Autor Thema: Velourmatten  (Gelesen 2707 mal)

Offline Nicole

• Intern
    • http://www.toyota-prius.at
Velourmatten
« am: September 25, 2005, 18:35:36 »
Hey Leutz!

:D habt ihr originalmatten (gummi)? oder die nachbauer vom händler? unsere sind ja leider nachbauer, das merkt man leider gravierend weil die nicht richtig abschliessen und der schmutz neben fällt. legen uns jetzt die velourmatten zu, aber wir warten noch bis nächstes jahr damit die wintereinflüsse sie nicht sofort zunichte machen. habt ihr erfahrungen mit den velours?

Offline wgaustria

• Member
Velourmatten
« Antwort #1 am: September 25, 2005, 20:26:12 »
Hallo Nicole!

Ich hatte früher immer Velourmatten (Originalmatten) vom Händler - die passten genau und sahen auch klasse auch. Jedoch benötigen sie viel Pflege und nach 1 - 2 Jahren ist die Fahrermatte so verschießen, daß Austausch nötig ist. Ich habe mir seither immer dicke, robuste Gummimatten zugelegt (Mazda hatte tolle), die man leicht reinigen kann und bei denen auch schwere Schuhe bzw. spitze Schuhe (von Frauen) keine Abdrücke hinterlassen, da das Material so kräftig ist.

Das sieht zwar nicht immer EDEL aus aber hält ein Autoleben, und die Reinigung ist ein Kinderspiel. Bei meinem Xedos habe ich immer 2 - 3 mal im Jahr die Velourmatten gewaschen, shamponiert und getrocknet. Es hängt davon ab wo das Auto eingesetzt wird. Ich bin häufig auf unseren Baustellen unterwegs (auch die Bürohengste müssen mal dorthin) und nach 3 - 4 Besuchen sind die Velourmatten hinüber, vor allem in der salzigen Jahreszeit.

Walter

Offline Cyberjack

• Member
Velourmatten
« Antwort #2 am: Oktober 01, 2005, 13:20:40 »
Ich hab Veloursmatten "drunter" und 0815 Gummimatten (Paßform zum selber schneiden) drüber. Gerade im Winter saugt sich Velours voll mit Wasser und wird grausig. Im Winter sind (hohe) Gummimatten eindeutig die bessere Wahl.

Michael
-
* Toyota Prius NHW11 EZ 10/00 Taxi
* Toyota Prius ZHW30 EZ 09/09 Taxi
* Audi A2 1.2 TDI 3L EZ 11/03 fast Vollausst.

Offline Nicole

• Intern
    • http://www.toyota-prius.at
Velourmatten
« Antwort #3 am: Oktober 02, 2005, 18:22:38 »
leider hat unser händler die gummimatten nicht sauber zugeschnitten, die ausschnitte für tankdeckelöffner und gaspedal fehlen, der teil vor der fussablage wurde zu weit ausgeschnitten so das der schmutz genau dort rein fällt. "grrrr"

Offline Holger

• Member
Velourmatten
« Antwort #4 am: Oktober 14, 2005, 19:55:04 »
Den Sommer über hatte ich originalen Velours Fußmatten in meinem Prius. Ich staune wie robust und widerstandsfähig das Material iat. Zuerst wollte ich zwecks Schonung der Originalmatten bei eBay maßgeschneiderte Textilfußmatten bestellen, hab es aber bisher sein gelassen. Nach 7.300 km Fahrt noch keine Abnutzungen der Matte im Bereich des Gaspedals.

Für die jetzt kommende schlechte Jahreszeit bestellte ich bei meinem Händler für 40 Euro die Original Gummimatten und werde sie in den nächsten Tagen in Empfang nehmen.

Nie wieder nehme ich universale für 10 Euro. Meine letzten klemmten öfter das Gaspedal unter sich ein und der Prius dröhnte mit Vollgas durch die Stadt...

Offline Holger

• Member
Velourmatten
« Antwort #5 am: Mai 20, 2006, 18:21:20 »
Nun kann ich auch die Wintererfahrungen mit den Toyota Gummimatten berichten:

Die original Toyota-Gummimatten sind sehr schwer, passgenau und von ausgezeichneter Qualität. Im ersten Winter bewährten sie sich ausgezeichnet und ich kann sie nur empfehlen!

Um den eingeklebten Teppich des Prius zu schonen lies ich die schönen Velorusmatten unter den Gummies liegen. Im Frühjahr kam dafür die Strafe: Die Gummimatten färbten braum ab und die scharfen Rippen auf der Unterseite schnitten ein scharfes Muster hinein. Die Idee etwas unter die Gummimatten zu legen war zwar richtig, doch sind die guten Veloursmatten dafür zu schade.

Zuerst dachte ich die schönen Veloursmatten wären hinüber. Doch mit Dampfreiniger, Schaum und Bürste kriegte ich sie wieder hin.

Für den nächsten Winter habe ich nun vorgesorgt: Bei eBay bestellte ich maßgeschneiderte Teppiche mäßiger Qualität, welche ich nächsten Winter unter die Gummimatten lege.