Autor Thema: Prius 3 - wie wird er wirklich aussehen?  (Gelesen 3267 mal)

Offline CHL

• Administrator
    • Prius 2 - NHW20
Prius 3 - wie wird er wirklich aussehen?
« am: September 14, 2008, 12:04:42 »
Sollte dieses Bildchen schon wirklich den endgültigen 3er Prius zeigen?

---> http://www.auto-motor-und-sport.de/news/auto_-_produkte/erlkoenige/hxcms_article_515289_13987.hbs <---

Wenn ja: bin ich froh dass ich noch einen "schönen 2er" hab ;-)
Jetzt auch auf Facebook: Hier gehts zu unserer Facebook Seite

Offline Claro01

• Moderator
Re: Prius 3 - wie wird er wirklich aussehen?
« Antwort #1 am: September 14, 2008, 14:48:12 »
Wie recht du hast >:( Soll das wirklich der Weisheit letzter Schluss sein? Fällt den Toyota-Designern nichts mehr neues ein oder führen sie alle an der Nase rum und bei der offz. Vorstellung steigt ein Phoenix aus der Asche?

Sicher beachtlich wenn eine weitere Schadstoffreduktion auf der Liste steht und eine geringfügig verbesserte EV-Reichweite ist im städt. Bereich vll. für die Eine oder den Anderen eine Option; aber ein bisserl mehr hätten wird uns eigentlich schon erwartet.
Es grüßt ein - natürlich völlig objektiver - PriUser!

Offline wgaustria

• Member
« Antwort #2 am: September 14, 2008, 15:49:31 »
Ja, sieht vorne aus wie ein Auris und hinten wie ein etwas kantigerer Prius II. Scheint halt nicht viel Spielraum zu geben im Design - wegen dem Luftwiederstand. Wenn man die Bilder des neuen Honda Insight ansieht, der sieht dem Prius II zum verwechseln ähnlich.

Werde meinen IIer wohl noch mindestens bis 160.000 km (oder 5 Jahre) fahren - damit auch die verlängerte Garantie ausgenutzt wird. Danach wäre eine Version interessant für mich die ca. 50 - 100 km elektrisch fahren kann (mit Aufladung am Netz). 40 - 60 km sind meine tägliche Fahrtstrecke - außer Wochenende. Solange der Strom noch relativ günstig besteuert ist, wäre eine Aufladung am Netz wohl die preiswerteste Variante. Benzin würde ich dann nur am Wochenende - wenn es weiter als die 50 - 100 km geht von Nöten.

Gruß
Walter

Offline Claro01

• Moderator
« Antwort #3 am: September 14, 2008, 19:42:37 »
Ehrlich gesagt kann ich mir eine Variante - die ja schon vielfach "angedacht" wurde - überhaupt nicht vorstellen: Nur elektrisch zu fahren!

Unbedarften Gemütern mag das ja vll. opportun bzw. erstrebenswert erscheinen; als "geprüfter" Autofahrer schleppt man doch einen Reservekanister mit sich rum! Und wie ist das dann beim Voll-EV-Betrieb?

D.h. dass wir - meinem einfachen Gemüt zufolge - ein "energetisch wirksames Medium" (zumindest zur Absicherung) brauchen, dass sich leicht herumschleppen läßt!

Hingegen eine Variante mit einem einigermaßen vernünftigen Aktionsradius plus Sicherheitsspielraum (man verirrt sich, man muß seiner Gebieterin folgend auch noch beim Supermarkt - der ja nicht unbedingt gleich um's Eck sein muss! - zwecks Nahrungsmittelbeschaffun g vorbeifahren, man benötigt außertourlich eine Apotheke/einen Arzt und was da alles noch an unvorhersehbaren Fahrten denkbar wäre!) von *imho* mindestens 100km wäre sicher ein Grund (wenn alles rundherum passt), dass man zu einem solchen Projekt ja sagen könnte! Solange jedoch von 2-3-5km die Schreibe ist --> zum vergessen!!!

Eigentlich wird es uns ja bereits vorgezeigt, wie es weitergehen könnte. Viele Laptop-LiIon-Akkus in eine geeignet "Umgebung" gebracht haben ja schon bewiesen, dass ein "ordentlicher" Hybrid sehr wohl schon heute Realität ist bzw. auch im breitflächigen Einsatz denkbar ist. Die Hindernisse scheinen mir dzt. nur der Preis und die damit verlorene Toyo-Hybridgarantie zu sein.

Wie ja überhaupt der Anschaffungspreis für Prius & Co - abgesehen von der nur bruchstückhaften Aufklärung der Autofahrergilde - das größte Hindernis für Prius & Co sein dürfte. Ah ja - und auch die Tatsache, dass Autoverkäufer Autos verkaufen und dass Autoimporteure Autos importieren und daher nicht unbedingt die "exotische Schiene" fahren/bevorzugen darf nicht übersehen werden.

Gruß an Walter bei dieser Gelegenheit!
« Letzte Änderung: September 14, 2008, 20:03:17 von Claro01 »

Offline Abstandhalterin

• Member
« Antwort #4 am: September 14, 2008, 19:56:58 »
Naja, immerhin hat er die integrierten Spiegelblinker. Das hätte ich schon bei einem Facelift des Prius 2 in 2007 erwartet (wie beim Avensis). Aber mir gefällt der Prius 3 - falls er so rauskommt - auch nicht mehr so gut.
P3 Sol Premium:

Offline Claro01

• Moderator
« Antwort #5 am: September 14, 2008, 20:08:51 »
Hallo!? Da gibt's ja doch noch jede Menge von Erwartungen. Jede/jeder, die/der schon über längere Zeit im Prius am Steuer gesessen ist, hat doch schon darüber nachgedacht, weshalb man das und das und das in einem Auto dieser Preisklasse vermisst, das man anderswo als "Zuckerl" findet.

Also denke ich, dass es dem Prius gut anstehen würde, solche "Zuckerl" im kommenden  Prius anzubieten. Ganz abgesehen von den Eckdaten!

Offline wgaustria

• Member
« Antwort #6 am: September 15, 2008, 08:40:38 »
Ein großes Problem das bei einem Plugin-Prius mit sagen wir mal 50 - 100 km Reichweite sich ergeben wird, ist die wohlige Wärme im Innenraum zur Winterszeit. Es ist beim Prius II schon ein Kompromiss (vor allem auf kurzen, langsam gefahrenen Strecken) zwischen Heizung und Motor aus. Das letzte Wochenende hat es wieder gezeigt - wie oft der Benziner nur wegen der Heizung laufen würde, wenn man wohlige Wärme im Auto haben will.

Beim reinen EV-Betrieb über 50 oder 100 km gibt es jedoch keinen Benziner der Abwärme erzeugt und elektrisch heizen ist (wie so mancher Mieter oder Wohnungsbesitzer schweißtreibend eingesteht) relativ teuer, da energieintensiv.

Walter

Offline Claro01

• Moderator
« Antwort #7 am: September 15, 2008, 12:22:46 »
Obwohl mein erster Winter im Prius erst bevorsteht (eine winzige Vorahnung bekommt man heute ja schon) kann ich das sehr leicht nachvollziehen. Claro: ohne der "Verlustwärme" des Benziners kann eine Heizung nur elektrisch erfolgen und muss erst mal "produziert" werden.

Ob sich dieser "Produktionsaufwand" mit jenem der Klimaanlage vergleichen lässt vermag ich nicht zu beurteilen. Jedenfalls muss in der kalten Jahreszeit die zusätzlich erforderliche Energie bereitgestellt werden und das wird wohl kaum bei einem reinen Plug-in-Fahrzeug (aus heutiger Sicht) möglich sein!

Wollen wir hingegen hoffen, dass der P-III nicht nur ein Facelifting sein wird.

Offline wgaustria

• Member
« Antwort #8 am: September 16, 2008, 15:57:39 »
Hallo!

Den Link für den Honda Insight bin ich noch schuldig.

http://www.autobild.de/artikel/honda-insight-concept_776385.html

Gruß
Walter

Offline Claro01

• Moderator
« Antwort #9 am: September 16, 2008, 16:40:04 »
Es tut sich was, wenn auch ein Ei dem anderen ziemlich ähnlich sieht! Der Insight verwendet sogar eine ganz besondere Akkutype: einen Nickel-Metallhybrid-Akku.

Stimmt es, dass Honda 2000 noch vor dem auf dem deutschen Markt war?

Offline wgaustria

• Member
« Antwort #10 am: September 16, 2008, 20:01:44 »
Der alte Honda Insight war ein Zweisitzer und wurde in Europa nur in homöopathischen Dosen verkauft. In den USA war er weiter verbreitet. Produziert wurde er seit 1999, der Prius dementsprechend früher, wenn auch nur in Japan verkauft.

http://de.wikipedia.org/wiki/Honda_Insight

Unter www.greenhybrid.com findest du eine Übersicht von vielen Hybriden die in den USA auf den Markt sind samt Verbrauchsstatistiken - so ähnlich wie www.spritmonitor.de.

Gruß
Walter

Offline Abstandhalterin

• Member
« Antwort #11 am: September 18, 2008, 00:29:30 »
Obwohl mein erster Winter im Prius erst bevorsteht (eine winzige Vorahnung bekommt man heute ja schon) kann ich das sehr leicht nachvollziehen. Claro: ohne der "Verlustwärme" des Benziners kann eine Heizung nur elektrisch erfolgen und muss erst mal "produziert" werden.

Ob sich dieser "Produktionsaufwand" mit jenem der Klimaanlage vergleichen lässt vermag ich nicht zu beurteilen. Jedenfalls muss in der kalten Jahreszeit die zusätzlich erforderliche Energie bereitgestellt werden und das wird wohl kaum bei einem reinen Plug-in-Fahrzeug (aus heutiger Sicht) möglich sein!

Es ist zwar ein wenig off-topic, was ich dazu jetzt noch sage, aber am einfachsten ist es natürlich immer noch, eine geschlossene Garage zuhause zu haben, dadurch entfällt das Heizen doch mindestens zu drei Vierteln (wenn sie gut isoliert ist).
P3 Sol Premium:

Offline graf

• Member
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #12 am: September 18, 2008, 10:24:42 »
Es ist zwar ein wenig off-topic, was ich dazu jetzt noch sage, aber am einfachsten ist es natürlich immer noch, eine geschlossene Garage zuhause zu haben, dadurch entfällt das Heizen doch mindestens zu drei Vierteln (wenn sie gut isoliert ist).
;D Also meinen  Prius lasse ich nur heizen, wenn er nicht in der Garage steht, da nützt mir die warme Garage nix! ;D
Prius II:
Tiguan:

servus
graf

Offline Claro01

• Moderator
« Antwort #13 am: September 18, 2008, 21:02:49 »
... so man eine Garage hat! Meinereiner hat keine solche Bleibe für den Liebling - unter freiem Himmel muss er leiden ...

Ich erwäge zwecks körperlichem Wohlbefinden einen Heizungs-Sitzbezug zu kaufen - mal sehen was es bringt (Hauptsache im Sommer einen kühlen Kopf und zu Wintern einen warmen H.... ;D)

Offline PriusEnthusiast

• Member
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #14 am: Dezember 25, 2008, 15:22:50 »
Also wenn der neue prius wirklich so (POTTÄSSLICH) aussieht wie auf den Fotos, dann sieht es düster aus für die Verkaufszahlen!
Ich hoffe doch sehr, dass diese Bilder ein Witz sind! Das sieht ja so aus, als ob er nach vorne umkippt!
MFG Adam