unserem händler zufrieden sind werden wir wahrscheinlich wechseln. wenn man als beifahrer einsteigt und sofort den öl- und klebetapper auf dem handschuhfach sieht packt einem das grausen. weiss zwar nicht was die da getrieben haben aber ich bin nächstes mal dabei.