Autor Thema: Winter-Erfahrung: wie gut ist der Prius?  (Gelesen 1258 mal)

Offline Claro01

• Moderator
Winter-Erfahrung: wie gut ist der Prius?
« am: Juni 25, 2008, 19:10:30 »
Hallo Priusgemeinde!

Claro ist der Winter - gottlob - noch ein bisserl weit entfernt, aber er kommt so sicher wie das Amen im Gebet. Als Prius-Newbie hätte ich (und sicher nicht nur ich!) gerne Eure Erfahrungen mit dem Prius an sich (positive wie negative) und - WICHTIG! - auch Eure Erfahrungen hinsichtlich der verwendeten Reifen IM WINTER, IM SCHNEE, IN DEN WINTERLICHEN BERGEN, AUF EIS usw. gelesen.

Sicher, in anderen Foren kann man seitenweise (oft auch OT!) zu diesem Thema lesen - doch hier handelt es sich um ein vorwiegend (österreichisches und damit) alpenländisches und damit "bergig bestücktes" Forum! Was an der Nordsee funktioniert kann im Allgäu völlig daneben liegen; was im Burgenland Non-plus-Ultra ist kann "im Land" bestenfalls abseits der Straße sanft landen ... alles ist möglich!

Ich  denke jedenfalls dass dieser Thread eine "Nabelschau" zu diesem Thema sein könnte und bin gespannt, welche guten Tipps und/oder auch welche (hoffentlich glimpflichen) Ausrutscher es hier zu berichten gibt! Und ich freue mich auf Eure rege Beteiligung - ein kräftiges ... ja was, wie lautet denn der "Prius-Gruß" im FFW-Zelt? Zumindest: Ein kräftiges Sprit- & CO2-Sparen! Helau!!!
Es grüßt ein - natürlich völlig objektiver - PriUser!

Offline wgaustria

• Member
Re: Winter-Erfahrung: wie gut ist der Prius?
« Antwort #1 am: Juni 26, 2008, 08:00:56 »
 Claro,

Wenn du im Forum unter "Winter" oder "Winterreifen" suchtst wirst du massiv fündig.

Ich persönlich fahre gerade meine Dunlop M3 Winterreifen noch einige Wochen (die letzen mm) um dann im Winter auf Michelin Alpin zu wechseln (den gab es 2005 nicht in dieser Dimension). Manche Priusfahrer im Forum fahren auch eine andere Dimension im Winter, obwohl es eigentlich nicht zulässig ist. Nur wer kontrolliert im Winter schon ob 195/55/16 oder 195/65/15 drauf sind?

Grundsätzlich ist der Prius wintertauglich - Schneeketten können montiert werden (wenig Platz halt in den Radkästen für die Montage). Eine Besonderheit: Durch die relativ früh und barsch greifende Traktionskontrolle kann man einerseits mit Vollgas im Schnee wegfahren und der Prius kommt langsam ohne durchdrehende Reifen auf Geschwindigkeit, andererseits, wenn man mal feststeckt oder bergauf stehenbleibt kann es mitunter sehr schwierig sein überhaupt noch weiter zu kommen. Zum Schutz der E-Motoren gibt es beim Prius keine durchdrehenden Räder und auch kein Herausschaukeln eines Fahrzeuges.

"Anspringen" tut er jedesmal ohne Probleme, auch bei unter 20 Grad Minus - CHL kann sicherlich berichten aus dem Raum Zeltweg  ;) Es bedarf ja nicht viel Leistung um einen kleinen PC zu starten der dann mittels E-Motor und Hybridbatterie den ICE ankurbelt.

Das Heizen im Winter ist halt so ein Zwiespalt zwischen warm haben oder besserer Verbrauch. Wenn nämlich die Kühlwassertemperatur so unter 65 / 60 Grad absinkt benötigt die Heizung wieder den ICE (neuer Temperaturschub). Das führt dann eben zu höherem Verbrauch. Deswegen ist auch ein Scangauge sehr interessant, wobei ich sofort feststellen kann ob beim Aktivieren der Heizung jetzt der ICE anspringt oder nicht? Wenn man Kurzstrecken fährt - sehr wichtig - denn da machen sichdie ICE Phasen doppelt stark im Verbrauch bemerkbar.

Gruß
Walter