Autor Thema: Prius, von hinten gesehen  (Gelesen 5099 mal)

Offline punahilkka

• Member
Prius, von hinten gesehen
« am: Oktober 04, 2008, 13:26:16 »
Hallo!

Fällt nur mir das auf, oder geht das anderen Leuten auch so?
Da ich meinen Prius ja noch nicht habe schau ich immer recht, ob ich vielleicht irgendwo in Linz einen herumfahren sehe. Und tatsächlich sieht man hier und da mal einen herumgondeln  ;). Und jedesmal wenn ich einen sehe denke ich mir, du meine Güte, von hinten sieht der aber ziemlich schmal aus. Also wenn da so ein "normales" Auto wie z.B. ein BMW oder ein VW daneben steht/fährt, da frage ich mich richtig, wie denn die zwei Leute nebeneinander in den Prius hineinpassen. Und das, obwohl ich eh schon selbst drinnen gesessen bin und erfahren habe, wieviel Raum da drinnen ist (vor allem von der Beinfreiheit der Rückbank bin ich begeistert). Aber von hinten gesehen, mit einem anderen Auto daneben, da schaut das schon ein bisserl, mh, wie soll ich sagen... dürftig aus.
Ist das eine optische Täuschung oder ist der Prius tatsächlich schmäler als der Durchschnitt. Das komische ist für mich, dass wenn ich einen Prius im Rückspiegel sehe, dass er dann eher breiter wirkt. Also breiter jedenfalls als wenn man ihn von hinten sieht.
 ???

Offline Claro01

• Moderator
Re: Prius, von hinten gesehen
« Antwort #1 am: Oktober 04, 2008, 22:28:48 »
Hallo!

Das von dir geschilderte Phänomen kann ich so nicht nachvollziehen - vll. war es gar kein Prius? ;D

Im Ernst: von hinten ist er imo insofern gewöhnungsbedürftig als man eine in dieser Form geteilte Heckscheibe wohl sonstwo kaum zu Gesicht bekommt. Aber schmal? Leider kann ich nicht vor's Haus gehen und meinen Liebling "zur Rede stellen" - die Entfernung ist zu groß! Allerdings: so wuchtig wie manch andere Schlitten daherkommen wirkt der Prius gottlob nicht. Hingegen z.B. ein Corolla Verso (new) von vorne: Ein Bulle! Ob von hinten kann ich nicht sagen, da ein Pri-User fast immer Autos nur von vorne sieht (z.B. über den Rückspiegel) ...
Es grüßt ein - natürlich völlig objektiver - PriUser!

Offline schwarzvogel

• Member
« Antwort #2 am: Oktober 05, 2008, 10:01:36 »
Hallo zusammen,
der Eindruck mag wohl dadurch entstehen, daß der Prius einerseits etwas höher ist als die meisten Pkw (Mini-Vans mal ausgenommen), andererseits die Oberkante der (oberen) Heckscheibe wegen der Dachkontur etwas "tiefer" angesetzt ist.
Von vorn sieht es ähnlich aus: sehr flaches Kühlergrill zwischen hohem Stoßfänger und hoher Motorhaube; "tiefe" Oberkante der recht großen Windschutzscheibe.
Das ist auch immerwieder mein Eindruck, obwohl ich den Wagen nun schon über 2 Jahre habe.
Der Prius ist eben auch im Design etwas besonderes ...
mfG schwarzvogel

Offline Hannes

• Member
    • keine Angabe
« Antwort #3 am: Oktober 09, 2008, 11:02:15 »
Ich habe eine gut aussehende Frau, hübsche Kinder, eine gediegene Wohnung, eine schöne Uhr, einen lieben Hund, meine Kleidung gefällt, usw. Habe eigentlich ein schönes Leben und bin zufrieden, aber jedesmal wenn ich in die Garage gehe, denke ich mir, dass ich das hässlichste Auto der Welt habe.

22.000km/5 l/100km
« Letzte Änderung: Oktober 09, 2008, 11:27:19 von Hannes »

Offline GSS

• Moderator
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #4 am: Oktober 09, 2008, 12:37:59 »
@Hannes -
Na ja, ich glaube es ist alles eine Gewohnheit - kann mich erinnern, wie ich noch vor drei Jahren das erste mal den "Yaris"
gesehen habe - ich dachte mir nur, wieder so ein schreckliches Auto, ich saß trotzdem hinein und war vom Platzangebot derart überascht, dass dies schließlich das neue Gefährt meiner Gattin wurde. 8)
Inzwischen gefällt mir das Auto sehr gut - wie man sieht passen sich andere Hersteller sogar diesen Formen und Gesichtern an. Die Vorhaltemarke hat beim "Yaris" wohl gestimmt. ;)
Ob es beim Prius auch so ist - glaube schon - Hondas neues Modell sieht verdammt ähnlich aus ! :o

LG, Karl
Comfort/Navi/IPA/SG 3.17
Einen Prius "auszureizen" bedeutet ständig die Vernunft sicher im Griff zu haben.

Golf Cabrio 1,2 TSI BMT

Offline Claro01

• Moderator
« Antwort #5 am: Oktober 09, 2008, 17:32:20 »
Ja bitte das stimmt ... beim Bildchenbetrachten kam mir der Gedanke, dass uns - nach dem endgültigen Foto des P-III Lechzenden - ein leicht modifizierter P-II als Honda angedreht werden soll.

Gut, meine Frau war wg. des Prius-Äußeren jene, die dem Kauf nur bedingt zugestimmt hat, ABER hässlich ist er nicht!

Und auch der Yaris: ich bin heute im Auto sitzend und auf meine Frau vor dem Supermarket wartend über ein liebes Wägelchen "gestolpert". "Was ist denn das für ein hübsches Auto?" dachte ich mir - ein Yaris war's!

Überhaupt: in R.A.K. scheint es fast ausschließlich Toyotas zu geben, Riesen-SUVs und Vans und Hatchbacks und und ... aber keinen einzigen Prius :'(

Offline punahilkka

• Member
« Antwort #6 am: Oktober 11, 2008, 13:51:56 »
@Hannes
lol! endlich mal einer der Mut hat, zu sagen dass ihm sein Auto nicht gefällt!  :) Sehr gut!

Wenn mich jemand fragt, dann sage ich immer, dass ich finde der Prius schaut aus gewissen Perspektiven gesehen nicht so schlecht aus. Aber es gibt schon Ansichten, wo ich mir denke... oh mein Gott. Schön ist was anderes. Vor allem die hinteren Räder wirken viel zu klein, ist eine optische Täuschung, wirkt aber so. Aber wie gesagt, es gibt Perspektiven, da schaut er richtig schnittig, bzw. futuristisch aus.  ;)

Offline schwarzvogel

• Member
« Antwort #7 am: Oktober 12, 2008, 09:57:05 »
Hallo zusammen,
provokative Frage: Wenn Euch der Prius optisch nicht gefällt - warum habt Ihr ihn dann überhaupt gekauft ?? Alternativen gefällig ??
mfG schwarzvogel

Offline Claro01

• Moderator
« Antwort #8 am: Oktober 12, 2008, 12:14:48 »
@schwarzvogel
Da drück ich doch sofort den Zustimmungsbutton! Natürlich muss sich so ein Auto auch den logischen Zwängen stellen, aber nochmals meine Meinung: häßlich ist er ganz sicher nicht, vll. etwas abseits der gewohnten zeitgeistigen Linienführung. Der 1.MB der aktuellen Generation war - von hinten betrachtet - imho grundhäßlich, wie mit einem Rucksack beladen. Und heute ist das längst Alltag!

1-10. Gebot - setzte ich als bekannt voraus, aber
11. Gebot: Jeder sollte einen Prius fahren
12. Gebot: Jedes unweltverschmutzende andere Auto ist pfui-gack.
13. Gebot: Jeder Prius ist (daher) schön! ;D
« Letzte Änderung: Oktober 12, 2008, 12:16:26 von Claro01 »

Offline punahilkka

• Member
« Antwort #9 am: Oktober 12, 2008, 14:14:28 »
also mir gefällt der Prius ja eh. ausser eben aus bestimmten perspektiven nicht so besonders. aber grundsätzlich bin ich eben von der hybrid-technologie begeistert und überzeugt. darum hab ich mich für den prius entschieden. ein auto bleibt für mich vorrangig ein nutzfahrzeug, die optik ist da nicht erstrangig.  :)

Offline Claro01

• Moderator
« Antwort #10 am: Oktober 12, 2008, 21:25:41 »
Exakt! Ein Fortbewegungsmittel mit 4+1 Rad und einer Automatik, die man meilenweit suchen muss (sofern man diese suchen will).

Ich fahre hier in den Emiraten einen MB ML350, ein wunderschönes (weißes) Auto, sehr komfortabel, gegenüber dem Prius natürlich gewöhnungsbedürftig, eine für hiesige Zwecke optimal angepasste Klimaanlage - ein rundherum schön zu fahrendes Komfort-Auto (abgesehen vom gigantischen Verbrauch - 40kmh mit 16,4Lt, bei ebensolchen andersrum gigantischen Spritkosten von 0,25€/Lt). Aber ein Auto mit einer sagenhaft schlechten Automatik, fast so grottenschlecht wie die vom (im Juni probegefahrenen) Citroen C4 Grand Picasso. Eine Zumutung!!! :o

Der Prius ist eben berechtigterweise unser Liebling :-*

Offline schwarzvogel

• Member
« Antwort #11 am: Oktober 13, 2008, 06:57:43 »
Hallo zusammen,
als ich vor 3 Jahren begann mich mit dem Prius zu befassen, habe ich in einem der vielen Beiträge gelesen, daß die Karosserieform auf geringen Luftwiderstand getrimmt sei, damit das Auto noch sparsamer wird. Damit liegt die Grundform des Karosseriekörpers ja erst mal fest. Über Geschmack bei weiterer Außenausstattung läßt sich dann trefflich streiten - siehe diese Diskussion.
Was für mich aber noch bleibt, ist eine gewisse Unübersichtlichkeit von innen her gesehen (man sieht die Ecken nicht) und die geteilte Heckscheibe. Ich persönlich fahre seit eh und je nach Spiegel (3x vorhanden) rückwärts und habe hier noch die phantastische Rückfahrkamera zusätzlich als Unterstützung; deshalb stört mich die Teilung der Heckscheibe eigentlich weniger.
Etwas unglücklich finde ich, daß (im Sommer) von oben bzw. (seltener) seitlich von hinten einfallendes Licht das MFD unlesbar macht, weil dieses leider nicht gegen Fremdlichteinfall geschützt ist. Als Gegenmaßnahme habe ich mit über e*** einen Schirm besorgt, welcher dagegen seeehr hilfreich ist.
mfG schwarzvogel

Offline ostbey

• Member
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #12 am: Oktober 13, 2008, 11:46:46 »
Etwas unglücklich finde ich, daß (im Sommer) von oben bzw. (seltener) seitlich von hinten einfallendes Licht das MFD unlesbar macht, weil dieses leider nicht gegen Fremdlichteinfall geschützt ist. Als Gegenmaßnahme habe ich mit über e*** einen Schirm besorgt, welcher dagegen seeehr hilfreich ist.
mfG schwarzvogel

Meinst Du diesen hier?
Den habe ich auch, aber bei Licht direkt von hinten, z.B. bei tiefstehender Sonne, wie zur Zeit sehr häufig vorkommend, hilft er leider auch nicht!
teikougaiguruma = "low-level harm car"

Offline Claro01

• Moderator
« Antwort #13 am: Oktober 13, 2008, 13:44:17 »
Zitat
Was für mich aber noch bleibt, ist eine gewisse Unübersichtlichkeit von innen her gesehen (man sieht die Ecken nicht) und die geteilte Heckscheibe. Ich persönlich fahre seit eh und je nach Spiegel (3x vorhanden) rückwärts und habe hier noch die phantastische Rückfahrkamera zusätzlich als Unterstützung; deshalb stört mich die Teilung der Heckscheibe eigentlich weniger.
Die A-Säule ist in der Tat nicht besonders geglückt, was die "Aussicht" anlangt - da muss man in bestimmten Situationen ums Eck schauen. Bei Rückwärtsfahrten verwende ich seit vielen Jahren (u.a. wg. Fahrten mit Hänger) ausschließlich die Außenspiegel, das ist also OK. Die geteilte Heckscheibe bietet mir daher keine negativen "Angriffspunkte". Die Rückfahrsensoren tun auch ihre Pflicht, so ist das Rückwärtsfahren auch in engste Parklücken ein Klacks.

Ich habe schon überlegt, ob ich diese MFD-Abdeckung ordern soll, habe es aber bislang unterlassen - so arg ist's nur in bestimmten Einfallswinkel und ich muss ja nicht immer sehen, dass der Prius Sprit und Geld spart! Es reicht ja völlig, dass ich es weiß... ;D

Offline Abstandhalterin

• Member
« Antwort #14 am: Oktober 13, 2008, 15:03:35 »
Enge Kurven bei Fahrbahnen von rund zwei Metern Breite und Wänden auf beiden Seiten sind ebenfalls schwierig zu bewältigen mit dem Prius (z. B. in Quartiersträsschen mit Gartenzäunen und plötzlichen 90-Grad-Kurven), weil er eine Endlossicht nach vorne hat, jedenfalls bei mir. ^^ Da hatte ich mit dem Zitrönchen von vorher weniger Mühe, obwohl der gleich lang war die der Prius. :)
P3 Sol Premium: