Nachdem ich der Meinung bin, dass ein derart "berührendes" Thema mehr Bedeutung verdient als den Dornröschenschlaf dahinzuduseln, pushe ich die Farbfrage jetzt mal hoch (Neueinsteiger haben ja zumeist den Newbie-Bonus, hoffentlich so auch hier):
Als Noch-nicht-aber-hoffentlich-bald-Prius-User wünschte ich mir pyrit (in deutschem Gebrauchs-Mineralogen-Speak "Katzengold"), aber es wird wohl leider anders kommen. Silber-XYZ ist wohl dzt. in aller Augen und schwarz zwar auch aber irgendwie pervers bei einem Öko-Wägelchen! Ganz sicher: Weiß wäre hinsichtlich "Wärmeeinstrahlungs-Abwehr" die weiß Gott (!) beste Variante! Aber wie lange bleibt weiß denn weiß??? 24h??? 12h??? Und sobald weiß zu grau wird schaut der Wärmehaushalt schon wieder ganz anders aus - also ist weiß in dieser Hinsicht eher Theorie.
Nur so zum D'rüberstreuen von wg. weiß: Vor etlichen Jahren habe ich mich u.a. mit Kunstoff-Dachbeschichtungen/Abdichtungen befaßt und damals ein "Begreif-Modell" auf der Wiener Messe im Außengelände ausgestellt: ein leicht geneigtes Flachdach, das in Teilbereichen mit unterschiedlichen Farben (mit völlig gleichen technischen Eigenschaften!) beschichtet war. Und die Besucher waren (wie auch ich selbst!) sehr überrascht, welche Temperaturunterschiede mittels aufgelegter Hand bei frühjahrsmäßig strahlender Sonne an den unterschiedlichen Farbbreichen zu ersprüren war. Weiß war kühl, hellgrau hingegen bereits sehr warm und alle anderen Farben (ziegelrot, braun, grün) wesentlich wärmer! Direkt makaber und kaum glaubhaft erschien mir damals dieser gewaltige Unterschied!
NUR: Wenn ich die Farbangebote der diversen anderen Fahrzeughersteller sehe - Toyota ist zwar beim Prius imho absoluter Vorreiter, beim Thema Farben jedoch gleichermaßen absoluter Nachzügler!
Dropsdem: Pyrit wäre mein Wunsch, silber wird es wahrscheinlich (dank der "besseren Hälfte") werden...