Autor Thema: iPOD Integrierung  (Gelesen 3200 mal)

Offline wgaustria

• Member
iPOD Integrierung
« am: Mai 02, 2008, 11:40:05 »
Hallo!

Werde mir heute an diesem Fenstertag den Original iPOD integrations kit von Toyota einbauen lassen - der iPOD liegt dann versteckt im Handschuhfach (das zuerst mühsam ausgeräumt werden mußte). Werde sehen wie funktionabel die Angelegenheit sich dann gestaltet und weiter berichten.

Gruß
Walter

PS: Nebenbei wird heute auch das 75.000 km Service gemacht - nichts Aufregendes - Öl (3,3 Liter) + Filter, paar Durchsichten - fertig.

Offline CHL

• Administrator
    • Prius 2 - NHW20
Re: iPOD Integrierung
« Antwort #1 am: Mai 02, 2008, 19:39:08 »
Da gibts was für unseren "alten" 2er Prius? Bitte um Infos zur Bedienung sowie Kosten - danke!
Jetzt auch auf Facebook: Hier gehts zu unserer Facebook Seite

Offline wgaustria

• Member
« Antwort #2 am: Mai 03, 2008, 12:06:00 »
So, gestern wurde das "Ding" eingebaut. Ist im Prinzip einfach ein Kabel daß vom MFD (dort ist ja noch ein Stecker frei) zum oberen Handschuhfach geroutet wird. Dort wird dann ein kleiner Schlitz gemacht und schon hat man einen iPOD Docking Anschluß. Problem: Es wurde leider das falsche Teil geliefert.  Mein Prius ist die Version mit 6-fach CD-Wechsler, geliefert wurde der Integration Kit für den Einzel CD-Player. Somit funktionierte der Wechsler nicht mehr bzw. auch der iPOD war konfus. Alles wieder ausgebaut - am Dienstag kommt das neue Teil, diesmal mit dem richtigem Steuergerät im Kabel.

Ein wenig testen konnte ich allerdings schon, denn der iPOD funktionierte ja - Klang TOP (ist ja auch eine Direkt-Audio-Verbindung). Wenn es dann richtig funktioniert (mit dem korrekten Part) läuft der iPOD (wenn eingesteckt) über den CD-Wechsler. Mit der CD-vorwärts Taste am Lenkrad schaltet man die Wiedergabelisten am iPOD nach vorne und rückwärts. Die Songs werden dann mit den normalen Bedientasten gewählt. Am MFD erscheint wenn man auf Text geht oben die Wiedergabeliste und unten der Song. Hatte aber nur ein paar Minuten Zeit zum probieren, denn bald fand ich heraus, daß das falsche Kabel eingebaut war.

Der Toyota Mechaniker schafft es übrigens in ca. 15 Minuten das Armaturenbrett soweit freizulegen, daß das MFD ausgebaut werden kann - hab ihm dabei zugesehen.

Kosten - weiß ich noch nicht genau - der Integration Kit etwas über 200 glaube ich und die Arbeit ist ja nicht so viel. Genaue Kosten (muß dann auch noch meinen 75.000er Service herausrechnen) gibt es nächste Woche Dienstag, Mittwoch.

Walter

Offline wgaustria

• Member
« Antwort #3 am: Mai 06, 2008, 13:43:50 »
Heute Vormittag - 2. Versuch mit dem richtigem Integration Kit.

Fazit nach kurzem Test auf der Mittags-Nach-Hause-Fahrt: funktioniert einwandfrei!

Wenn ein iPOD an den Docking Anschluß im Handschuhfach angesteckt wird, dann hat man ab sofort 2 CD Wechsler (1 + 2 lt. MFD) zwischen denen man mit der "Tape-CD" Taste hin- und herschalten kann oder auch mit der "Mode" Taste am Lenkrad.

Mit CD weiterschalten ruft man die verschiedenen Wiedergabelisten auf
Mit Titel +/- werden die einzelnen Songs angewählt
Repeat/Shuffle/Endlos ... funktioniert auch
Auch der gesamte iPOD (ohne Wiedergabeliste) ist aufrufbar - Shuffle Play über ein paar Tausend Songs :)

Klangqualität optimal da Audio Direktanschluß an das MFD, hängt halt von der Bitrate der MP3 Songs ab.

Kosten  ???  Die Rechnung wird in den nächsten Tagen ins Haus flattern - dann gibt es genauere Daten.

Zufriedenheitsfaktor - JA (Voll, 100 %) - genau das was ich wollte.

Walter
« Letzte Änderung: Mai 06, 2008, 16:11:11 von wgaustria »

Offline wgaustria

• Member
« Antwort #4 am: Mai 15, 2008, 07:32:01 »
So, die Rechnung ist jetzt da.

Der iPOD Kit (mit Original Docking Station - es gibt auch einfachere Kits mit nur einem Audio Eingang ohne Steuerungsmöglichkeiten über das MFD bzw. Lenkrad) kostet für das JBL Soundsystem mit 6-Fach Wechsler 219 Euro. Die Arbeit herauszurechnen ist jetzt schwer, da andere Tätigkeiten auch stattfanden.

Nun: Armaturenbrett teilweise abbauen, Kit mit dem MFD verbinden, Kabel ordentlich (schallsicher!) verlegen, Öffnung ins rechte, obere Handschuhfach herstellen, Testlauf, Suche ob Fehlercodes ausgeworfen werden, zusammenbauen - fertig. vielleicht 45 bis 60 Minuten Arbeit.

Gruß
Walter

Offline bwprius

• Member
« Antwort #5 am: Mai 31, 2008, 15:06:53 »
Hallo wgaustria:

Wäre das alles eventuell per Fotos dokumentierbar, insbesondere die Anzeige auf dem MFD?

Danke im voraus.

bwprius
Durchschnitts-Verbrauch laut Spritmonitor:
bei fast immer moderater Fahrweise.

Offline wgaustria

• Member
« Antwort #6 am: Mai 31, 2008, 20:21:37 »
Hallo nach Spanien!

Habe CHL gebeten ein paar Photos ins Netz zu stellen. Sie zeigen wie das Anschlußkabel vom MFD durch das Handschuhfach gelegt wurde - der iPOD bleibt ja da drinnen - unsichtbar, desweiteren ein iPOD Photo über die Anzeige am iPOD (eigentlich uninteressant - sieht man eh nicht) und ein paar Shots vom MFD - mit CD Text Menu (das wichtigere) mit den Playlists und Songs bzw. Titel.

Man sollte halt seine Playlists gut und genau erstellen (mit iTUNES eh kein Problem). Man kann aber auch den ganzen iPOD anwählen und dann die Songs sequentiell oder per Zufallsgenerator spielen lassen (bei einigen 1000 Titeln macht das Riesenspass - was kommt wohl als nächstes)  :D

Gruß
Walter
« Letzte Änderung: Juni 01, 2008, 09:31:04 von CHL »

Offline Claro01

• Moderator
« Antwort #7 am: September 13, 2008, 14:02:04 »
Hallo Bastelgemeinde!

Anhand der Bilder vom MFD könnte ich mich für dieses Feature begeistern - aber eine "dumme" Frage: Stört das offene obere Handschuhfach denn nicht sehr oder muß es gar nicht offen bleiben; wo kommt dann aber das Kabel raus?
Es grüßt ein - natürlich völlig objektiver - PriUser!

Offline wgaustria

• Member
« Antwort #8 am: September 14, 2008, 15:51:00 »
Das Fach hab ich nur für das Photo offen gelassen - der iPod wird ja über das MFD bedient.

Walter

Offline Claro01

• Moderator
« Antwort #9 am: September 14, 2008, 19:45:22 »
Hallo Walter, danke für diesen "Sicherheits-Hinweis" - wo aber kommt dann das Kabel bzw./oder der daranhängende iPod hin? *lästig-bin* ::)

Offline wgaustria

• Member
« Antwort #10 am: September 15, 2008, 08:47:18 »
Das Kabel wird an den freien Stecker des MFD angedockt und dann hinter dem Armaturenbrett nach rechts zum Handschuchfach gezogen - dieses wird mit einem kleinem Schlitz durchbohrt und dort liegt das Kabel dann samt i-Pod. Man sieht also von der gesamten "Installation" nichts - außer man fährt mit offenem Handschuhfach  ;D

Den iPod benötigt man während der Fahrt ja eh nicht - Ansteuerung durch Playlists bzw. Random Funktion über das MFD. Da der iPod auch geladen wird hat man für mobile Zwecke (abseits des Fahrzeugs) immer einen funktionstüchtigen MP3 Player.

Gruß
Walter

Offline Claro01

• Moderator
« Antwort #11 am: September 15, 2008, 13:13:32 »
*lästig-war* - jetzt ist alles claro, besten Dank! :-*