noch was, weiss nicht ob es hierher passt: Thema Übersichtlichkeit und Einparkhilfe. Ich hab mir den Prius ohne Einparkassi bestellt, weil ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen kann, dass man die Abmessungen eines Autos, auch wenn man sie nicht sieht (Endlossicht nach vorne), nach einer gewissen Übungszeit ins Gefühl bekommt. Bei einer ersten Test- und Eingewöhnungsfahrt hab ich gleich ein paar Tiefgaragen besucht, welche ich öfters verwende. Das war nachts, bei wenig Betrieb. Da hatte ich Zeit die Abmessungen des Prius "auszutasten": Also Einparken, Aussteigen und nachschauen wie viel Platz noch ist, Reversieren, Wendekreis testen, Parktechniken üben. Hat erstens Spaß gemacht und jetzt weiss ich z.B. dass der Prius nach vorne hin nicht so lang ist wie ich mir Anfangs gedacht habe. Ich hab auch festgestellt, dass der Innenspiegel optisch vergrößert und ich weiter nach hinten rollen kann, als ich beim ersten Blick in den Spiegel dachte. Und die Außenspiegel bieten einen meiner Meinung nach sehr guten Blick nach hinten.
Bei meinem Parkplatz zuhause konnte ich mit meinem vorigen Auto, ein Renault Megane, problemlos nach hinten fahren und nach rechts um 90° drehen. Mit dem Prius geht sich das um's Ar***lecken

nicht aus. Aber auch das hab ich einfach mal probiert, bin ausgestiegen, hab nachgeschaut, bin noch ein Stückerl zurückgefahren, soweit es eben ging, hab mir die Position gemerkt (wie's in den Spiegeln aussieht) und jetzt brauch ich da nicht mehr nachdenken, sondern weiss wie weit ich fahren kann.
Wie gesagt, meiner Meinung nach ist das alles nur reine Übungssache und da will ich mein Gehirn (nicht böse gemeint!) nicht abgeben und mir bei allem helfen lassen. Da will ich jetzt gar keinen beleidigen, jeder der so einen Assistenten hat, dem vergönne ich es ja auch.