Hallo! Bei mir ist es jetzt schon fast 17.00 Uhr, und Ihr steht gerade auf - mein Laptop zeigt nichmal 08.00 Uhr.
Also, mich hat es auch gewundert, daß ich hier einen Prius finden werde. Auf Sakhalin (bin in Yuzhno-Sakhalinsk) werden die Schlaglöcher ja nicht nah cm sondern Meter bemessen. Bei der geringen Bodenfreiheit kann der Besitzer mit dem Prius wohl nicht überall fahren (höchstens im Stadtzentrum).
Nun einen Prius zu bekommen ist hier einfach - denn es fahren zu 80, 90 Prozent japanische Autos herum. Die werden nach 3, 5, 7 oder 9 Jahren von Japan hierher verkauft (in diesen Intervallen haben die Japaner nämlich den Shaken - eine teure Überprüfung Ihrer Autos die so 1 - 2000 Euros kosten kann - so ähnlich wie das Pickerl - nur das ist der Preis OHNE Reparaturen). Daher kaufen viele Japaner nach 3, 5 Jahren wieder einen neuen Wagen und die alten verkaufen sie ins Ausland.
Sprit ist hier noch günstig (für unsere Verhältnisse). Ca. 27 bis 29 Rubel, 1 Euro = 37 Rubel- also so um die 70 cent oder knapp darüber pro Liter Super. Das kann sich hier natürlich nicht jeder leisten. Und da fast alle Autos Allradgetrieben und Jeeps oder SUV´s sind brauchen die auch im Schnitt 10 - 15 Liter davon auf 100 km.
Ich bin nicht hybridisiert herhergekommen - 2 Flüge über Moskau tun es auch. Bin privat hier meine Schwiegereltern besuchen (meine Frau ist aus Russland). Toll ist, das es in der Wohngegend meiner Schwiegereltern ein schönes Hotel gibt mit 1 Stunde ADSL für nur 200 Rubel - ist hier eine Occassion.
Nach meinem täglichem 6 km Lauf geht es jetzt ab ins Kulturzentrum von Sakhalin - eine Operette mit einem Ensemble aus Chabarovsk - eine größere Stadt auf dem östlichen Festland.
Vielleicht gibt es ja noch einen Prius!
Danke für die netten Grüße!
Walter