Autor Thema: Wenig Threads - viel Zufriedenheit?  (Gelesen 1314 mal)

Offline Claro01

• Moderator
Wenig Threads - viel Zufriedenheit?
« am: Oktober 23, 2008, 20:42:37 »
Hallo Pri-User!

Mir fällt auf, dass es in dieser Rubrik recht wenig Echo gibt! Das läßt doch (oder?) den Schluß zu, dass zum Thema Werkstätten deswegen kaum Beiträge kommen, weil Werkstätten UND Prius sich quasi ausschließen. Das meint, dass ein Prius so gut wie nie eine Werkstätte braucht, um alive zu bleiben! Demzufolge sieht also ein Prius kaum jemals eine Toyota-Werkstätte.

Ich hätte mir gedacht, dass hier ein Erfahrungsaustausch in der Richtung stattfindet, als über die "konsumierten" Toyota-Werkstätten geschrieben wird. Wer ist wo gut aufgehoben gewesen? Und wer ist wo fürcherlich "eingefahren" - und alle Erfahrungen dazwischen...

Allerdings nehme ich zur Kenntnis, dass Toyota-Werkstätten offenbar in diesem Forum völlig abseit von Böse sind: alles im grünen Bereich! Fast unglaublich aber ... wohl wahr ...
Es grüßt ein - natürlich völlig objektiver - PriUser!

Offline CHL

• Administrator
    • Prius 2 - NHW20
Re: Wenig Threads - viel Zufriedenheit?
« Antwort #1 am: Oktober 24, 2008, 06:07:35 »
Nun, es gibt viele Details bei wohl bei jeder Werkstatt zu bemängeln wäre. Aber man will ja nicht gleich jemanden durch den Kakao ziehen wegen Kleinigkeiten. Auch möchte ich darauf hinweisen, daß man die rechtliche Seite beleuchten muß und nicht gleich schreiben kann: "Händler XYZ ist blöd/unfähig/inkompetent/...".

Und wie bei vielen Themen im Netz: Zufriedene Kunden wollen sich ja nicht die Arbeit machen und über etwas schreiben was "eh paßt", und unzufriedene Kunden sind eher vorsichtig bevor sie jemanden anprangern.

Nachrichten sind nun einmal leider an negativen Eigenschaften aufgezogen - oder gab es schon jemals eine Tageszeitung welche einen Titelstory mit einer rein positiven Nachricht gebracht hat? (und damit meine ich jetzt nicht eine nennenswerte Verbesserung einer ursprünglichen Katastrophe - womit man ja wieder das Negative reinzieht...)

Jetzt auch auf Facebook: Hier gehts zu unserer Facebook Seite

Offline wgaustria

• Member
« Antwort #2 am: Oktober 24, 2008, 07:48:53 »
Nachdem bei meinem Prius die Probleme mit der Servolenkung begannen, die nach mehreren Monaten zu einem Garantieaustausch der meisten Teile führten gab es kurz darauf noch ein Nachspiel, über das ich eigentlich hier nicht berichtete. Durch das viele Abmontieren von Lenkrad, Lenksäule und E-Motor hat sich wohl das Lenksystem um den einen oderen Zahn verstellt. Die Folge war ein "schiefes" Lenkrad, daß nach der abschließenden Reparatur "gerade gestellt wurde".

Jetzt kommt das interessante. Nach jedem Reifenwechsel (egal ob Sommer auf Winter oder nur achsweise während der Saison) stand das Lenkrad wieder "schief" - immer nur 1 - max. 2 Grad aber eben störend. Für meine Reifen habe ich einen lokalen Händler der dies schon seit Jahren für mich macht (samt Einlagerung der Reifen). 4 x korrigierte Toyota dieses Manko - das eigentlich nicht passieren kann (Reifen abschrauben und dranschrauben - was soll sich da an der Lenkung tun - Dimension bleibt ja gleich???). Der Arbeitsaufwand dafür waren 2 - 3 Stunden je Durchgang - wurde jedesmal kostenlos gemacht.

Beim heurigen Wechsel auf die neuen Winterpneus lies ich Toyota mal ran - siehe da - nach wenigen Minuten bekam ich meinen Wagen zurück (Shuttleservice - ich bin nur 500 Meter vom Toyo-Händler in Arbeit) - ohne Probleme - kein schiefes Lenkrad.

Da sich mein iPOD danach aufgehängt hatte - schätzte ich mal die haben die 12 V Batterie abgeklemmt - damit ja nix passiert. Elektrische Servolenkungen sind eben anders.

Gruß
Walter

Offline Claro01

• Moderator
« Antwort #3 am: Oktober 24, 2008, 12:54:07 »
ad Lenkung:
Ich kann mich erinnern diesen Thread sehr interessiert gelesen zu haben bevor ich Pri-User wurde. Schließlich ist die Lenkung ja nicht irgendein vernachlässigbarer Bauteil und ein leicht schief stehendes Lenkrad ist wohl ein großer Störfaktor! Sagenhaft ist dabei ja, dass es der Toyota-Crew erst nach etlichen Nachjustierungen klar geworden ist, dass dieses Problem bei abgeklemmter Bootbatterie gar nicht auftritt. Da ich in den nächsten Tagen dem Prius neue Winterräder spendieren muss werde ich ja aufpassen wie ein "Haftelmacher" ob dein Lenkradproblem rekonstruierbar ist... ;)

ad Werkstätten:
Es ist klar dass Aussagen aller Art (positiv wie negativ) wünschenswert wären und für andere Pri-User durchaus hilfreich sein können. Natürlich müssen negative Aussagen rechtlich unantastbar gehalten sein - andernfalls wäre das ja DER Paradefall für ein Eingreifen der Moderation!

Und was die Presse betrifft so fällt mir gleich eine durchaus denkbare Titelzeile vor: "Die Koalition NEU steht!" o.s.ä. - ist doch positiv oder? ::)

Offline CHL

• Administrator
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #4 am: Oktober 24, 2008, 13:13:57 »
Und was die Presse betrifft so fällt mir gleich eine durchaus denkbare Titelzeile vor: "Die Koalition NEU steht!" o.s.ä. - ist doch positiv oder? ::)
ähmmm.... Ansichtssache :-)
Jetzt auch auf Facebook: Hier gehts zu unserer Facebook Seite

Offline wgaustria

• Member
« Antwort #5 am: Oktober 27, 2008, 07:35:18 »
Nun, meine Lenkungsproblem hat ja schon vor einiger Zeit angefangen (nach dem Rückruf wegen dem Lenkgetriebe wo ein Bauteil durch einen stärkeren ausgetauscht worden ist). Ist mir auch nirgends bekannt, daß zwischenzeitlich ein Prius, trotz x-maliger Kalibrierungen mit einer unterschiedlich schweren Servolenkung (links - rechts) vom Hof fährt - und erst der Totalaustausch die Lösung bringt. Dann noch das schief stehende Lenkrad über einige Zeit.

Toll war, wie sich mein Toyo-Händler dabei verhalten hat - stets freundlich und darum bemüht das Problem zu lösen (Gratis Shuttleservice bzw. Gratis Leihwagen sowieso inklusive). Auch beim 4. mal Lenkrad zentrieren gab es kein Murren - und das obwohl eben ein anderer Betrieb dir Räder "draufschraubte".

Natürlich gibt es da auch Kunden, die gleich nach 1 - 2 Monaten ihr unzufriedenes Gesicht nicht mehr verbergen hätten können - aber ein bisserl Sportsgeist und Sinn für die Technik (war ja auch wahnsinnig interessant) gehört beim Priusfahren dazu.

Gruß
Walter

Offline Claro01

• Moderator
Wenig Threads - viel Zufriedenheit?
« Antwort #6 am: Oktober 27, 2008, 19:48:20 »
... Natürlich gibt es da auch Kunden, die gleich nach 1 - 2 Monaten ihr unzufriedenes Gesicht nicht mehr verbergen hätten können - aber ein bisserl Sportsgeist und Sinn für die Technik (war ja auch wahnsinnig interessant) gehört beim Priusfahren dazu.

Naja, ich weiß wirklich nicht wie geduldig ich in diesem Fall gewesen wäre. Wahrscheinlich hätte ich nicht so viel "Sportsgeist" aufgebracht, nachdem es ja nicht so extrem lustig ist, mit einem Fehler immer wieder die Werkstätte aufsuchen zu müssen. Und der andere Betrieb kann kaum was dafür, dass das "Räder-Draufschrauben" dermaßen in die Hose geht. Der Fehler gehört ja eindeutig Toyota.

Meine neuen Winterräder bekomme ich in der nächsten Woche (die Reifen sind dzt. nicht lagernd) und dann schaun mer mal...

Offline wgaustria

• Member
« Antwort #7 am: Oktober 30, 2008, 07:36:15 »
Gerade gestern ist mir wieder etwas mit meiner Werkstatt passiert, daß ich eigentlich nicht hier breittreten würde aber dennoch positiv ist. Bei uns im Ort wird gerade die Bundesstraße saniert - wurde auch Zeit - seit über 20 Jahren gibt es die Autobahn als Umfahrung und die Bundesstraße wurde damals als Autobahnersatz konzipiert - breit, gerade - wenige Übergangsmöglichkeiten (nicht gerade kinderfreundlich).

Momentan sind die Burschen dabei die Gehsteige abzubrechen und neu zu planen (breiter - Randleisten werden neu versetzt). Nun, jeder kennt die Granitrandleisten - das was rausschaut ist nicht der größere Teil - die werden normalerweise eingesetzt - mit einem Spezialmörtel versetzt und dann wird zugeschüttet bzw. ranasphaltiert. In der Zwischenzeit gibt es da die Schwerlastplatten für die Überfahrten von Fahrzeugen.

Nun genauso eine habe ich in der Früh (bei Regen und Nebel) nicht gesehen und bin doch glatt über die unfertige Randleiste getscheppert! Optisch kein Schaden auch kein akustisches Problem - trotzdem nach der Arbeit zu Toyo - Wagen wurde hochgehoben - alle relevanten Teile geprüft und abgelassen - daneben wurde noch ein wenig fachgesimpelt. Dauer des Aufwandes - so 15 - 20 Minuten - Verrechnung 0,00 Euro.

Bei einer ähnlichen Aktion vor Jahren mit einem Mazda 323 ging mir dabei doch glatt ein Stabi flöten!

Gruß
Walter

Offline Claro01

• Moderator
« Antwort #8 am: Oktober 30, 2008, 11:53:51 »
Da kann man wirklich von "Glück im Unglück" reden, und das gleich zweifach: keine Kosten für die Überprüfung (bravo Toyota-Werkstätte - diese muss wirklich eine tolle sein, wenn ich da an Karls Avensis denke - ist doch dieselbige?) und kein Schaden (ein Dankeschön an's Universum...).
Mögen alle "Tuscher" so ausgehen! :)