Autor Thema: Klappergeräusche  (Gelesen 3420 mal)

Offline Peter

• Member
Klappergeräusche
« am: September 15, 2009, 10:38:45 »
Ich habe jetzt den P3 Acht Wochen, 4000km gefahren. Seit Kilometerstand 3600 vernehme ich Klappergeräusche von der rechten Seite (Beifahrertüre?, Beifahrersitz?).
Wenn die Aussentemperatur über 20Grad ist, ist es ruhig. Unter 20Grad habe ich, wenn ich über Betonplatten (Querrillen) oder Strassenunebenheiten fahre, Klappergeräusche.
Es hört sich so an, wie wenn in der Beifahrertüre ein Gegenstand in der Türablage liegt, der hin und her scheppert. Natürlich ist alles leer. Auch Mittelkonsole, Handschuhfach, Brillenfach habe
ich leergeräumt. Aber die Klappergeräusche kommen von rechts. Ich werde diese Geräusche weiter beobachten. Ich glaube nämlich, wenn es draussen noch kälter wird, hört man diese
Geräusche dann noch lauter und öfter.
Nur laut deutschem und österr. Priusforum bin ich scheinbar der erste, bei dem Diese Geräusche entstanden sind. (habe diese Geräusche seit ca. einer Woche, vorher absolute Ruhe).

Offline GSS

• Moderator
    • Prius 2 - NHW20
Re: Klappergeräusche
« Antwort #1 am: September 15, 2009, 11:11:34 »
Hab zwar keinen P3, bei meinem P2 hatte ich das gleiche Problem - bei mir wars direkt unterm Beifahrersitz am Boden eine Kunstoffabdeckung, (Sitz ganz nach vorne schieben) welche mit 2 Plastiknoppen am Chassis gehalten werden - dies hat nach kurzer Zeit zu klappern begonnen- ich schob dann zwischen Kunstoff und Metall einen Schaumgummistreifen ein, seither herrscht Ruhe - weiss nicht ob es im P3 ähnlich ist - wollte nur behilflich sein, vielleicht ist`s dasselbe... ;)

LG, Karl
Comfort/Navi/IPA/SG 3.17
In den USA hat jeder Bürger die Möglichkeit, im Schadensfall durch Einsatz gespielter Dummheit reich zu werden.
In Europa haben ganz Wenige die Möglichkeit, unter Einsatz von Verlogenheit im Schadensfall sehr reich zu werden.

Offline Peter

• Member
« Antwort #2 am: September 15, 2009, 12:13:07 »
Danke Karl für den Tip. Ich bin für jeden Vorschlag dankbar. Manchmal ist es ja wirklich nur eine Kleinigkeit zur Fehlerbehebung, wenn man weiß, wo und wie. Die Klappergeräusche sind teuflisch, man kann diese oft nicht örtlich genau zuordnen. Ich werde mal den Beifahrersitz genauer unter die Lupe nehmen.

Offline Peter

• Member
« Antwort #3 am: September 16, 2009, 07:22:00 »
Ich habe gestern in meiner Garage den Beifahrersitz nach vorne geschoben. Ja, es gibt auch eine Plastikabdeckung (darunter Verstärker der Stereoanlage). Wenn man die Plastikabdeckung
ein wenig hochhebt (und zwar hinten - Richtung hinterer Sitz) und losläßt, federt diese nach unten zurück und dürfte wo am Blech anstossen - es gibt ein Klappergeräusch. Das könnte die Ursache sein.
Im Internet gibt es ein Repair Manual für den Prius 3 siehe (http://www.toyota-tech.de/Aim.aspx?menuitem=3). Man muß unter Reparatur Literatur und dann unter Handbücher für den Zubehöreinbau schauen. (Fahrzeugtype angeben). Da sieht man unter Audio die Einbaupläne der Plastikabdeckung: Sie ist an 2 Stellen am Blech befestigt (man braucht aber einen Spezialschlüssel (siehe Abbildung) zum Aufmachen und genauerem Nachschauen.
Daher lasse ich das mal und fahre irgendwann zum Toyota, damit die dem Klappergeräusch auf die Spur kommen. Aber es könnte schon von dem Plastikteil kommen.

Offline GSS

• Moderator
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #4 am: September 16, 2009, 08:11:24 »
Aha - dann wurde hier also nichts verändert/verbessert !
Ich hatte damals den kompletten Innenraum durchstöbert - bis ich endlich den Verursacher fand, das sind halt die Nachteile, wenn ein Auto leise ist - dieses Geräusch würde in einem Diesel nie auffallen... ;)
LG, Karl
Comfort/Navi/IPA/SG 3.17
In den USA hat jeder Bürger die Möglichkeit, im Schadensfall durch Einsatz gespielter Dummheit reich zu werden.
In Europa haben ganz Wenige die Möglichkeit, unter Einsatz von Verlogenheit im Schadensfall sehr reich zu werden.

Online Tirolex

• Member
« Antwort #5 am: September 16, 2009, 10:32:53 »
Vielleicht auch nur der Gurt? Verdreht oder so? War bei mir gelgegentlich der Fall - bei allen Fabrikaten die ich fuhr . . .

Offline Peter

• Member
« Antwort #6 am: September 22, 2009, 09:49:22 »
Unter dem Plastikteil habe ich ein Handtuch eingeklemmt, damit kein Spiel mehr entsteht, Fahrt über Betonplatten: Klappergeräusch. Ich habe dann alle Handschuhfächer ausgeräumt (inkl. unterhalb des Ganghebels das kleine Fach), bin wieder über Betonplatten mit Querrillen gefahren, wo die Klapperneigung da war und siehe da, Stille im Schacht.
Nachdem der P3 so leise (kommt aber auch am Strassenbelag an) dahinrollt, hört man jedes kleinste Klappergeräusch und die Ablagen sind ja schöne Resonanzkörper und verstärken noch.
Also es dürfte von Toyota doch alles gut verbaut sein. Natürlich kann einmal bei Temperaturschwankungen ein Knarzen oder ähnliches hörbar werden. Aber die Plastikmateralien dehnen und schrumpfen auch je nach Temperatureinwirkung.
« Letzte Änderung: September 22, 2009, 09:55:19 von Peter »

Offline Peter

• Member
« Antwort #7 am: September 28, 2009, 08:03:54 »
Klappergeräusche leider noch immer vorhanden. Es scheint so, das diese von der Beifahrertüre kommen: Sie entstehen, wenn es im Autoinnenraum kälter ist und man über Bodenunebenheiten fährt. Dann knackst es und manchmal kommt auch gleichzeitig ein Geräusch wie eine Stahlfeder - doing, doing... Die Geräusche hört man, wenn der Radio aus ist, sehr deutlich, wenn der Radio ein ist (Lautstärke 30) hört man sie gelegentlich durch. Wenn sich durch die Sonneneinstrahlung das Wageninnere aufheizt, verschwinden die Geräusche.
Es kann sein, wenn die Aussentemperaturen in den nächsten Monaten sinken, daß sich dann die Geräusche verstärken und das dann die Toyota Werkstätte die Ursache leichter findet.
Im amerikanischen Priuschat haben auch einige Leute Probleme mit Klappergeräusche im Innenraum, im deutschen Priusforum und bei uns in Österreich gibt es keine Meldungen dazu. (Sollte auch so bleiben).
Aber bei meinem P2 Vorgänger hatte ich auch nach einiger Zeit Klappergeräusche in der Mitte des Armaturenbrettes bei der Windschutzscheibe, es wurde Schaumstoff unterlegt und ich hatte dann Ruhe.
« Letzte Änderung: September 28, 2009, 08:07:44 von Peter »

Offline GSS

• Moderator
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #8 am: September 28, 2009, 08:28:44 »
Hmmm...
Hast du es schon mal probiert, die Seitenscheibe nicht ganz zu schliessen ?
LG, Karl
Comfort/Navi/IPA/SG 3.17

Offline Peter

• Member
« Antwort #9 am: September 28, 2009, 08:55:27 »
Hallo, Karl!
Ja, ich habe dieses Wochenende viel probiert: Seitenscheiben verschiedene Stellungen, Beifahrersitz einmal ganz vorne, dann ganz hinten, Rückenlehnen verstellt.
Gurtstraffer verschiedene Höhen usw. Alles aus den Autoablagen genommen. Ich bin subjektiv der Meinung, es kommt von der Beifahrertüre. Ich möchte aber noch ein Kopfsteinpflaster in Wien finden (eventuell auf Höhenstrasse), da denke ich mir, müßte man die Geräusche vielleicht noch deutlich hören und orten können. Vorausgesetzt, es wird nicht zu warm im Auto, denn dann verschwinden die Geräusche.
Gruß  Peter

Offline GSS

• Moderator
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #10 am: September 28, 2009, 10:32:06 »
Hallo Peter - da wirds schwierig...
Aber eine kleine Hilfestellung könnte ich noch abgeben:
Hatte das von einem "Imker" abgekupfert! (Er konnte die Schwärmzeit der Bienen - Signale der Königin damit erahnen):D
So hatte ich mal ein Fahrzeug, dass im Motorbereich eigenartige Geräusche von sich gab.
Mit einem Holzstab an einem Ende (Ohrseite)ein Schutzplättchen ebenfalls aus Holz konnte ich am Motorblock durch das Abtasten dieses mechanischen Übertragers die Wasserpumpe "erhören", die diese Geräusche von sich gab...
Du würdest halt unbedingt einen Mitfahrer benötigen...

LG, Karl
Comfort/Navi/IPA/SG 3.17

Offline Peter

• Member
« Antwort #11 am: September 28, 2009, 10:42:09 »
Hallo, Karl!
Ich dachte schon an ein Stethoskop wie von einem Arzt, da könnte der Beifahrer, wenn die Geräusche entstehen (man müßte halt eine Strecke finden, wo man sehr lange diese Geräusche hören kann) die Beifahrertüre, B-Säule usw. abhorchen.
Aber ich denke, Toyota Keusch hat z.B. einen eigenen Akustiker für so Fälle, daß der die Ursache findet.
Aber das mit dem Kopfsteinpflaster möchte ich selber noch ausprobieren.
Gruß  Peter

Offline Peter

• Member
« Antwort #12 am: September 30, 2009, 07:02:23 »
Gestern nach der Firma, es hatte 22 Grad Aussentemperatur, der Innenraum des P3 war schön aufgeheizt durch die ganztägige Sonneneinstrahlung, bin ich über Kopfsteinpflaster
gefahren und über Querrillen und Betonplatten. Es waren diese Scheppergeräusche nicht zu hören. D.h. diese Geräusche treten nur auf, wenn es im Wageninneren kälter ist.
Heute in der Früh bei 16 Grad Aussentemperatur sind die Geräusche von rechts (Beifahrerseite) wieder durchgedrungen.
D.h. ich warte jetzt noch kühlere Tage ab und stelle dann das Auto zum Toyota, um dem Phänomen auf den Grund zu gehen.

lux

• Gast
« Antwort #13 am: Oktober 01, 2009, 14:36:34 »
hatte beim P2 lange nach der geräuschquelle am beifahrersitz gesucht:  war das gurtschloss rechts an der mittelkonsole. ein filzpad dazwischen geklebt, hat das problem behoben. 

Offline Claro01

• Moderator
« Antwort #14 am: Oktober 01, 2009, 23:40:20 »
Man sieht also, dass Klappern die unterschiedlichsten Ursachen haben und das Beseitigen des Problems meist uuuuur-einfach ist ... wenn man endlich d'raufkommt, was denn da so nervig klappert ... :D
Es grüßt ein - natürlich völlig objektiver - PriUser!