Autor Thema: Hier haben sich schon einige Newcomer vorgestellt ...  (Gelesen 7379 mal)

Offline WolfgangB

• Member
    • Prius 2 - NHW20
Re: Willst Du Dich der Community vorstellen? Hier kannst Du es ...
« Antwort #30 am: Februar 07, 2009, 07:31:14 »
Ein Hallo an die Community!

Nach den ersten paar Beiträgen möchte ich mich nun auch hier vorstellen.
Ich bin der Wolfgang und wohne zur Zeit in Steyr. Ich bin 34 und arbeite seit 1,5 Jahren als Entwicklungsingenieur für Turbodieselmotoren (bei Steyr-Motors) - davor war ich bei Bosch im Bereich Common Rail Entwicklung (in Linz und zuletzt in Stuttgart).
Ich bin verheiratet, habe keine Kinder.
Mein letztes Auto vor dem Prius war ein Alfa 156 Sportwagon 2.0JTS Selespeed.
Neben Arbeiten und Priusfahren mach ich gerne Musik als Gitarrist in einer Rockband.
Ach ja - mein Prius ist rot mit Kennzeichen SR...

LG,
Wolfgang

Offline Abstandhalterin

• Member
« Antwort #31 am: Februar 07, 2009, 11:22:29 »
Schön, dass es immer wieder neue Priuser gibt. ^^
P3 Sol Premium:

Offline Andi

• Member
    • keine Angabe
« Antwort #32 am: Februar 09, 2009, 13:35:50 »
Hallo Wolfgang!

Ich hab ja schon einige deiner Beiträge gelesen, und jetzt, wo ich weiß dass du Entwicklungsingenieur für TD-Motoren bist, wird mir einiges klar....ich hab nämlich bei einigen Beiträgen nur Bahnhof verstanden..... ;)
Ich denke wir können uns auf noch einige, technisch interessante Beiträge von dir freuen :)

Da tut sich allerdings eine große Frage bei mir auf:  :o :o :o WARUMG FÄHRT EIN ENTWICKLER FÜR DIESELMOTOREN EINEN PRIUS :o :o :o

Ich glaub auch der Umstieg vom Alfa auf den Prius war vielleicht nicht so ganz einfach, oder ??? :)

Meine Frau fährt nämlich fast den gleichen 156er, und ich bin doch froh, wenn ich manchmal damit fahren kann...wegen sportlich und schnelleren Kurven und so 8)

Ich wünsche auch dir noch viel Spass und stressfreies Fahren mit dem Prius... 8) 8)
Gruß Andi

Wenn ich Mercedes fahren will, ruf ich mir ein Taxi !

P 2 (Werksangabe 4,3 lt)       Giulietta (Werksangabe 6,4 lt)       Grand Cherokee 5.2 V8 (Werksangabe 15,5 lt)

Offline WolfgangB

• Member
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #33 am: Februar 11, 2009, 06:42:07 »
Hallo Andi,

tja, Deine Fragen sind sehr berechtigt.
Also der Reihe nach: ok, ich entwickle Dieselmotoren. Aber nicht für PKW ;)
Ich persönlich konnte noch nie etwas mit Diesel-PKW anfangen. Ich fand es auch immer lustig bis lächerlich, wenn eingefleischte Dieselfans dann auch noch behaupten, dass ja ein Diesel viel besser "geht" (hab ja noch nie ein Auto auf Füssen gehen sehen ... lol) als ein gleich starker Benziner. Völliger Blödsinn und zwar nachweisbar. Ja, und grad so ein Alfa beweist das ganz gut ;D
Wie dem auch sei. Vor dem Alfa hatte ich einen gebraucht gekauften Lancia Lybra 2.0 LX Comfortronic und war begeistert von all dem Komfort.
Leider segnete der Lancia das zeitliche Dank eines Motorschadens und ich konnte zu dem Zeitpunkt nicht auf ein Auto verzichten (mußte also schnell gehen) und ich bekam ein gutes Angebot für den Alfa - erster Neuwagen meines Lebens. (und vierter Italiener von vier Autos insgesamt ...)
Ich wohnte da gerade in Stuttgart und wir fuhren oft Stuttgart - Linz und retour, da alle Freunde, Bekannte, Familie in Linz und Umgebung zuhause sind. Hab mir da doch einige Stunden auf deutscher AB erspart.

Und wiewohl der Alfa ein herrliches Sportgerät ist, so war doch immer und seit wir wieder in Ö wohnen verstärkt folgendes im Vordergrund:
- ich bin eigentlich kein sportlicher Fahrer, ausser vielleicht 3x im Jahr oder so, aber in Wirklichkeit eher sehr relaxt und dahingleitend
- wer braucht schon 166PS und 220km/h Spitze, wenn man nur sehr selten auf deutscher AB unterwegs ist und: auch dort ist die Raserei eigentlich überflüssig
- scheiss Italiener - ehrlich, die können einfach kein Auto bauen, das einfach nur problemlos funktioniert - immer gibt's irgendwelche Kleinigkeiten
- der Verbrauch, Himmel, kaum unter 10L zu fahren und das bei betont relaxter Fahrweise.

Ich bin mit dem Prius sehr glücklich. Klar, der Alfa, ein schicker, sportlicher Italiener. War schöner anzusehen. Aber wenn ich drin sitz und fahre, vermisse ich den Alfa kein bisschen und schon gar nicht die 166PS. Im Stadtverkehr sowieso nicht. Der Prius geht für meinen Fahrstil gut genug, es wirkt nur zumeist nicht so aufregend wie im Alfa ...
Ich hätte halt gerne trotzdem ein "Spaßauto" und überleg mir ernsthaft, in Zukunft mal einen gebrauchten Alfa Spider oder Mazda MX-5 oder ähnlicher zuzulegen - ein Auto wirklich nur zum Spaß haben - im Alltagseinsatz hat mich dieses sportliche Gehabe letztlich eher genervt, als dass es mich erfreut hat (verleitet nur zu Unsinn ;))

Und zuletzt noch: mein derzeitiger Arbeitgeber entwickelt und fertigt Dieselmotoren für Boote und Sonderfahrzeuge.
UND: im Bereich Bootsmotoren haben wir den allerersten Hybridantrieb präsentiert (und dafür auch diverse Innovationspreise erhalten)

LG,
Wolfgang

Offline Tirolex

• Member
« Antwort #34 am: Februar 16, 2009, 10:26:28 »
Hallo Leute,

nun ist es Zeit auch mich mal kurz vorzustellen.

Ich wohne in Tirol, verheiratet - 2 Kinder und selbständig.

Bis vor einer Woche fuhr ich einen RX 400 h. Das wirtschaftliche Umfeld war für den Wechsel ausschlaggebend und nachdem ich ein sehr gutes Eintauschangebot von meinem Händler in Innsbruck erhalten habe war die Entscheidung schnell gefallen.

Jetzt fahre ich einen Prius mit Komfortpaket in Grau. (Vorführer mit 5000 km)

Nach einer Woche kann ich nur positives berichten und der "kleine" macht richtig Spaß!

Hoffe in diesem Forum den einen oder anderen Beitrag leisten zu können.

Herzliche Grüße

Stefan

Offline GSS

• Moderator
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #35 am: Februar 16, 2009, 11:42:17 »
Hallo Stefan !
Herzlich willkommen im Forum der "Kleinen" ! ;)
Ja, mit einem RX400H vorher ausgestattet, mußte wohl ein eigenes Gefühl auf diesen Wechsel gewesen sein. :D Wobei dein angehängtes "H" schon der Schritt war, den du uns eigentlich voraus warst... 8)
So zeigt dieses Vorgehen wohl eine Menge Vernunft, die man in unserer Verbraucherwelt eher seltener vorfindet (leider)!
Wenn man so beobachtet, wie viele SUV`s auf den Strassen so unterwegs sind und sehr oft meist der Fahrer/in alleine an Bord ist, wird man nachdenklich...
Erzähl doch etwas mehr von deinem "Vorgänger", wird sicher viele interessieren (u.a. weiterhin am Boden zu bleiben ;D ;D ;D) !
« Letzte Änderung: Februar 16, 2009, 12:15:30 von GSS »
Comfort/Navi/IPA/SG 3.17
Einen Prius "auszureizen" bedeutet ständig die Vernunft sicher im Griff zu haben.

Golf Cabrio 1,2 TSI BMT

Offline Andi

• Member
    • keine Angabe
« Antwort #36 am: Februar 16, 2009, 18:13:03 »
Hallo Wolfgang!
´
Deine Meinung über Dieselautos und deren Fahrer deckt sich ganz mit meiner. Besonders blöd find ich die Aussage: "Da spürt man überhaupt nicht, daß das ein Diesel ist"...Ja haben die den alle kein Gefühl im Hintern ?????????
Sogar bei einem A8 hab ich das gespürt....

Deinen Erfahrungsbericht über deine Italiener, im speziellen Alfa, muß ich meiner Liebsten lesen lassen.. :D...Sie hat nämlich schon den zweiten 156er und möchte jetzt den 159er

Betreffend Spaßauto kann ich den MX-5 empfehlen, den hat meine Frau auch. Sehr lustig zum fahren...Autofahren pur, ohne elektronischer Helferleins....a bissl wie ein Gokart...und sehr zuverlässig.

Große Frage: Wie funktioniert ein Hybrid in einem Boot ???
Energierückgewinnung ???
Gruß Andi

P 2 (Werksangabe 4,3 lt)       Giulietta (Werksangabe 6,4 lt)       Grand Cherokee 5.2 V8 (Werksangabe 15,5 lt)

Offline WolfgangB

• Member
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #37 am: Februar 17, 2009, 06:32:57 »
Hallo Andi,

Hybrid im Boot, ja das funktioniert.
Allerdings nicht so elegant wie im Prius  :)

Es ist ein einfacher Parallel-Hybrid - mehr sowas wie in den Hondas  ;D. Er erzeugt Strom, wenn der Motor läuft, dient als Starter und man kann das Boot mit 7kW rein elektrisch bewegen. Das heißt vor allem, man kann leise und Emissions-frei aus und in den Hafen fahren.
Bremsenergie kann man mit einem Sportboot schlecht rückgewinnen, da liegst Du richtig. Aber man kann z.B. bei einem Segelboot sehr wohl Strom erzeugen aus der Fortbewegungsenergie. Sollten Dir die Fachbegriffe Gleitfahrt und Verdrängerfahrt etwas sagen: keine Rückgewinnung bei Gleitfahrt - ist eben physikalisch auch nicht vorstellbar.

Mal sehen ... die Italiener. Ich hab 1997 den Fühererschein gemacht, fuhr dann einen Fiat Punto, dann Alfa 155, dann den Lancia und den 156 Kombi ... der Fiat war der schlimmste, aber all hatten früher oder später so ihre enttäuschenden Kleinigkeiten. Die Italiener bauen sonst sehr leidenschaftliche Autos, und das hat mir gefallen und ich hab über so manche Kleinigkeit hinweggesehen. Ich bin mal neugierig, wie es mir jetzt mit dem Prius geht, aber erstmal hat sich meine Meinung über Italiener etwas geändert ... und zwar nicht, als ich den Prius bestellte, sondern erst jetzt, wo ich ihn habe ..... fahr ihn jetzt seit fast einem Monat, und frag mich mittlerweile, wo denn der Sinn in unserem Ex-Auto eigentlich lag (ok, die Ledersessel waren wirklich schön - da muß ich doch gleich einen Thread starten ...)

LG,
Wolfgang

Offline Tirolex

• Member
« Antwort #38 am: Februar 17, 2009, 10:00:55 »
Also was soll ich zum RX groß berichten. In Anbetracht dieser Schneefälle vermisse ich ihn im Moment ein wenig!  :( :(

Der RX ist ein wirklich fantastisches Fahrzeug. Habe mit Ihm in einem Jahr 45000 km abgespult. Der Verbrauch lag dabei bei 9,2 l.

Grundsätzlich alles positiv bis auf 2 kleine Dinge, die wären:

Die Sitzposition hätte ich mir so wie im IS (mein Vorfahrzeug) gewünscht. Auch das Keyless Go hat mir gefehlt. (Jetzt hab ich ja wieder eins  ;))

Bei Schnee- bzw. Matschfahrbahn mußte man vorsichtig sein ob der rel. breiten Bereifung. Da "schwimmt" man gerne mehr als einem lieb ist.

Die Entscheidung auf den Prius umzusteigen habe ich auf keinen Fall bereut. Werde mich über den III genauer informieren. Der gefällt mir richtig gut.

Wünsche allen bei diesem Wetter eine gute Fahrt . . . . .

Gruß

Stefan

Offline Andi

• Member
    • keine Angabe
« Antwort #39 am: Februar 17, 2009, 10:30:07 »
@ Stefan

Der RX ist ja ein richtig cooles Teil. Wäre meine erste Wahl, jedoch bei dem Preis .... leider nein  :'(

Funktioniert beim RX das Hybridsystem so wie beim Prius?
Also weg vom Gas und sofort Benziner aus bzw. bei einer roten Ampel Benziner aus ??

Der Verbrauch mit 9,2 l ist für so ein Auto schwer in Ordnung.
Mein Freund braucht mit seinem Nissan Murano nie unter 12 l, meistens 14 l
Gruß Andi

Offline Tirolex

• Member
« Antwort #40 am: Februar 17, 2009, 17:14:31 »
@ Stefan

Der RX ist ja ein richtig cooles Teil. Wäre meine erste Wahl, jedoch bei dem Preis .... leider nein  :'(

Funktioniert beim RX das Hybridsystem so wie beim Prius?
Also weg vom Gas und sofort Benziner aus bzw. bei einer roten Ampel Benziner aus ??

Der Verbrauch mit 9,2 l ist für so ein Auto schwer in Ordnung.
Mein Freund braucht mit seinem Nissan Murano nie unter 12 l, meistens 14 l

Ja, das System funktioniert ziemlich gleich wie beim RX. Lediglich ist die Bremswirkung des Generators nicht so ausgeprägt wie beim Prius.

Da dürfte der neue RX der Hammer werden!

Ja und mit dem Verbrauch war ich wirklich sehr zufrieden.

Gruß

STefan

Offline Claro01

• Moderator
« Antwort #41 am: Februar 18, 2009, 22:42:24 »
Also erstmal - nach längerer (leider gesundheitsbedingter) Pause wieder mal ins Forum geschaut:

Herzlich Willkommen im Prius-Forum!
Und gleich mit einer wahren Fülle an Infos - die müssen erst mal verdaut werden...

@Fiat: Man kennt das ja als "Leidgeprüfter" - Fehlkonstruktion.In.Alle n.Teilen - sagt bereits alles!

@Prius: Ein tolles Fahrgefühl, das einerseits den Gasfuß ganz leicht werden läßt und andererseits das Gehör schult - ist da überhaupt ein Motor eingebaut o.s.ä. ... Dazu muss ich betonen, dass ich als Pensionist das Auto naturgemäß kaum mehr geschäftlich nutze - und umso mehr Freude hab' ich am Prius und drück mit großer Befriedigung den Power-Knopf: Ignition on - drive - go!

@Lexus: Dass ein LH... eine tolle Sache ist kann ja nicht bezweifelt werden; der tiefe Sinn hinsichtlich Hybrid verschließt sich mir allerdings! Das KW-Verhältnis Benzin- zu E-Motor entspricht ja doch eher dem Honda-Prinzip oder?

Aber solche tiefschürfende Betrachtungen können ja besser in einem anderen Unterforum abgehandelt werden...

Viel Spaß den "Neuzugängen" :)
Es grüßt ein - natürlich völlig objektiver - PriUser!

Offline T

• Member
    • keine Angabe
Re: Hier haben sich schon einige Newcomer vorgestellt ...
« Antwort #42 am: Oktober 04, 2009, 15:06:10 »
Hallo Freunde!

Bald ist es auch bei mir so weit. Bis kommenden Freitag (09.10.) soll ich meinen P3 zur ersten Ausfahrt bekommen.
In mauritiusblau met., Comfortpaket + TPA800 Parksensoren (vorne und hinten) und Innenaustattung in anthrazit

Leider war er mit blauem Lack und schwarzem Innenleben aktuell nichts lieferbar inkl. Navi. Weder in der Comfort- noch Premiumaustattung. Diese wäre erst wieder mit Dez 2009 bzw. Anfang 2010 möglich gewesen. Und da ich meinen aktuellen über Listenverkaufspreis weiter bringen, wurden es halt die Parksensoren anstatt der Rückfahrkamera. Immerhin fast 1.500 EUR gespart und so geht sich ein mobiles TomTom auch noch locker aus. Die interne Jukeboxfunktion des Navis wäre zwar ein interessantes Detail gewesen, aber wie bereits mehrmals gelesen und mir von meinem Händler bestätigt, bekommt man die Musik nur mit MusikCDs rauf oder eventuell ober die USB-Schnittstelle für ca. 350 EUR extra. Leider nicht von MP3-cds. Wäre doch blöd vom PC wieder eine Musik-CD zu brennen, damit ich die Musik dann wieder auf die Jukebox einlesen kann. Ein Normales MP3-CD-Radio reicht vollkommen aus. Zudem ist das Bluetoothstreaming von Musik aus dem Mobiltelefon so wie so noch bequemer.
Andere Farben wären zwar mit Navi lieferbar gewesen aber mit den rauchgrauen (hellen) Innenleben. Das find ich leider gar nicht so hübsch.
NAch oben hin gebe es durchaus noch tolle Sonderaustattung aber der Preis dafür ist auch ganz schön stattlich.
Was mich sehr ärgert ist, dass in den USA vollausgestattete Prius um 27.270 US$ angeboten wird inkl Lederausstattung. Das wären aktuell in EUR ca. 18.800,- ohne die Steuern zu berücksichtigen. Wir in Europa werden bei japanischen Autos immer voll zur Kasse gebeten.

Ich hab schon vor gut zwei Jahren mit dem gedanken gespielt, mir einen Prius zuzulegen. Aber 2008 hab ich dann davon gehört dass heuer der neue P3 rauskommen wird und hab daher noch brav gewartet. Wie ich finde, hat sich das ausgezahlt obwohl ich schon mit dem Gedanken gespielt habe mir einen gebrauchten P2 zuzulegen, da die jetzt doch etwas häufiger auch als Gebrauchte zu bekommen sind. Wollte dann aber doch lieber einen Neuen, da mir der noch besser gefällt.

Bin schon gespannt wo ich mit meinem Durchschnittsverbrauch liegen werde. Hoffe auf unter 5 Liter. Das allein hat mich schon dazu bewogen auf den neuen zu warten, da bei längeren Überlandfahrten der P2 aufgrund des kleineren Hubraumes ja für seine Verhältnisse doch etwas mehr genehmigt.

Also ab hoffentlich kommende Woche Freitag bin ich auf der Straße im Raum Aichfeld (Stmk) anzutreffen.

Gruß, thomas
« Letzte Änderung: Oktober 05, 2009, 20:48:33 von Tom »
P3: 5-6 Liter /100km

Offline GSS

• Moderator
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #43 am: Oktober 04, 2009, 18:09:55 »
Hallo Tom !
Wünsch dir eine kurze Wartezeit und viel Freude mit deinem P3 - ;)
hoffe du hinterlässt uns einige Berichte mit deinen "Erfahrungen" !

LG, Karl
Comfort/Navi/IPA/SG 3.17
Einen Prius "auszureizen" bedeutet ständig die Vernunft sicher im Griff zu haben.

Golf Cabrio 1,2 TSI BMT

Offline hundatwassa

• Member
    • keine Angabe
« Antwort #44 am: Oktober 04, 2009, 22:17:03 »
willkommen und (hoffentlich bald) viel spaß mit deinem neuen p3!!!