Autor Thema: Toyota Keusch Wien 20 - Kaskoschadensabwicklung  (Gelesen 1760 mal)

Offline Alexander

• Member
Toyota Keusch Wien 20 - Kaskoschadensabwicklung
« am: August 12, 2008, 12:55:29 »
Ich hatte einen relativ kleinen Schaden an meinem Prius: eine eingedrückte Türschwelle, selbstverschuldet und ohne Fremdschaden (Die Randsteinkante hat den Kontakt unbeschadet überstanden). Kurzer Anruf bei meiner Versicherung: Keine polizeiliche Meldung notwendig, einfach in die Werkstatt. Allerdings habe ich eine Klausel in meinem Vertrag, dass ich 50 Euro weniger Selbstbehalt bezahle, wenn ich die Reparatur in einer Vertragswerkstatt der Versicherung erledigen lasse. Eigentlich hätte ich die Reparatur gerne bei Toyota Frey durchführen lassen, wo ich den Prius gekauft habe, weil ich mit dem Service sehr zufrieden war. Aber leider ist Frey kein Vertragspartner meiner Versicherung und 50 Euro sind 50 Euro, und so bin ich eben zu Toyota Keusch gefahren. Ich habe es aber nicht bereut, weil die Abwicklung so einfach und problemlos war, wie ich es mir kaum besser vorstellen könnte:

Anmeldung beim Empfang, nach kurzer Zeit kam der Karrosseriespezialist, Hr. Pinkert. Er sah sich den Schaden kurz an und ging mit mir zurück ins Büro. Er machte sich eine Kopie vom Zulassungsschein und wir füllten den Schadensbericht aus. Nach etwa 15 Minuten war alles erledigt.

Da ich eine 3-wöchige Dienstreise anstehen hatte, wollte ich die Reparatur während meiner Abwesenheit durchführen lassen. Leider war mein Abflug Montag früh, und ich fürchtete schon, dass ich das Wochenende ohne meinen Prius verbringen muss. Aber bei Keusch ist das kein Problem: Ich bekam ein Kuvert, auf dem ich Name, Kontaktdaten und die wichtigsten Fahrzeugdaten ausfüllte. Sonntag Nacht stellte ich den Prius vor der Werkstätte ab und warf das Kuvert mit dem Schlüssel in einen dafür vorgesehenen Briefkasten.

3 Wochen später, es gab keine Rückfragen und meine Rückkehr stand kurz bevor, rief ich bei Keusch an: "Ja, alles erledigt!"
Ich bin dann mit dem Taxi direkt vom Flughafen zur Werkstatt gefahren. Den Selbstbehalt konnte ich sofort an der Kassa bezahlen, ich bekam den Schlüssel und die Reparaturrechnung, und nach weniger als 5 Minuten rollte ich mit meinem - nun wieder makellosen - Prius vom Kundenparkplatz Richtung Heimat.

Zusammenfassend hatte ich also nur den Schadensbericht auszufüllen, ein paar Daten auf dem Kuvert auszufüllen, den Selbstbehalt zu bezahlen, und mein Auto hinzubringen und abzuholen. Die ganze Abwicklung mit meiner Versicherung geschah ohne mein Zutun. Geht's noch einfacher? Ich glaube nicht.

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass nach meinem Besuch bei Toyota Keusch der große "Toyota Frey"-Schriftzug auf der Heckscheibe verschwunden war. Ich hab da gar nichts dagegen, ich bin kein Freund von Werbeaufschriften und wollte ihn eigentlich schon selbst ablösen. Wer das aber mag, sollte wohl vorher extra darauf bestehen, dass es drauf bleibt. Außerdem habe ich auch gratis neue "Toyota Keusch"-Kennzeichen-Rahmen bekommen. Komisch, die Alten waren doch noch ganz in ordnung ....  ::)

Grüße, Alexander