Autor Thema: Energie-Lobby  (Gelesen 1161 mal)

Offline Claro01

• Moderator
Energie-Lobby
« am: August 12, 2008, 09:06:22 »
In der heutigen Krone-Rubrik "Der ,Krone'-Umwelttipp" ist u.a. zu lesen
Zitat: Horrende Spritpreise, zunehmende Umweltbelastung - zwei der Gründe, warum immer mehr Pkw-Lenker auf alternativ betriebene Autos umsteigen.
Abgesehen davon, dass imho stark bezweifelt werden muss, dass dem wirklich so ist - eventuell denken einige wenige daran, aber wollen und tun sind zwei Paar Schuhn (das n zwecks besserem Reim!)...
Also abgesehen davon liest man weiter, dass es am 31.August zu einem Weltrekordversuch kommen soll.
Zitat: Die längste Parade alternativ betriebener Autos soll ins Guiness Buch. "Alle Besitzer umweltfreundlicher Autos sind eingeladen", versichert der Sprecher Stefan Zach.
Hingewiesen wird auf die Website -
"Na dann mal los und nix wie hin auf die Site, anmelden und mitmachen, demit endlich die Sache so richtig Schwung bekommt" denkt der naive Pri-User Claro ...

Zitat: „Parade alternativ angetriebener Autos“ (Guiness World Records TM)
Mit Teilnehmern aus mehreren europäischen Länden wollen wir einen Weltrekord durchführen und die größte Parade alternativ angetriebener Autos aufstellen.

"Super, da mach' ich mit" denkt der naive Pri-User Claro ...

Zitat: Wann:
   Sonntag, 31.08.2008,
13:00–14:00 Uhr

Als alternative Treibstoffe sind folgende zugelassen:
   Biodiesel    Wasserstoff
          Bioalkohol    Elektro
          Bioöl    Biogas
          Biomasse    Erdgas (CNG)
          Biomethan    

NICHT ZUGELASSEN:
   Hybridfahrzeuge
          andere fossile Kraftstoffe (z.B. Flüssiggas)
liest der naive Pri-User Claro ...

... und Sprachlosigkeit ob solch geballter Chuzpe macht sich breit ...
Es grüßt ein - natürlich völlig objektiver - PriUser!

Offline CHL

• Administrator
    • Prius 2 - NHW20
Re: Energie-Lobby
« Antwort #1 am: August 12, 2008, 10:50:01 »
Dazu kann man nur sagen: Autsch... schade.

Jetzt auch auf Facebook: Hier gehts zu unserer Facebook Seite

Offline Claro01

• Moderator
« Antwort #2 am: August 12, 2008, 13:32:44 »
Ich habe an info@evn.at folgendes Mail geschrieben:

Zitat
Sehr geehrte Damen & Herren,

mit Freude konnte ich in der heutigen KRONE davon lesen, dass es einen Weltrekordversuch mit alternativ betriebenen Autos geben wird. "Alle Besitzer umweltfreundlicher Fahrzeuge sind eingeladen", versicherte Sprecher Stefan Zach lt. KRONE-Rubrik.

Umso erstaunter war ich -- als ich mich anmelden wollte -- dass Hybrid-Autos (nebst flüssiggas-betriebenen) nicht zugelassen sind. Bedeutet das, dass beispielsweise Wasserstoff-Autos lt. EVN-Diktion umweltfreundlich sind, ein Hybrid-Auto hingegen es nicht ist??? Nur zu Ihrer Information: Mein Hybrid-Auto (Prius II/Bj.2007) ist eine jener wenigen zugelassenen Autos mit dem geringsten CO2-Ausstoß (weshalb es nach den neuesten Richtlinien sogar mit deinem Bonus seitens unserer -- sonst gar nicht freigiebigen -- Verwaltung "belohnt" wird). Sollte dieses "Ausschließungsverfahren" lediglich auf einem Missverständnis Ihrerseits beruhen, so stellen Sie dieses Fehler bitte auf der Website richtig. Sollte es jedoch darum gehen, ausschließlich Elektroautos (die bekanntlich -- noch -- alles andere als serientauglich sind) womöglich deswegen zu akzeptieren, weil diese den nötigen Strom "aus der Steckdose" beziehen, so sind Sie der Zeit insofern etwas voraus, als bekanntlich der Plug-In-Prius zwar bereits in größerem Umfang einem "Flottentest" unterzogen wird und erst 2010 auf dem Markt sein wird! Ob dann der Ladestrom allerdings aus EVN-Steckdosen kommen wird, darf angezweifelt werden, denn jeder "Freak", der dzt. einen Prius fährt, wird -- so er dazu die Möglichkeit hat -- den Strom im hauseigenen "Kraftwerk" produzieren (wie das in den USA durchaus bereits praktiziert wird).

Ich denke dass Sie mit dieser Aktion zwar durchaus auf dem richtigen Weg sind, jedoch durch den Ausschluss einer -- zumindest in den USA riesigen -- Anwendergruppe, die Honda-, Toyota-, Lexus- oder andere Hybridautos fahren eher zur Publikumsbelustigung denn zur Umweltentlastung beitragen.

Mit nicht besonders freundlichem Gruß

Vielleicht findet sich noch jemand, der es mir gleichtut? ;)

Offline schwarzvogel

• Member
« Antwort #3 am: August 13, 2008, 09:35:08 »
Hallo Claro01,
laß uns die Antwort wissen !
mfG schwarzvogel

Offline GSS

• Moderator
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #4 am: August 13, 2008, 10:19:34 »
Die dürfen wahrscheinlich mitmachen ! :-X
LG, Karl

http://www.tripple.net/contator/auto/news.asp?ber=100&nnr=33193
Comfort/Navi/IPA/SG 3.17
Einen Prius "auszureizen" bedeutet ständig die Vernunft sicher im Griff zu haben.

Golf Cabrio 1,2 TSI BMT

Offline Claro01

• Moderator
« Antwort #5 am: August 13, 2008, 20:03:44 »
@Karl: Da wirst du wohl Recht haben, ist ja auch ein E-Auto und in der Erprobungsphase - unser Prius hingegen nur ein Hybrid und millionenfach erprobt!

Antwort per Mail von 17:17
Zitat
Sehr geehrter Herr ...,

es freut uns sehr, dass Sie sich so intensiv und kritisch mit dem Thema Umwelt und Automobil auseinandersetzen.
Wie Sie sicherlich unserer Website entnehmen konnten handelt es sich bei dem Weltrekord um die „Parade alternativ angetriebener Autos“.
Die Richtlinien wurden von Guinness World Records (TM) vorgegeben. Wir würden es ebenso wie Sie begrüßen, wenn Hybridfahrzeuge zugelassen wären, da es nicht in unserem Sinne ist irgendeine alternative Antriebsart auszuschließen.

Mit freundlichen Grüßen

EVN AG
Energiebeschaffung und -vertrieb
Dienstleistungen - Privatkunden

Mag. (FH) Alexander Goldinger
EVN Platz
2344 Maria Enzersdorf
Tel.: 02236 200-12193
Fax: 02236 200-82193
Mobil: 0676 810-32193
alexander.goldinger@evn.at
www.evn.at

Schuld an dieser Chuzpe ist also on Guinness World Records - somit wird's zur Chuzpe²...

Daher meine Antwort
Zitat
Besten Dank für die Antwort - darf ich Sie um die Kontaktadresse (Mailadresse) des von Ihnen genannten Konsortiums ersuchen, um dort den Grund für die Nichtzulassung der einzigen (über ein Jahrzehnt millionenfach erprobten) Autos mit alternativem Antrieb in Erfahrung zu bringen? Besten Dank für Ihre Bemühungen!

Soweit mein "Front"-Bericht!

Offline Claro01

• Moderator
« Antwort #6 am: August 13, 2008, 20:52:07 »
Frustriert ob dieser (nobel ausgedrückt) Chuzpe² habe ich noch ein Mail an den Toyota-Importeur geschrieben

Zitat
S.g.Damen & Herren,
ich erfuhr von einem Rekordversuch "Parade alternativ angetriebener Autos" auf http://www.evn-cup.at/ und war - als ich mich mit meinem Auto anmelden wollte - sehr unangenehm überrascht, dass Hybrid-Autos (und somit mein Prius-II) vom Bewerb ausgeschlossen sind, wasserstoffbetriebene Autos hingegen nicht.
Ich würde es begrüßen, wenn Sie mich über den Hintergrund dieser - Ihnen sicher bereits bekannten - "Affront" informieren würden (zumal Sie meinen Informationen zufolge unter den Sponsoren sind). Besten Dank!

Mal sehen was von dort an Bla-bla kommt! ???

Offline CHL

• Administrator
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #7 am: August 14, 2008, 06:53:06 »
<wertfreier Einwurf>
Hmmm... wahrscheinlich ist die Erklärung einfacher als man glaubt: Das ganze findet ja in einem relativ kleinen Fahrtechnikzentrum statt. Würde man den Prius zulassen, wäre einfach kein Platz mehr für die Veranstaltung :-)
</wertfreier Einwurf>

Jetzt auch auf Facebook: Hier gehts zu unserer Facebook Seite

Offline Claro01

• Moderator
« Antwort #8 am: August 16, 2008, 02:08:07 »
Hallo! An so eine einfache Erklärung hab' ich nicht gedacht! Aber ja! Claro!!! Das ist es!!! Danke! ::)