Ehrlich gesagt kann ich mir eine Variante - die ja schon vielfach "angedacht" wurde - überhaupt nicht vorstellen: Nur elektrisch zu fahren!
Unbedarften Gemütern mag das ja vll. opportun bzw. erstrebenswert erscheinen; als "geprüfter" Autofahrer schleppt man doch einen Reservekanister mit sich rum! Und wie ist das dann beim Voll-EV-Betrieb?
D.h. dass wir - meinem einfachen Gemüt zufolge - ein "energetisch wirksames Medium" (zumindest zur Absicherung) brauchen, dass sich leicht herumschleppen läßt!
Hingegen eine Variante mit einem einigermaßen vernünftigen Aktionsradius plus Sicherheitsspielraum (man verirrt sich, man muß seiner Gebieterin folgend auch noch beim Supermarkt - der ja nicht unbedingt gleich um's Eck sein muss! - zwecks Nahrungsmittelbeschaffun g vorbeifahren, man benötigt außertourlich eine Apotheke/einen Arzt und was da alles noch an unvorhersehbaren Fahrten denkbar wäre!) von *imho* mindestens 100km wäre sicher ein Grund (wenn alles rundherum passt), dass man zu einem solchen Projekt ja sagen könnte! Solange jedoch von 2-3-5km die Schreibe ist --> zum vergessen!!!
Eigentlich wird es uns ja bereits vorgezeigt, wie es weitergehen könnte. Viele Laptop-LiIon-Akkus in eine geeignet "Umgebung" gebracht haben ja schon bewiesen, dass ein "ordentlicher" Hybrid sehr wohl schon heute Realität ist bzw. auch im breitflächigen Einsatz denkbar ist. Die Hindernisse scheinen mir dzt. nur der Preis und die damit verlorene Toyo-Hybridgarantie zu sein.
Wie ja überhaupt der Anschaffungspreis für Prius & Co - abgesehen von der nur bruchstückhaften Aufklärung der Autofahrergilde - das größte Hindernis für Prius & Co sein dürfte. Ah ja - und auch die Tatsache, dass Autoverkäufer Autos verkaufen und dass Autoimporteure Autos importieren und daher nicht unbedingt die "exotische Schiene" fahren/bevorzugen darf nicht übersehen werden.
Gruß an Walter bei dieser Gelegenheit!