Autor Thema: Toyota Werkstätten  (Gelesen 4117 mal)

Offline Nicole

• Intern
    • http://www.toyota-prius.at
Toyota Werkstätten
« am: August 08, 2005, 22:23:18 »
hat jemand erfahrungen mit toyota werkstätten in der steiermark?

Offline wgaustria

• Member
Nicht in der Steiermark
« Antwort #1 am: August 18, 2005, 15:43:25 »
aber in Wolfsberg in Kärnten (nicht weit von dir entfernt) gibt es einen sehr guten Toyota Händler - kompetent, auf Zack (wie wir Kärntner sagen). Morgen mache ich meinen 1.500 Service (hauptsächlich um auf synthetisches Öl umzusteigen), danach kann ich mehr berichten.

Walter

Offline Nicole

• Intern
Toyota Werkstätten
« Antwort #2 am: August 28, 2005, 18:44:34 »
und, wie lief das service? heisst der händler zufällig knoll?
was wurde eigentlich alles gemacht?

Offline wgaustria

• Member
Toyota Werkstätten
« Antwort #3 am: August 28, 2005, 19:42:12 »
Nein, der Service wurde in Wolfsberg durchgeführt. Der lokale Händerl heißt Saloschnik (hat auch einen 2. Standord bei Völkermarkt).

Der 1. Service nach ca. 1. - 2.000 km ist eigentlich nicht mehr notwendig, wird aber von allen Händlern empfohlen. Viele Prius Fahrer benutzen diesen Service auch zum Umstieg auf rein synthetisches Öl (so wie auch). Ich bin kein Mechaninker, aber der Umstieg auf 0w-30 Öl (bei Saloschnik von Castrol) soll vor allem beim Kaltstart Vorteile bringen, und da wieder vor allem im Winterbetrieb. Wir werden sehen ob ich meinen Prius auch im Winter unter 5 Liter halten kann.

Bei diesem Service wurde eine normale Durchsicht aller wichtigen Teile gemacht (kleines Service), ob irgendwo Undichtheiten vorliegen - Materialfehler, und, und ... Wie bei diesem Service üblich bezahlt der Kunde nur das Material (in diesem Fall das Motoröl), die Arbeit übernimmt der Händler (bei mir so 1 Stunde). Mit gleichem Termin lies ich mir auch meine Schutzleisten (vorne, hinten und Seite) montieren. Die bekam ich übrigens kostenlos (kosten so 150 Euro glaube ich) - habe das schon mal gepostet. Hauptsächlich weil ich mich dazu bereit erklärt habe meinen Prius als eine Art Vorzeigefahrzeug für potentielle Kunden zur Verfügung zu stellen, da ich nur wenige Meter vom Händler arbeite.

Service war toll- Wagen wurde abgeholt und zugestellt - das mach ich immer so, auch beim Citroen meiner Gattin. Ich spekuliere jetzt schon (so wie auch bei meinem Mazda geschehen) weitere Service in Slowenien machen zu lassen. Dort entstehen TOP Betriebe mit neuester Ausstattung. Mit meinem 323er fuhr ich immer nach Velenje (wo Gorenje fertigt) - weil dort der Service am besten war und auch die Arbeit toll. Nebenbei spart man noch Geld (die Arbeitsstunde kostet umgerechnet ca 30 Euro - Material gleich).

Toyota Händler kenne ich schon in Slowenien (ca 40 Minuten von mir weg) -ebenfalls ein ganz neuer Händler der auch noch Peugeot verkauft (eigenartige Kombination). Ob er auch einen Prius behandeln kann - muß ich erst besprechen.

Die Garantie geht auf jedenfall nicht verloren - denn es herrscht EUROPAGARANTIE. Lediglich der Händlerstempel eines TOYOTA Händlers muß im Serviceheft eingetragen sein.

Grüsse aus Wolfsberg
Walter

Offline Nicole

• Intern
Toyota Werkstätten
« Antwort #4 am: August 29, 2005, 20:30:19 »
hmm, hast du wirklich vertrauen in slowenische werkstätten?

:D ich meine nicht das die irgendein teil rausbauen weil sie es gerade brauchen können?!  :D

wenn du mit dem prius dorthin fährst musst mir unbedingt mehr berichten!

Offline wgaustria

• Member
Toyota Werkstätten
« Antwort #5 am: August 30, 2005, 07:54:32 »
Es hat sich viel verändert bei unserem neuen EU-Nachbarn. Vor 10 Jahren als man noch um 5 Schilling pro Liter tanken konnte - hatte ich sogar mit meinem alten Mazda 323 (der davor, und dann vor allem mit meinem Xedos) etwas "Schiss" ob ich bei der Rückfahrt noch alles bei mir haben werde - vor allem mein Auto.

Damals fuhren sehr alte Autos in Slowenien (so wie heute in Polen, Russland, Ukraine, ...) aber auch schon einige Top Wägen. Die Straßenverkehrsordnung wurde überhaupt nicht eingehalten (Temposünder noch und nöcher), Motorräder fuhren ohne Kennzeichen - auch schwere Brocken (wer zahlt wenn da was passiert).

Es hat allerdings einen enormenAnstieg gegeben: Zuerst wurden schrittweise die Treibstoffpreise angehoben (heute: Super 0,99 Euro), dann wurden Einkaufszentren gebaut (zuerst vor allem SPAR, dann aber auch eigene slowenische wie Mercator). Mit den Strassen haben sie immer noch Probleme - wie wir übrigens auch. Und natürlich, der Bestand der Autos hat sich drastisch verjüngt. Was früher nach Slowenien ging (unsere Altautos) geht jetzt nach Serbien, Rumänien, Albanien, ... Wenn ich jetzt am Wochenende (wir fahren regelmäßg hinunter) vor den Einkaufszentren stehe - dann sehe ich viele Neuwägen - vielleicht 1/2 Spur kleiner (von der Größe) her aber NEU. Mein nur 4 Jahre alter Mazda ging da völlig unter. Sehr gut verkaufen sich dort Koreaner, Franzosen, Italiener und natürlich VW. Und, viele Händler bauen neu - in Velenje gibt es neben meinem beliebten Mazda Händler einen nagelneuen Ford Händler, der seinesgleichen in Österreich sucht. Citroen (dort macht unser C3 Service) hat gerade einen Protzbau hingestellt mit angegliederten Modeboutiquen (für alle weiblichen Citroen Fahrerinnen).

Es gibt jedoch noch viel Mißtrauen seitens uns Österreicher - vor allem Kärntner (historisch belastet). Ein Tiroler Freund (er zog vor 2 Jahren nach Kärnten) hatte im Vorjahr Angst mit uns nach Slowenien zum Essen zu fahren (sehr günstig). Er hatte einfach Angst um seinen 5 Jahre alten Mercedes SLK. "Mit dem Auto fällst du unten gar nicht mehr auf" hab ich ihm gesagt - noch dazu hat er die schwächste Ausführung (so 110 PS) ohne Automatik.

Übrigens wurde die Verkehrsüberwachung auch drastisch verschärft (richtig so), Licht am Tag gibt es auch (da gibt es pro und contra Meinungen), nur die Regelung bei Unfällen (vor allem Bagatellfällen) ist ein bißchen stumpfsinnig. So etwas endet (auch wenn mann nur eine Straßenlaterne beim Ausparken beschädigt) immer vor Gericht (Schnellrichter).

So, jetzt aber arbeiten!

Walter

Offline Nicole

• Intern
Toyota Werkstätten
« Antwort #6 am: September 03, 2005, 08:08:17 »
huch, ich scheine mich da ja wirklich geirrt zu haben. stimmt aber irgendwie, es gibt sicher länder die besser organisiert als wir sind  :D
trotzdem in polen hätte ich noch immer angst  :lol:

Offline wgaustria

• Member
Toyota Werkstätten
« Antwort #7 am: September 03, 2005, 15:46:17 »
Nach Polen würde ich mit keinem Auto, daß noch halbwegs gut aussieht, hinfahren. Meine Schwiegereltern sind aus Rußland (von der Insel Sakhalin - nördlich von Japan). Dort werden zu 99 % japanische Autos gefahren (die Japaner verkaufen Ihre Autos schon nach 3 - 5 Jahren wegen der hohen staatlichen Inspektionskosten). Drüben gibt es fast nur Benziner mit Automatikgetriebe (große Autos). Nun, die Kriminalität ist auf der Insel Sakhalin groß. Mein Schwiegervater parkt sein Auto auf einem privat bewachten Parkplatz und geht dann ca 15 - 20 Minuten (je nach Witterung) zu Fuß nach Haus - denn sonst ist sein Auto nächsten Morgen weg! Wenn er mit meiner Schwiegermutter einkaufen fährt, dann bleibt er bei gewissen Stadtbereichen immer im Auto sitzen (Diebstahlgefahr am hellichten Tag). Mein Schwager und seine Frau gehen immer ohne Auto einkaufen, denn sie wollen ja zusammen im Geschäft z.Bspl. eine Jacke aussuchen. Riskante Welt!