Autor Thema: Lederausstattung im Prius  (Gelesen 2674 mal)

Offline WolfgangB

• Member
    • Prius 2 - NHW20
Lederausstattung im Prius
« am: Februar 17, 2009, 06:54:41 »
Grüß Euch,

mein Thema heute: Lederausstattung im Prius.

Okay, obwohl meine früheren Autos eine Lederausstattung hatten, hab ich den Prius ohne bestellt.
Ich wollte mal sehen, wie es mir ohne geht, und ja, es geht eigentlich ganz gut. Aber schöner wär's eben doch mit Leder, und jetzt bin ich am Überlegen, wie, wo, was, wer.

Bei Neufahrzeugbestellung hat man ja nur die Wahl, Leder anthrazit ... ich hab schon (deutsche) Priusse mit hell-grauem Leder gesehen, das gefiel mir viel besser als dieses dunkle Leder (war auch ein Grund, erstmal darauf zu verzichten)
Jetzt gibt es ja aber scheinbar lt. Toy-HP die Lederausstattung auch zum Nachrüsten.
Weiß jemand, was das kostet und ob es da eine Farbauswahl gibt (oder wieder nur anthrazit)?
Hat wer von Euch einen Prius mit Leder?
Kann ich Leder auch woanders nachrüsten? (Ja, beim Autosattler - aber hat das schon wer gemacht? Wo? Preis? Dauer?)

Vielleicht kann ja jemand weiterhelfen?

Danke,
Wolfgang

Offline GSS

• Moderator
    • Prius 2 - NHW20
Re: Lederausstattung im Prius
« Antwort #1 am: Februar 17, 2009, 07:23:28 »
Hallo, Wolfgang !
Auch ich kann deinen Wunsch auf Ledersitze gut nachvollziehen, vor meiner Bestellung surfte ich mich diesbezüglich durchs Netz und bekam bei den Priusfreunden jedoch die Information, dass man dort mit dieser Ausstattung nach einem Jahr ganz und gar nicht mehr zufrieden war. Wie dort beschrieben, sieht das Material nach kürzester Zeit verflixt alt aus und die einstige Freude ist Geschichte. Da die Sitze nie "gleichmäßig" belegt werden, führt dies angeblich noch zu krasseren unansehnlichen Unterschieden...
Letztendlich habe ich deswegen in "Stoff" bestellt.
Wie gesagt, die Erfahrung stammt nicht von mir, aber von mehreren Usern, denen ich für diese Mitteilung irgendwie dankbar bin. Vielleicht gibt es aber auch bei uns im Forum Erfahrungswerte, welche dich "festigen" können, oder es hat sich sogar in der Qualität etwas geändert, dann wäre dein Wunsch auch sicherlich meiner.

Hier noch ein Link:

http://www.priusfreunde.de/portal/index.php?option=com_joomlaboard&Itemid=68&func=view&id=68284&catid=11&limit=10&limitstart=0
« Letzte Änderung: Februar 17, 2009, 07:55:41 von GSS »
Comfort/Navi/IPA/SG 3.17
Einen Prius "auszureizen" bedeutet ständig die Vernunft sicher im Griff zu haben.

Golf Cabrio 1,2 TSI BMT

Offline Alexander

• Member
« Antwort #2 am: Februar 17, 2009, 11:11:23 »
Hallo Wolfgang!

Zu deiner Information: Ich habe damals vor 1 1/2 Jahren eine Lederausstattung in Erwägung gezogen.  Dabei ist die Originalausstattung nicht in Frage gekommen, weil es die Lieferzeit inakzeptabel verlängert hätte.

Mein Verkäufer von Toyota Frey hat mir damals angeboten, bei einem Vertragspartner-Sattler in Wien eine individuelle Ausstattung machen zu lassen. Das kostet zwar etwas mehr als die Originalausstattung (etwa 800-1000€ mehr), dafür gibt es eine bessere Lederqualität und natürlich eine große Farbpalette zur Auswahl. Als Beispiel zeigten sie mir einen weißen Prius mit knallroten Ledersitzen mit weißen Nähten, der gerade in Auslieferung war. (Das wäre mir persönlich zu reißerisch, aber es ist eine interessante Idee, die eine sehr individuelle Note gibt).

Der Preis beinhaltet Leder überall dort, wo im Original Stoff ist, also auch auf den Tür- und Mittellehnen. Wichtig ist auch, es bei einem Sattler zu machen, der sich mit den Sitzairbags auskennt, d.h. dass sie bei der Arbeit nicht beschädigt, ausgelöst oder inaktiviert werden, und dass die Nähte so ausgeführt werden, dass sie beim Auslösen das Airbags aufreißen. Weiters wurde dringend empfohlen, die Sitzheizung einzubauen, weil das kalte Leder im Winter unangenehm ist. Ich glaube mich zu erinnern, dass es da einen Preisnachlass gegeben hätte, weil das extra Auf- und Zumachen der Nähte wegfallen würde.

Ich bin letztlich bei den Stoffsitzen geblieben, weil ich festgestellt habe, dass die graue Stoffausstattung in einem roten Prius eigentlich recht gut aussieht. Mein weiteres Argument für Leder - leichte Reinigung - wird letztlich durch den Mehrpreis nicht aufgewogen, weil um das Geld kann ich ihn wahrscheinlich ein Priusleben lang in ausreichenden Intervallen professionell Innenreinigen lassen. Und bei extremer Kälte oder Hitze ist Stoff viel angenehmer als Leder.

LG Alexander

Offline WolfgangB

• Member
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #3 am: Februar 18, 2009, 06:48:45 »
Hallo und Danke für Eure Infos.

Dass die Serienlederausstattung scheinbar nicht über jeden Zweifel erhaben ist, wußte ich noch nicht - schade eigentlich. Ich hatte davor hintereinander zwei Italiener mit Leder, und das sah nach 90.000km bzw. 65.000km immer noch wie neu aus.

Umso besser die Information, daß Toyota Frey eine Sattlerei als Vertragspartner hat. Im Moment ist die "Kriegkasse" für derartige Spielereien eh leer und vielleicht gewöhne ich mich ja doch noch an die Stoffsitze (obwohl z.B. das mit Schwitzen im Sommer meiner Erfahrung nach Humbug ist - kalt im Winter ist aber ein Thema, Leder ohne Sitzheizung geht gar nicht ...)
Aber falls es doch unvermeidbar wird  ;D ... der Frey ist ja auch der Importeur für Österreich oder? Das würde bedeuten, daß ich auch über meine Toy-Werkstatt heir in Steyr an diese Möglichkeit kommen müßte?
 ???

LG,
Wolfgang

Offline Claro01

• Moderator
« Antwort #4 am: Februar 19, 2009, 23:33:40 »
Ledersitze - sicher eine nette Sache, wenn sie sauber/gepflegt sind! In den Emiraten darf ich einen MB-ML mit weißen Ledersitzen (3 Jahre alt, relativ wenig gefahren) benutzen: die Sitze sind noch recht ansprechend.

Im Prius bräuchte ich sie nicht. Weitaus angenehmer finde ich Sitzauflagen, wie ich sie beispielsweise im Sommer (gegen das Schwitzen) bei ATU um € 4,irgendwas/Stück gekauft habe: Holzstäbchen mit Leinen. Schaut nicht nur gut aus sondern ist auch sehr angenehm zu sitzen: kühl im Sommer und relativ warm im Winter - optimal!

Fazit: Jedem/Jeder das seine/ihre! :)
Es grüßt ein - natürlich völlig objektiver - PriUser!