Autor Thema: PRIUS PLUS UND MINUS  (Gelesen 2596 mal)

Offline Hannes

• Member
    • keine Angabe
PRIUS PLUS UND MINUS
« am: Dezember 12, 2008, 11:01:37 »
Meine subjektive Ansicht der wichtigsten Kriterien nach zwei Jahren Betrieb.

+

*Das perfekteste Automatikgetriebe am Markt.(- Punkt für das "Heulen")
*Stress abbauendes gleiten möglich.

*Ein zeitgemäßes Fahrwerk und eine hervorragende Sicherheitsausstattung mit verlässlichen Bremsen sowie einer ausreichend direkten Lenkung.

*Schlüsselloses, bequemes Betriebssystem.

*Typisch japanisch penible Verarbeitung.

*Durchdachte Ergonomie der Bedienelemente.

*Gelungenes Raumangebot.

*Beruhigende Garantiebedingungen.

*Faire Servicekosten.

*Geringe Reparaturanfälligkeit.

*Bestens funktionierende Elektronik und Mechanik.

*Angenehme Klimatisierung.

*Umweltbewußte Abgaswerte.

*"In feeling" und weniger Schuldbewußtsein durch geringen Schadstoffausstoß.

-

*Billigste und lieblose Materialanmutung im Innenraum.

*Karosserie echt unglückliches Design.

*Schlechter Sitzkomfort und Position.

*Verbrauch an Hand der der etwas unterdimensionierten Leistung absolut keine Sensation.

*Unangenehme Geräuschkulisse vom Motor, nervtötend aufheulendes Getriebe und knauernde Bremsen.

*Rundumsicht besonders heckseitig miserabel.

*Scheinwerfer Ausleuchtung indiskutabel.

*Scheibenwischerfeld zu sehr eingeschränkt.

*Relation vom Preis zum Gebotenen trotz aufwendiger Technik und zukunftweisenden Inovationen nicht genügend.

Abschließend fällt mir trotzdem nicht ein, welches andere Fahrzeug in Frage käme, wenn ich noch heute einen Kauf tätigen müsste, denn mit dem Prius kommt wie man es auch dreht und wendet doch immer wieder Fahrfreude auf.

« Letzte Änderung: Dezember 12, 2008, 17:13:20 von Hannes »

Offline schwarzvogel

• Member
Re: PRIUS PLUS UND MINUS
« Antwort #1 am: Dezember 13, 2008, 11:09:26 »
Man kann es drehen und wenden wie man will: - Wo Licht ist - ist auch Schatten.
Auto kaufen ist immer irgendwo ein Kompromiß und der Prius ist ein guter K.
mfG schwarzvogel

Offline Hannes

• Member
    • keine Angabe
« Antwort #2 am: Dezember 13, 2008, 11:26:22 »
Wie recht du hast Schwarzvogel, alles was man kauft ist ein Kompromiß und im Leben muß man auch öferts einmal einen machen und kann trotzdem zufrieden sein!

Offline Claro01

• Moderator
« Antwort #3 am: Dezember 13, 2008, 16:34:52 »
Hallo Hannes!

Deine Plus-Minus-Liste wäre sicher noch ein bisserl erweiterbar, ich lasse das mal und schließe mich euch beiden an.

Meine beiden "Einwände" bzw. Ergänzungen zu deinen Punkten
Zitat
*Unangenehme Geräuschkulisse vom Motor, nervtötend aufheulendes Getriebe und knauernde Bremsen.
*Rundumsicht besonders heckseitig miserabel.
wären:

Motor - ja, tw. doch "monströs" bzw. quälend laut (steiler Anstieg oder auf der AB kick-down). ABER Getriebe ??? Meinst du das fast unhörbare "Straßenbahn"-Feeling? ;D

Rundumsicht - die ist auch vorne im Bereich der A-Säule bzw. des "Dreickerls" (fast so groß wie ein Alma-Eckerlkäse...) nicht gerade berauschend wenn nicht (z.B. beim Abbiegen) sogar störend! >:(

Aber sonst - siehe vorher!
Es grüßt ein - natürlich völlig objektiver - PriUser!

Offline Andi

• Member
    • keine Angabe
« Antwort #4 am: Dezember 13, 2008, 17:54:10 »
hallöchen....
nach nunmehr 14.000 km würde ich folgendes noch hinzufügen

Positiv:
- sehr viele, großzügige Ablagen
- kleiner Wendekreis
- Sitze find ich in Ordnung

Negativ:
- empfindlich bei Seitenwind
- Navibedienung nur bei stehendem Auto möglich
- nervtötendes Gepiepse wenn man ohne Gurt fährt (kann die Werkstatt angeblich wegprogrammieren. Weiß dazu jemand mehr?)

Zum Design:
Anfangs fand ich ihn auch einfach hässlich, aber mittlerweile gefällt er mir echt gut. Besonders von schräg hinten...oder rede ich mir das jetzt nur ein ???
Gruß Andi

Wenn ich Mercedes fahren will, ruf ich mir ein Taxi !

P 2 (Werksangabe 4,3 lt)       Giulietta (Werksangabe 6,4 lt)       Grand Cherokee 5.2 V8 (Werksangabe 15,5 lt)

Offline CHL

• Administrator
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #5 am: Dezember 13, 2008, 22:00:49 »
zum Gepiepse:
nervtötent im Rückwärtsgang - was fahren ohne Sicherheitsgurt angeht: es soll Dir den Nerv töten - besser als der nichtvorhanden Gurt tötet Dich!!!

Und bevor jetzt hier eine Diskussion entflammt: Dazu äußern sich bitte nur Leute, die schonmal einen Aufprall (wenn auch nur mit geringer Geschwindigkeit) miterlebt haben... dann wird es wohl keinerlei Gegenstimmen geben.

zum Design:
ich hab mich ebenfalls gewöhnt. Besonders schön find ich den Prius von schräg oben (einfach mal aus dem Fenster im ersten Stock gucken)
« Letzte Änderung: Dezember 13, 2008, 22:03:12 von CHL »
Jetzt auch auf Facebook: Hier gehts zu unserer Facebook Seite

Offline Claro01

• Moderator
« Antwort #6 am: Dezember 14, 2008, 22:57:10 »
@Gurtpiepsen:
Das "Wegprogrammieren" dürfte auf Wahrheit beruhen - mein Liebling war 3000km lang ein Vorführwagen und der fahrerseitige Gurt "piepst" nicht; hingegen ist ein Beifahrer, der sich nicht angurten möchte, aufgrund des mörderischen Piepsens nach kurzer Zeit eine persona non grata (außer er/sie gurtet sich umgehen an).

Claro, angurten rettet Leben (zwei solche Typen kenne ich, einer davon war ich...)!

Zitat
- sehr viele, großzügige Ablagen
Na ja, das hängt sicherlich auch vom vorher gefahrenen Auto ab. Gegenüber dem Punto meiner Frau: JA! Gegenüber meinem Ulysse: Ganz deutlich NEIN!
Gleiches gilt eigentlich sinngemäß imo auch für die Sitze: der Seitenhalt ist nicht gerade berauschend.
Es grüßt ein - natürlich völlig objektiver - PriUser!

Offline Alexander

• Member
« Antwort #7 am: Dezember 14, 2008, 23:06:18 »
Gurtpiepser kann man selber abschalten, ich zitiere aus Priuswiki.de:

Zitat
Deaktivierung des Gurtpiepsers

1. Zündung an.
   2. Prüfen, ob Kilometerzähler auf ODO steht.
         1. Wenn Kilometerzähler auf ODO steht: Weiter mit Punkt 3.
         2. Wenn Kilometerzähler auf TRIP A oder TRIP B steht: Auf ODO stellen, danach mit Power-Knopf ausschalten und zurück zu Punkt 1.
   3. Innerhalb von 6 Sekunden ODO-Knopf gedrückt halten für mindestens 10 Sekunden. (Wird zu schnell losgelassen oder überschreitet man die 6 Sekunden springt der Zähler auf TRIP A und mann muss zurück zu Punkt 2!)
   4. Bei weiterhin gedrückten ODO-Knopf den Gurt in die Gurtpeitsche am Fahrersitz bzw. Beifahrersitz stecken.
   5. Im Display blinkt nun B on. Durch Drücken des ODO-Knopfes kann man nun nach Belieben das Piepsen an oder ausschalten. Dies muss rasch geschehen, sonst schaltet das System wieder auf ODO um und man beginnt von vorne.

Das Abschalten muss für den Sicherheitsgurt der Fahrer- und Beifahrerseite separat durchgeführt werden. Die Einstellung setzt jeweils voraus, dass der betroffene Sitz besetzt ist!

Nach Abklemmen der Batterie müssen diese Einstellungen wiederholt werden!

... und weil ich das damals als Prius-Neuling auch nicht gewusst habe: "Zündung an" bedeutet, im abgeschalteten Zustand 2 mal die Start-Taste drücken, OHNE Betätigung der Bremse. Anzeigelampe auf der Starttaste leuchtet dann orange.
« Letzte Änderung: Dezember 14, 2008, 23:59:46 von Alexander »

Offline Andi

• Member
    • keine Angabe
« Antwort #8 am: Dezember 15, 2008, 11:28:11 »
Danke Alexander,

hat prima funktioniert :)

.....das soll jetzt nicht bedeuten, daß ich ohne Gurt fahre verehrter CHL, aber wenn ich zu Hause ankomme, den Gurt 30 Meter vorher löse und dann noch warten muß bis das Einfahrtstor offen ist dann ist mir das Gepiepse schon richtig auf die Nerven gegangen.
Das Piepsen hört ja auch nicht auf, wenn das Auto steht, ja nicht einmal wenn die Automatik auf "P" steht, was ich merkwürdig finde.
Man muß kurz den Retourgang einlegen, dann hört das Gurtgepiepse auf, jedoch kommt natürlich sofort das R-Gepiepse :P dann sofort wieder auf D....und dann ist endlich Ruhe eingekehrt...
Gruß Andi

Wenn ich Mercedes fahren will, ruf ich mir ein Taxi !

P 2 (Werksangabe 4,3 lt)       Giulietta (Werksangabe 6,4 lt)       Grand Cherokee 5.2 V8 (Werksangabe 15,5 lt)

Offline CHL

• Administrator
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #9 am: Dezember 15, 2008, 11:32:45 »
Der Prius ist nunmal ein richtiger "Piepser" :-) Und in diesem Fall finde ich es auch in Ordnung wenn Du Dir das gerne ersparen würdest - hat sich ursprünglich wie ein "ich schnall mich nie an" Fall gelesen - davon kenn ich leider sogar einige.
Jetzt auch auf Facebook: Hier gehts zu unserer Facebook Seite