Es hat sich viel verändert bei unserem neuen EU-Nachbarn. Vor 10 Jahren als man noch um 5 Schilling pro Liter tanken konnte - hatte ich sogar mit meinem alten Mazda 323 (der davor, und dann vor allem mit meinem Xedos) etwas "Schiss" ob ich bei der Rückfahrt noch alles bei mir haben werde - vor allem mein Auto.
Damals fuhren sehr alte Autos in Slowenien (so wie heute in Polen, Russland, Ukraine, ...) aber auch schon einige Top Wägen. Die Straßenverkehrsordnung wurde überhaupt nicht eingehalten (Temposünder noch und nöcher), Motorräder fuhren ohne Kennzeichen - auch schwere Brocken (wer zahlt wenn da was passiert).
Es hat allerdings einen enormenAnstieg gegeben: Zuerst wurden schrittweise die Treibstoffpreise angehoben (heute: Super 0,99 Euro), dann wurden Einkaufszentren gebaut (zuerst vor allem SPAR, dann aber auch eigene slowenische wie Mercator). Mit den Strassen haben sie immer noch Probleme - wie wir übrigens auch. Und natürlich, der Bestand der Autos hat sich drastisch verjüngt. Was früher nach Slowenien ging (unsere Altautos) geht jetzt nach Serbien, Rumänien, Albanien, ... Wenn ich jetzt am Wochenende (wir fahren regelmäßg hinunter) vor den Einkaufszentren stehe - dann sehe ich viele Neuwägen - vielleicht 1/2 Spur kleiner (von der Größe) her aber NEU. Mein nur 4 Jahre alter Mazda ging da völlig unter. Sehr gut verkaufen sich dort Koreaner, Franzosen, Italiener und natürlich VW. Und, viele Händler bauen neu - in Velenje gibt es neben meinem beliebten Mazda Händler einen nagelneuen Ford Händler, der seinesgleichen in Österreich sucht. Citroen (dort macht unser C3 Service) hat gerade einen Protzbau hingestellt mit angegliederten Modeboutiquen (für alle weiblichen Citroen Fahrerinnen).
Es gibt jedoch noch viel Mißtrauen seitens uns Österreicher - vor allem Kärntner (historisch belastet). Ein Tiroler Freund (er zog vor 2 Jahren nach Kärnten) hatte im Vorjahr Angst mit uns nach Slowenien zum Essen zu fahren (sehr günstig). Er hatte einfach Angst um seinen 5 Jahre alten Mercedes SLK. "Mit dem Auto fällst du unten gar nicht mehr auf" hab ich ihm gesagt - noch dazu hat er die schwächste Ausführung (so 110 PS) ohne Automatik.
Übrigens wurde die Verkehrsüberwachung auch drastisch verschärft (richtig so), Licht am Tag gibt es auch (da gibt es pro und contra Meinungen), nur die Regelung bei Unfällen (vor allem Bagatellfällen) ist ein bißchen stumpfsinnig. So etwas endet (auch wenn mann nur eine Straßenlaterne beim Ausparken beschädigt) immer vor Gericht (Schnellrichter).
So, jetzt aber arbeiten!
Walter