Autor Thema: Nächstes Prius-Treffen anno 2009  (Gelesen 4169 mal)

Offline Claro01

• Moderator
Nächstes Prius-Treffen anno 2009
« am: September 29, 2008, 19:25:28 »
Hallo Pri-User!

Lacht nicht, 2009 kommt sicher und das nächste österreichische Priustreffen auch - daher eine (vorläufig nur) kurze Notiz bzw. Frage dazu:

Beim Semmering-Treffen wurde vorgeschlagen, dieses Treffen mit dem EVN-Cup insofern zusammenzulegen, als wir es am selben Ort und zur selben Zeit durchführen wollen.
Das hätte den Vorteil, dass wir allein durch die Präsenz unserer Autos auf das Gedankengut, das hinter dem Prius steckt, aufmerksam machen können. Eine wesentlich breitere "Basis" wäre damit gegeben. Es gab da einen Wettbewerb der "alternativen Antriebe", von der (wie hier nachzulesen ist) zumindest heuer ein Hybrid-Antrieb ausdrücklich ausgeschlossen war. Vorstellbar ist jedoch, dass dieser (freundlichst ausgedrückt) "gravierende Fehler" sich 2009 nicht wiederholt!
Nachdem sogar Toyota unter den heurigen "Partnern" (= Sponsoren) zu finden war und das 2009 kaum anders laufen wird, könnte man auch Toyota dafür "erwärmen" - wir brauchen ja auch einen Platz, um uns zu "präsentieren".
Der Nachteil liegt aber ebenso claro auf der Hand: Der EVN-Cup wird sicher wieder im EVN-"Einzugsgebiet", also in Niederösterreich, stattfinden. Somit sind wieder die westlichen Bundesländer - wie auch heuer - benachteiligt. Schön wäre ja ein Treffpunkt, der in der "Mitte" von Österreich liegt. Preisfrage: wo liegt diese Mitte?

Bevor das Forum-Team jedoch "die Fühler ausstreckt" wäre es schön und sinnvoll, dazu eure Meinungen zu lesen!
Es grüßt ein - natürlich völlig objektiver - PriUser!

Offline Alex9

• Member
Nächstes Prius-Treffen anno 2009 in der Mitte von Österreich?
« Antwort #1 am: Oktober 06, 2008, 13:47:00 »
Laut Wikiliegt die geographische Mitte von Österreich in ...

http://de.wikipedia.org/wiki/Bad_Aussee

... Bad Aussee

mfg

Alex9
.      __o
    _`\<,_
   (*)/ (*)
 -+-+-+-+-+-+-... nur Radfahren ist schöner als Priusfahren!

Offline Claro01

• Moderator
Re: Nächstes Prius-Treffen anno 2009
« Antwort #2 am: Oktober 06, 2008, 15:58:09 »
Danke Alex9 für die geografische Erklärung! Obwohl in der Wiki nur von einem Zentrumsstein (MB-Brücke) und einer Österreichzentrale (Rigips, nicht wirklich schön, aber wirtschaftlich höchst wichtig!) die Schreibe ist... macht aber nix, Bad Aussee wäre auch als Ausflugsziel sehr schön und zumindest etwas weiter westwärts. Ich wäre damit sehr einverstanden! :)

Offline muge

• Member
« Antwort #3 am: Oktober 07, 2008, 11:22:18 »
Hallo liebe Priusfamilie, auch uns gefällt Bad Ausse, könnte auch Altaussee werden, uns ist alles recht.
Was ich aber vorschlagen möchte: Einen richtigen Erfahrungs-und Gedankenaustausch mit Themen die sicher alle interessieren und vom Moderator geleitete Diskussion. Es war für mich persönlich sehr nett die Runde kennenzulernen - aber halt ein bisserl zu kurz und auch zu  unergiebig. Vielleicht gefällt mein Vorschlag?  ;)
Liebe Grüße, Edith und Gerhard

Offline Claro01

• Moderator
« Antwort #4 am: Oktober 08, 2008, 07:27:16 »
Hallo muge!

Von meiner Seite her völlig d'accord - es wurde auch mit CHL darüber gesprochen, dass das nächste Treffen u.a. ein Rahmenprogramm haben sollte. Dabei ist es halt immer auch die Frage des Interesses und der Teilnehmerzahl. Für 5 Leute ist ein Rahmenprogramm eher ein bisserl übertrieben; am Semmering waren wir jedoch bereits doch in jener "Stückzahl" anwesend, dass ein kleines Rahmenprogramm mit Moderation der richtige Weg ist.

Ich denke dass man möglichst frühzeitig mit dem "factfinding" beginnen sollte (Ort, Termin, was wird gewünscht usw.) um dann den Teilnehmern Schmankerln servieren zu können. Wir schaffen das schon! :)

Offline k1999

• Member
    • Prius 3 - ZHW30
    • http://k1999.de
« Antwort #5 am: Oktober 22, 2008, 19:24:03 »
Die 660km von Leipzig bis Bad Aussee sind kein Problem...  :)

Gruß von
Heidi & Klaus

Offline Claro01

• Moderator
« Antwort #6 am: Oktober 23, 2008, 22:02:16 »
Na dann: per Navi wird ja das Ziel für alle Interessierten erreichbar sein!

Claro: Weit außerhalb von Österreich Beheimatete werden weite Wege haben ... und an Klaus sollten sich so manche "Bequeme" orientieren!

Nur damit es klar ist: Klaus & Heidi fahren kreuz und quer durch Europa, um an einem Prius-Treffen teilzunehmen. Und wir freuen uns wirklich sehr darüber!!!

Wie ist denn das mit all Jenen, die näher als Klaus und Heidi (Leipzig bzw. Dresden) wohnen? Und damit meine ich vor allem Jene, die in Österreich leben. Zu weit weg, zu nah, zu wenig Zeit, zu wenig Interesse, insgesamt viel zu wenig von irgendwas ...

Imo führt uns jenes Auto, eben der Prius, zusammen! Der Prius, das Objekt unseres gemeinsames Interesses! Der/die Eine denkt sich jetzt: völlig egal, ich fahre ihn (den Prius) und damit hat es sich... völlig d'accord! Und andere denken, dass sie in einer Gemeinschaft, die sich um "gemeinsame" Themen bemüht, gut aufgehoben sind. Von dieser Gemeinschaft profitieren können. Und exakt da kommt unser Forum ins Spiel!

Allerdings ist mittun von absolut ausschlaggebender Bedeutung! Ohne Mittun, ohne Echo, ohne Feedback gibt's keine Information, gibt's keine Kommunikation.

Haltet Euch bitte vor Augen: da gibt es irgendwelche Menschen, die es sich antun, irgendwelche Daten/Fakten zugunsten einer Gemeinschaft auszukundschaften! Das ist Arbeit! Die muss von irgendwelchen Anonymus geleistet werden!!! Und das Ergebnis oftmaliger Stunden"kostender" Tätigkeit kann real NIX sein! Gottlob ist's meist anders...

Was wollen wir? Wir wollen Teilnahme, Mitarbeit, Einbringen diverser Erfahrungen ... usw. usf. Und dieses Wollen benötigt Euer aller Mitwollen, Euer aller Mittun!!! Mitarbeit ist angesagt! Ohne dieser Mitarbeit wird's nix!

Sollte es tatsächlich so sein, dass in diesem Forum Mitarbeit in den Händen ganz Weniger verbleibt so würde ich mich - wie höchstwahrscheinlich Andere auch - ausklinken. Ich bin sehr gerne für andere tätig, wenn es sich "lohnt" - das sollte jedoch auch tatsächlich so sein!

Daher stelle ich hier die ketzerische Frage ob es sinnvoll ist, wenn man sich in diesem Forum um irgendwas bemüht! Wird dieses Bemühen überhaupt wahrgenommen? Wollen wir hier miteinander vorbehaltlos kommunizieren oder bleibt dies einer ganz besonderen Clique vorbehalten!?

So - nun habe ich möglicherweise für mehr Unklarheit gesorgt - nur: das war höchst nötig! Sozusagen eine starke Basis schaffen für das was wir alle wollen!

Offline Alexander

• Member
« Antwort #7 am: Oktober 27, 2008, 19:40:39 »
Hallo Claro!

Verzeih, aber bei mir hast du mit deinem letzten Satz voll ins schwarze getroffen - ich verstehe nicht wirklich, was du eigentlich willst.

Welche Mitarbeit ist nötig? Habe ich hier irgendwo einen Aufruf überlesen, dass für irgendetwas Freiwillige gesucht werden? Wenn ich zu irgendeinem Thema absenfen kann, dann tue ich das auch. Ansonsten halte ich mich zurück, weil Kommentare wie "das sehe ich auch so", oder ein off topic Beitrag die Lesbarkeit vermindern.

Falls dein Beitrag sich aber auf die Teilnehmerzahl beim Prius-Treffen bezog, bitte ich dich eines zu bedenken: Es gibt auch Leute, die keinen Sinn darin sehen, hunderte Kilometer durch die Gegend zu fahren, nur um mit anderen Prius-Besitzern eine Schlange zu machen und dann gemeinsam zu Speisen. Es sei jedem unbenommen, daran Spaß zu haben, aber meine Sache ist es eben nicht. Was mich zum Prius interessiert, darüber kann ich hier im Forum schreiben und dann können es auch andere nachlesen. Dazu brauche ich mich nicht irgendwo persönlich zu treffen.

Also bitte, habt weiter Freude daran, wenn Leute durch halb Europa zu einem Prius Treffen kommen, ich gönne es euch. Ich verwehre mich aber dagegen, dass eine Nicht-Teilnahme als Desinteresse oder Egoismus ausgelegt wird.

LG Alexander

Offline Claro01

• Moderator
« Antwort #8 am: Oktober 27, 2008, 20:04:16 »
Hallo Alexander!

Voranstellen möchte ich, dass ich niemandem nahe treten wollte und niemanden z.B. des Egoismus zeihen wollte. Es wollte nur ein Ruf in die Boardrunde danach sein, sich wenn möglich stärker einzubringen. Ob das nun z.B. die Priussichtungen sind, die sicher jeder von uns immer und immer wieder hat und sich darüber freut ... oder ab es die Erfahrungen mit dem Auto, Erfahrungen mit Werkstätten oder oder ... eben sich "auszubreiten".

Keinesfalls ging es nur um die Teilnehmeranzahl - das war nur der "Aufhänger". Es ging und geht um die Teilnahme an sich und dazu fällt mir eben als relativ neu hier Teilnehmender auf, dass diese Teilnahme - oder kommt's nur mir so vor? - im ablaufenden Jahr rückläufig war. Diesen Trend wollte ich ansprechen, wenn geht "aufhalten" oder gar umkehren.

Ein Forum lebt nun von der Teilnahme und wenn es für manche noch so banal ist, es ist in jedem Forum, in jedem Club so. Also bitte daher meinen Beitrag nur in diesem Sinn zu sehen!

Offline muge

• Member
« Antwort #9 am: Oktober 28, 2008, 09:16:51 »
Hallo Priusfreunde!

Ich kann mir zum nächsten Treffen vorstellen, von TOYOTA FREY oder sonst wo her, einen kompetenten, technisch versierten Mitarbeiter zu bekommen, der uns über die Technik und Wirkung des Hybridsystems genau aufklären kann. Durch das Verständnis der Wirkungsweise des Systems könnte man vielleicht noch wirtschaftlicher fahren. 
Weiteres könnte man Verbesserungsvorschläge die durch unsere „Erfahrungen“ entstanden sind  zur Weiterleitung an  TOYOTA  anbringen.
Das wäre eine Anregung von uns.

Liebe Grüße, Edith und Gerhard

Offline Claro01

• Moderator
« Antwort #10 am: November 06, 2008, 15:57:07 »
Hallo Edith & Gerhard,

wie immer trefft ihr den Nagel auf den Kopf! Wie schon vorher festgehalten muss die nächste "Veranstaltung" ein Rahmenprogramm mit Moderation aufweisen. Dazu wird es sicher nötig sein (vor allem um den Informationscharakter "anzuheben") einen kompetenten Toyota-Insider (von wo auch immer) mit von der Partie zu haben!

Man sollte schon annehmen, dass Toyota nicht gänzlich "uninteressiert" an der Meinung unserer PriUser sein kann und es schon aus diesem Grund (und weil ja auch schon der Prius II.5-"Advent" aktuell sein dürfte?) ein recht interessantes Treffen werden wird.

Sicherlich trifft man sich gerne mit Gleichgesinnten, aber noch lieber mit Jenen, von denen man auch noch was dazulernen kann...

Offline biwak

• Member
« Antwort #11 am: November 10, 2008, 18:34:26 »
naja, ein Treffen etwas näher an Vorarlberg wäre mir schon lieber.
Aber man kann nicht alles haben! ::)

lg,biwak

Offline Claro01

• Moderator
« Antwort #12 am: November 10, 2008, 21:54:47 »
Na bitte - deinem Wunsch wird ja ohnehin entsprochen: war das Herbst.Treffen am Semmering (100km westlich von Wien), so findet das nächste Treffen mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit im Salzkammergut (Stmk/OÖ) und somit um gute 150km näher dem Ländle statt... ::)

Im Ernst: Natürlich wird es auch weiterhin demokratisch hier zugehen und eine Mitgliederumfrage zu diesem Thema durchgeführt werden! Versprochen! :D

Offline biwak

• Member
« Antwort #13 am: November 11, 2008, 22:27:45 »
Na bitte - deinem Wunsch wird ja ohnehin entsprochen: war das Herbst.Treffen am Semmering (100km westlich von Wien), so findet das nächste Treffen mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit im Salzkammergut (Stmk/OÖ) und somit um gute 150km näher dem Ländle statt... ::)

Mit dem Salzkammergut könnte  ich sowieso gut leben, da kann ich ja gleich meine Schwester in Altaussee besuchen.

lg.Franz

Offline YxTerWd

• Member
« Antwort #14 am: November 12, 2008, 16:24:19 »
Also Bad Aussee wäre auch für mich interessant.