Autor Thema: EVN Cup 2008  (Gelesen 867 mal)

Offline realarms

• Member
EVN Cup 2008
« am: August 30, 2008, 14:21:31 »
Leider ein bischen kurzfristig, aber hier nochmal als eigener Thread:

Morgen findet, für alle die es interessiert,  auf dem Wachau-Ring (ÖAMTC Übungsgelände bei Melk) wieder der jährliche EVN Cup statt. Im Radio sprachs was vom längsten Autocorso mit alternativ betriebenen Autos; ich glaube, ein paar (kauf und fahrbare) Prius würden dort sicher nicht schaden :)

www.evn-cup.at

Kommt jemand? (außer mir)? Mein Fahrzeug ist ja bekannt :) (2. privat zugelassener hellblauer P1 mit Doppel-Batterie und "halber" PHV Ausstattung).

Lg,
   Richard

Offline realarms

• Member
Re: EVN Cup 2008
« Antwort #1 am: August 30, 2008, 14:31:54 »
Hmm:

„Parade alternativ angetriebener Autos“ (Guiness World Records TM)
Mit Teilnehmern aus mehreren europäischen Länden wollen wir einen Weltrekord durchführen und die größte Parade alternativ angetriebener Autos aufstellen.

Wann:
   Sonntag, 31.08.2008,
13:00–14:00 Uhr

Als alternative Treibstoffe sind folgende zugelassen:
   Biodiesel    Wasserstoff
          Bioalkohol    Elektro
          Bioöl    Biogas
          Biomasse    Erdgas (CNG)
          Biomethan    

NICHT ZUGELASSEN:
   Hybridfahrzeuge
          andere fossile Kraftstoffe (z.B. Flüssiggas)

Ich frage mich, was bei dem umgebauten Porsche 914 CNG, Audi A8 CNG, VW Beetle CNG und Suzuki Vitara CNG so enorm "alternativ" ist - CNG ist ein fossiler Energieträger, und durch den Umbau wird der Carnot-Wirkungsgrad auch nicht besser (eher schlechter), sodass die CO2 Bilanz wohl nicht überwältigend sein wird...

Und was ist der Unterschied zw. Biogas, Biomethan und CNG genau (außer das CNG weniger C13 enthält) beim Betrieb des Fahrzeugs?

Und die Bioethanol-Fahrzeuge sind monovalent (und das EtOH wird nicht, weils viel billiger ist, aus CNG gewonnen?)

Hmm...

Mein Verdacht, das die EVN nach wie vor CNG belobbyt und als Alternativ verkauft, bestätigt sich mal wieder, und das die EVN kein Interesse an HV und PHVs hat...

(Die EVs kommen dort üblicherweise von der Wienstrom)...

Grummel...

Offline graf

• Member
    • Prius 2 - NHW20
Re: EVN Cup 2008
« Antwort #2 am: August 30, 2008, 17:43:08 »
Kommt jemand? (außer mir)? Mein Fahrzeug ist ja bekannt :) (2. privat zugelassener hellblauer P1 mit Doppel-Batterie und "halber" PHV Ausstattung).

Lg,
   Richard

Ich!!!
« Letzte Änderung: August 30, 2008, 17:44:47 von graf »
Prius II:
Tiguan:

servus
graf