Autor Thema: Hier haben sich schon einige Newcomer vorgestellt ...  (Gelesen 7377 mal)

Offline Claro01

• Moderator
Hier haben sich schon einige Newcomer vorgestellt ...
« am: September 04, 2008, 22:18:41 »
Hallo neues Mitglied!

Wir freuen uns auf Dein Hiersein und darüber, dass Du im österreichischen Prius-Forum mitmachen wirst und wünschen Dir einen schönen Aufenthalt auf diesen Seiten. :-*

Eine Community lebt von den Mitgliedern und mit ihnen, von deren Teilnahme, von deren, von Deinen Beiträgen! Meinungen deponieren, Argumente, Erfahrungen, Erlebnisse usw. austauschen. Mitlesen, mitschreiben, mitmachen. Und das natürlich im Zusammenhang mit unserem gemeinsamen Liebling, dem bislang einzigartigen Serien-Hybrid, dem Prius!

Was aber wäre eine Gemeinschaft, in der man eigentlich nichts voneinander weiß - nicht einmal, woher die Mitglieder kommen, was sie hierher "getrieben" hat, ob sie bereits einen Prius fahren oder ob sie die Anschaffung eines solchen erwägen?

Daher unsere Bitte: Stellt Euch hier vor, schreibt Euch einfach alles "von der Leber" - die Community will Euch, will Dich kennenlernen! Hier ist der Kennenlern-Platz. Niedersetzen, einen Kaffee oder sonst einen "Gemütsaufheller" bestellen (virtuell, claro!) und ganz einfach zu plaudern beginnen. Kann ja gar nichts dabei passieren.

Also bitte einfach loslegen ... :)
Es grüßt ein - natürlich völlig objektiver - PriUser!

Offline Abstandhalterin

• Member
Re: Willst Du Dich der Community vorstellen? Hier kannst Du es ...
« Antwort #1 am: September 10, 2008, 21:10:17 »
Ich hoffe mal, dass ich mich gleich hier vorstellen kann in Form eines Antwortbeitrags im selben Thema. *schüchtern kuck* Es hat noch niemand etwas gepostet, und das ist ein komisches Gefühl, als erste hier loszulegen (mit dem ersten eigenen Beitrag in ein neues - wichtiges - Thema ohne Beiträge zu schreiben).

Ich bin die Janine - oder einfach nur Jane oder wie mich die Deutschen nennen "Schaninsche" - aus der Schweiz, 25, Priusfahrerin (logisch), Abstandhalterin (vor allem beim Auto fahren), alleinstehend (auch logisch >_<) und begeisterte Videoproduzentin eines beliebten und modernen Computerspiels, wo man unter anderem den Avensis fahren kann, leider noch keinen Prius ... aber was nicht ist, kann noch werden. Heute habe ich mein erstes echtes Video über und mit meinem schneeweissen Prius gemacht. Rund zwei Wochen davor habe ich auch noch drei schicke Sommerbilder gemacht, die ich euch nicht vorenthalten möchte. *lieb grins*

Da es wohl kaum einen passenderen Ort in diesem Forum gibt, sein Medienmaterial zu posten, als hier drin, tue ich es gleich hier. Viel Vergnügen. ^^

Bildergalerie Sommer 2008 auf dem Hausplatz:

http://wr2.vfusion.de/Media/SchaninschePrius01.jpg
http://wr2.vfusion.de/Media/SchaninschePrius02.jpg
http://wr2.vfusion.de/Media/SchaninschePrius03.jpg

Videoserie (Mehrteiler) meines Arbeitsweges:

http://wr2.vfusion.de/Media/Prius15.wmv
http://wr2.vfusion.de/Media/Prius25.wmv
http://wr2.vfusion.de/Media/Prius35.wmv
http://wr2.vfusion.de/Media/Prius45.wmv
http://wr2.vfusion.de/Media/Prius55.wmv

Ach ja, ihr fragt euch vielleicht, warum ich mich auf einem österreichischen Priusforum anmelde ... es gab halt kein Schweizer Priusforum. =D

~ Jane

Edit(h): Ich benutze Dialektsprache in den Videos, ich hoffe ihr versteht alles trotzdem. Ansonsten ungeniert fragen! :)
« Letzte Änderung: September 10, 2008, 21:21:13 von Abstandhalterin »
P3 Sol Premium:

Offline Claro01

• Moderator
Hallo Janine, hallo Jane ...
« Antwort #2 am: September 11, 2008, 00:29:35 »
Ein solch schöner und bekannter Name - das ehrt unser kleines aber feines Forum! Sei herzlichst begrüßt!

Warum du nun die Erste bist ist leicht erklärt: Ich habe noch nicht lange die Ehre hier Mod spielen zu dürfen, aber ich denke wenn man sich nur genug für eine Sache begeistern kann, dann muss dabei auch was Vernünftiges rauskommen. Und für den Prius MUSS MAN SICH BEGEISTERN!

Und daher hatte ich eben die Idee, dass wir im Forum wie in vielen anderen auch eine Art Begrüßungsecke haben sollten - und hier ist sie eben!

Schön dass du hergefunden hast und auch noch jugendlichen Schwung und Begeisterung mitbringst. Gerade in den "niedrigen" Altersklassen  ;) ist es meistens schick, PS-starke Kraftprotze zu fahren - allerdings ihr Frauen scheint da klüger als die Männer zu sein: bravo!

Ich komme erst jetzt wieder nach Hause und werde daher dein Videomaterial vor heute (Do) abend nicht genießen können - aber versprochen: ich werde das tun und dazu auch noch ein paar Worte "verlieren" (so sie mir auch einfallen  ;))

Und nun guten Nacht in die Schweiz!

Offline Abstandhalterin

• Member
« Antwort #3 am: September 11, 2008, 21:02:51 »
Vielen Dank für deine nette Antwort, Claro, und nachträglichen Glückwunsch zum Moderatortitel. Ich würde mich natürlich auf ein paar Kommentare zu den Videoteilen sehr freuen! :)
P3 Sol Premium:

Offline Claro01

• Moderator
« Antwort #4 am: September 11, 2008, 22:28:50 »
Sodele üsch bin widda da!

Spaß laß nach, das war ein sicher recht ungelungener Versuch... mea culpa!

Die Videos sind ausgesprochen nett, die Aussicht ist gut, die Landschaft grün und der Prius nur dann laut, wenn man den Lautstärkeregler betätigt - ABER: Wo bitte ist das MFD? DAS wäre doch bei einer derart vorausschauenden und zurückhaltenden Fahrweise mit max. 86kmh eine nicht unwichtige Sichtweise.

Und bitte wo bleibt deine sicher hörenswerte Originalstimme. So unverständlich ist Schwyzerdütsch nicht, dass du lediglich mit Untertiteln arbeitest. Zu einzelnen Vokabeln - bittesehr: meine Fragen ... Neusi Prius? aschzüsch??? Und bei euch fährt der Prius auch mit 100% Biostoff (ich denke da an den Most)?

Fazit: ich habe mich im Beifahrersitz absolut wohl und allzeit sicher gefühlt. Eine klitzekleine Korrektur hätte ich anzubringen: 25=Teil 3, 35=Teil 4, 45=Teil 2? Ich nummeriere meine DLs jedenfalls um und warte auf Fortsetzung!

Salü und Servus aus Wien!

Offline Abstandhalterin

• Member
« Antwort #5 am: September 11, 2008, 22:53:56 »
Naja, ich wollte zuerst alles auf drei Teile schrauben, aber dann wurden es doch fünf, weil der Server immer ein Timeout brachte beim Hochladen. Die Kamera war fest montiert mit Klebeband genau auf dem MFD, daher war es unmöglich, das MFD selbst auch noch zu sehen ... und ich fummle nicht an der Kamera rum während dem Fahren. Es soll ja kein Perfektionsvideo sein, nur ein Eindruck von der Geräuschkulisse des Prius und ein Eindruck der Landschaft, in der ich fahre. Da hätte weder ein laufendes Autoradio noch meine quiekende Stimme passend beigetragen. ^^

Neusi = Noisy = Laut / Seilent = Silent = Leise / Aschzüsch = Achtzig = 80 ... hihi, ja, meine Schreibweise ist einzigartig, wenn ich meinem Dialekt freien Lauf lasse. ^^ Und was den Most angeht ... bei uns sagen wir dem Benzin bzw. Diesel (Treibstoff allgemein) sehr oft Most, auch wenn es kein Most ist. :D

Wer wissen möchte, was auf dem MFD abging, ich kann es euch kurz in einem Fazit beschreiben: 500 Wattstunden Strom innerhalb von 25 Minuten generiert, Verbrauch während der Fahrt nie über fünf Liter im Durchschnitt, meistens um die viereinhalb Liter herum.

~ Jane

PS: Ich hoffe ich wurde meinem Nicknamen mit meiner Fahrt im Video gerecht. ^^
« Letzte Änderung: September 11, 2008, 22:55:46 von Abstandhalterin »
P3 Sol Premium:

Offline Claro01

• Moderator
« Antwort #6 am: September 12, 2008, 00:49:16 »
Hallo -dem-Nickname-gerecht-werdende- Schaninsche (lol) - hier gehts dazu weiter (um diesen Thread nicht zu shreddern)!

Gute Nacht!

Offline punahilkka

• Member
« Antwort #7 am: September 30, 2008, 19:11:17 »
Hi!

Wenn ich mich mal Vorstellen darf, mein Name ist Roman und ich hab mir im Juni (oder war es Juli?) nach einem Jahr lang Überlegen und Abwägen endlich meinen Prius bestellt.  :) Und zwar in weiss, weil ich das sehr schick finde. Zurzeit fahre ich noch einen Renault Megane, aber ich freu mich schon wie ein kleines Schnitzel auf den Prius. Mitte November sollte er dann da sein, ein Wahnsinn die Lieferzeit.  :P Da ich generell viel in der Stadt fahre (bin aus Linz, Oberösterreich) erhoffe ich mir mit dem Prius einen guten Kauf getätigt zu haben. Ich fahre schon jetzt immer sehr "verbrauchsorientiert", also viel Rollen, früh hochschalten und viel Motorbremse. Aber ehrlich gesagt geht mir die Schalterei doch schon ein wenig auf die Nerven. Da freu ich mich schon auf den Prius, der mir das alles abnehmen wird. Zweimal bin ich ihn probegefahren.

Hauptsächlich habe ich wegen des, für mich, doch sehr hohen Preises Bauchweh gehabt. Aber schon nach der ersten Probefahrt voriges Jahr habe ich gewußt, ich will kein anderes Auto mehr fahren. Es war genau so, wie ich es mir immer vorgestellt habe. Das Autofahren der Zukunft. Naja, jedenfalls zähle ich jetzt schon die Tage bis ich ihn bekomme und kann es noch kaum erwarten!

Übrigens finde ich dieses Forum hier ganz fein, da man sich hier sehr gut informieren kann.

So, dann mach ich mal weiter, mit dem Tage zählen!  :)

Beste Grüße - Roman

Offline Claro01

• Moderator
« Antwort #8 am: September 30, 2008, 20:44:51 »
Hallo bedauernswerter Roman! ;)

Schön dass du zu uns gefunden hast - wie bitte? Du ahnst es noch nicht warum du bedauernswert sein solltest? Aber das ist doch völlig claro: du durftest ihn erst probefahren und mußt noch warten!

Wie lange dauert es denn noch? Ja, die Lieferzeiten sind wirklich unglaublich, ich habe meinen vom Händler als Vorführer gekauft, daher stand er eigentlich sofort zur Verfügung, allerdings mit aussuchen war da nichts! Welche Ausführung wird es denn werden? Bekommt dein Prius auch Einpark-Sensoren (würde ich sehr empfehlen)?

Es ist ganz einfach toll, mit dem Prius spritsparend durch die Lande zu rollen. Gerade im städtischen Verkehr (ob Linz, Graz oder Wien - es ist überall zuviel davon...) bist du damit den anderen um zumindest eine Nasenlänge voran. Von der Kreuzung weg als erster rollen und trotzdem schneller sein - das ist "Autofahren v.2"!

Lies dich hier ein und "durchwühle" die Themen und wenn du ein sichtbares Zeichen für deinen D-Day setzen möchtest, dann klick auf meine Sig und leg dir auch einen "Tageszähler" zu ... ::)

Offline GSS

• Moderator
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #9 am: Oktober 01, 2008, 07:14:54 »
Hallo, Roman !
Mir ist es gleich ergangen - vor drei Jahren das erste Mal probegefahren, heuer für drei Tage geliehen bekommen, dann interessiert dich kein anderes Auto mehr - außer Lexus Hybrid, aber das ist eine andere Klasse !
Wenn man bedenkt, das dieses System schon 10 Jahre am Buckel hat, versteht man die Welt nicht mehr, dass über 100 Jahr alte Systeme noch Käufer finden.
Power, wenns gebraucht wird, Sparmeister wenns man mal nicht so eilig hat, oder haben kann.
Fange schon an zu lachen, wenn man all die schönen Blechkleider sieht, im inneren aber diesen komischen Stock, der womöglich noch ein "Ringlein" beherbergt, um den Retourgang einzulegen und man beide Füße betätigen muß, um wie bei der alten Orgel durch den Blasebalg die benötigte Spielluft erzeugt.
Ich hab "meinen" im Mai bestellt, habe noch den Wartestatus, wird sich aber im Oktober ändern.
Wünsche dir jedenfalls eine kurze Wartezeit, bin gespannt, wer "ihn" früher bekommen wird !
LG, Karl
Comfort/Navi/IPA/SG 3.17
Einen Prius "auszureizen" bedeutet ständig die Vernunft sicher im Griff zu haben.

Golf Cabrio 1,2 TSI BMT

Offline punahilkka

• Member
« Antwort #10 am: Oktober 01, 2008, 18:36:19 »
Hallo!

Mh, wenn ich mich hier so umsehe dann bekomme ich doch etwas den Eindruck, dass ich einer der wenigen bin der sich den Prius ohne Komfort Packet bestellt hat. Ja, mag sein dass das der eine oder andere nicht versteht, aber ich verzichte freiwillig auf keyless entry & drive, Tempomat und Einparksensoren. Für mich ist der Prius schon in der Grundausstattung ein Luxusschlitten sondergleichen und das teuerste was ich mir jemals gekauft habe (bin ja erst 30  :)). Mein jetziges Auto hat mich fast ein Drittel des Prius Leasing Preises gekostet! Da kann ich mir einfach nicht auch noch das Komfort Packet leisten, soviel finanzielle Voraussicht möchte ich mir schon andichten  ;)
Ich fahre echt viel in der Stadt, da brauche ich keinen Tempomat. Und auch wenn das jetzt komisch klingt, ich vertraue lieber darauf dass ich selbst die Mühle zusperre, anstatt das die Automatik machen zu lassen.

Ich hab schon ein paar mal ein Automatik Auto (Crylser Voyager & Mercedes A-Klasse) gefahren, aber beim Prius gefällt mir einfach dieses stufenlose Beschleunigen. Bei normalen Automatik Autos ruckelt das immer so, also man merkt wenn das Auto schaltet. Bzw. man hat da immer eine leichte Verzögerung. Aber sonst unterscheidet sich das Fahrgefühl doch nicht sonderlich von Automatik Autos, also von der Bedienung her -> man arbeitet nur mit dem rechten Fuß und das war's.

Ich hab hier jetzt schon des öfteren davon gelesen, dass man beim Losfahren an der Kreuzung den anderen (normalen Autos) quasi etwas davonzieht. Stimmt das wirklich und wenn, woran liegt das? Etwa an der stufenlosen Beschleunigung?

@Karl Das mit dem "komischen Stock" stimmt voll! Mir kommt das auch schon so dermassen rückschrittlich vor. Jedesmal wenn ich mich jetzt ins Auto setze und starte, dann denke ich mir "oh mein Gott, ich parke mit einem Verbrennungsmotor aus, wie steinzeitlich...." :)

Grüße - Roman

Offline Claro01

• Moderator
« Antwort #11 am: Oktober 01, 2008, 20:01:35 »
Hallo Roman!

Komfortpaket: Na ja, billig ist es nicht, aber preiswert! Und die Einparksensoren sind da nicht dabei (zumindest waren sie das bei meinem Vorführwagen nicht).

Die Sensoren würde ich mir an deiner Stelle nachträglich anschaffen, die sind gerade in der Stadt bestens geeignet, um nach hinten zentimetergenau einzuparken. Vorne sind sie eigentlich unnötig.

Den Tempomat kannst du sowieso unter 40 kmh vergessen - da haben uns Toyota-Techniker ein faules Ei in's Nest gelegt! Und im Stadtverkehr wird der Tempomat eher wenig von Nutzen sein; sicher gibt es Bereich, wo er anwendbar ist, bringen tut er erst was im Freiland und auf der AB.

Was das "Wegziehen an der Kreuzung" betrifft, so stimmt deine Vermutung absolut! Den Unterschied merkst du, wenn du nicht als Erster stehst - dann kannst du deutlich die "Schaltstöße" des Vorderwagens bemerken (so gut der vorne Fahrende auch schalten kann, er "produziert" zumindest minimale Unterbrechungen, die wegen der Prius-Automatik absolut entfallen.

Allerdings gibt es auch beim Prius kleine Ruckler. Schon beim Wegfahren, das ja anfänglich NUR elektrisch erfolgt - der Benziner muss ja erst "angefahren" (= gestartet) werden. Ober beim stärkeren Bechleunigen, wenn sich der E-Antrieb dazuschaltet - ganz ohne Ruckeln geht auch das nicht. Aber das Alles ist doch nichts gegen ein "stinknormales" Auto!

Man arbeitet nur mit dem rechten Fuß - ganz genau! Hingegen beim MB, der ja ein sehr breites Bremspedal hat, kann ein Automatik-Neuling (und das war ja wohl jeder einmal) schon mal die Kupplung treten wollen und dadurch eine Notbremsung einleiten ... Das ist zumindest mir 2x passiert, einmal vor ca. 25 Jahren unmittelbar vor der Mautstelle am Brenner (Kupplung treten und schön ruhig auf die Mautbox zurollen :o) und einmal vor einigen Monaten in R.A.K. (auf der Emirates Road kuppeln und zur Tankstelle rollen :o). Aber jetzt hat mich ja der Prius gut erzogen!

Offline GSS

• Moderator
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #12 am: Oktober 02, 2008, 07:07:14 »
Hallo, Roman
In der Tat - ich hatte das Beschleunigen aus dem Stand mal richtig getestet, da läßt du so manchen stärkeren Mitbewerber im Rückspiegel kleiner werden. :D
Liegt daran, dass bei "Bedarf" beide Motoren loslegen und einige Pferdchen(113) zum Galoppieren zwingen.
Na ja, der Elektromotor bringt alleine schon sagenhafte 400 Nm zusammen,  Verbrenner dieser Klasse können das nie erreichen, welches stark an alte Lifte in Hochhäusern beim Start nach oben erinnert.
Tolles Gefühl kann ich dir nur sagen. Liegt aber in deiner Hand - äh Fuß und wird wohl nicht die Regel sein, es immer auszunützen - wir sind doch vernünftige, sparsame Fahrer, oder ? Lustig ist es aber trotzdem, muß ich eingestehen - das Kind im Manne eben macht sich je nach Stimmung immer wieder bemerkbar ;D.
Da gibt es ne tolle Seite, wenn du technisch interessiert bist, kannst du diese Simulation des Getriebes einmal austesten:
http://homepage.mac.com/inachan/prius/planet_e.html
noch was:
http://www.priuswiki.de/wiki/PSD
Wenn du dann die Zusammenhänge und die Ansteuerung des Getriebes verstehst, ist eigentlich klar, warum wir alle von diesem Auto "schwärmen" Jede andere derzeitige Kraftübertragung solcher Systeme sieht dabei alt und bemitleidenswert aus.
Viel Vorfreude und Spass !
LG, Karl
Comfort/Navi/IPA/SG 3.17
Einen Prius "auszureizen" bedeutet ständig die Vernunft sicher im Griff zu haben.

Golf Cabrio 1,2 TSI BMT

Offline heno

• Member
« Antwort #13 am: Oktober 02, 2008, 17:36:40 »
Hallo,

liebe Priusfreunde und -freundinnen!
Spät, aber doch finde ich mich in diesem Forum ein, nachdem meine Frau und ich auf dem Semmering so viele symphatische (=mit uns Freude am Prius empfindende ) Menschen kennenlernen durften. Ich bin ein Prius- Neuling wie auch ein Computer- Anfänger und mußte mir zuerst einmal den Einstieg ins Forum erklären lassen!
Nach meinem Avensis, den ich fast 5 Jahre problemlos und sehr zufrieden gefahren habe, kam ich eher durch Zufall auf den "Prius- Geschmack".Ein Bekannter, sonst kein Auto- Freak, schwärmte mir von seinem angeblich so tollen Prius vor und trug mir eine Probefahrt an, die mich so begeisterte, daß ich den Hybrid sofort haben wollte, obwohl der Tausch erst in einigen Jahren geplant war. Hinzu kam, daß mir meine kleine, ganz tolle Werkstätte in Horn (Fa. Scheibelhofer) ein äußerst günstiges Eintauschangebot machte.
Seit 18. 9. fahre ich voll Begeisterung meinen höllenschwarzen Prius, bei fast 1000 km Stadtverkehr und Seebenstein- Wien beträgt der Durchschnittsverbrauch 5,3 l.
Fröhliche Fahrt-Heno!

Offline Pamir

• Member
« Antwort #14 am: Oktober 15, 2008, 17:35:49 »
Hallo Ihr Priusfreunde!

Dies ist mein dritter Versuch, mich bei Euch vorzustellen. Name Pamir, Vorname Manfred, Wohnort die südwestlichste Stadt Deutschlands. Ich hoffe in der 43 zigsten Woche meinen neuen P2 zu bekommen.
Bestelltermin war der 01.09.2008.
Da ich schon ein etwas älterer Jahrgang bin läuft das mit dem Internet nicht so flott wie es möglicherweise sein sollte. Auf jeden Fall freue ich mich saumäßig auf das neue Auto. Werde Euch darüber berichten, ob es
geklappt hat und wie ich damit zurechtkomme. In diesem Sinne herzliche Grüße

Manfrd