Hallo Andi,
tja, Deine Fragen sind sehr berechtigt.
Also der Reihe nach: ok, ich entwickle Dieselmotoren. Aber nicht für PKW

Ich persönlich konnte noch nie etwas mit Diesel-PKW anfangen. Ich fand es auch immer lustig bis lächerlich, wenn eingefleischte Dieselfans dann auch noch behaupten, dass ja ein Diesel viel besser "geht" (hab ja noch nie ein Auto auf Füssen gehen sehen ... lol) als ein gleich starker Benziner. Völliger Blödsinn und zwar nachweisbar. Ja, und grad so ein Alfa beweist das ganz gut

Wie dem auch sei. Vor dem Alfa hatte ich einen gebraucht gekauften Lancia Lybra 2.0 LX Comfortronic und war begeistert von all dem Komfort.
Leider segnete der Lancia das zeitliche Dank eines Motorschadens und ich konnte zu dem Zeitpunkt nicht auf ein Auto verzichten (mußte also schnell gehen) und ich bekam ein gutes Angebot für den Alfa - erster Neuwagen meines Lebens. (und vierter Italiener von vier Autos insgesamt ...)
Ich wohnte da gerade in Stuttgart und wir fuhren oft Stuttgart - Linz und retour, da alle Freunde, Bekannte, Familie in Linz und Umgebung zuhause sind. Hab mir da doch einige Stunden auf deutscher AB erspart.
Und wiewohl der Alfa ein herrliches Sportgerät ist, so war doch immer und seit wir wieder in Ö wohnen verstärkt folgendes im Vordergrund:
- ich bin eigentlich kein sportlicher Fahrer, ausser vielleicht 3x im Jahr oder so, aber in Wirklichkeit eher sehr relaxt und dahingleitend
- wer braucht schon 166PS und 220km/h Spitze, wenn man nur sehr selten auf deutscher AB unterwegs ist und: auch dort ist die Raserei eigentlich überflüssig
- scheiss Italiener - ehrlich, die können einfach kein Auto bauen, das einfach nur problemlos funktioniert - immer gibt's irgendwelche Kleinigkeiten
- der Verbrauch, Himmel, kaum unter 10L zu fahren und das bei betont relaxter Fahrweise.
Ich bin mit dem Prius sehr glücklich. Klar, der Alfa, ein schicker, sportlicher Italiener. War schöner anzusehen. Aber wenn ich drin sitz und fahre, vermisse ich den Alfa kein bisschen und schon gar nicht die 166PS. Im Stadtverkehr sowieso nicht. Der Prius geht für meinen Fahrstil gut genug, es wirkt nur zumeist nicht so aufregend wie im Alfa ...
Ich hätte halt gerne trotzdem ein "Spaßauto" und überleg mir ernsthaft, in Zukunft mal einen gebrauchten Alfa Spider oder Mazda MX-5 oder ähnlicher zuzulegen - ein Auto wirklich nur zum Spaß haben - im Alltagseinsatz hat mich dieses sportliche Gehabe letztlich eher genervt, als dass es mich erfreut hat (verleitet nur zu Unsinn

)
Und zuletzt noch: mein derzeitiger Arbeitgeber entwickelt und fertigt Dieselmotoren für Boote und Sonderfahrzeuge.
UND: im Bereich Bootsmotoren haben wir den allerersten Hybridantrieb präsentiert (und dafür auch diverse Innovationspreise erhalten)
LG,
Wolfgang