Autor Thema: Klappergeräusche  (Gelesen 3433 mal)

Offline wogue

• Member
Re: Klappergeräusche
« Antwort #15 am: Oktober 02, 2009, 22:53:28 »
Hallo,

also im Vorführprius hat das untere Handschuhfach geklappert. (Ich war sein zweiter Probefahrer)  :-[

In meinem P2 stört mich nur noch ein Geräusch, das bei lauteren Bässen von rechts hinten kommt.
Weiß nicht, ob ich das je weg kriege. Es ist sehr schwer zu lokalisieren. Vielleicht sollte ich mal wieder bei CHL vorstellig werden... ;D

lg
wogue

Offline CHL

• Administrator
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #16 am: Oktober 03, 2009, 06:33:13 »
You are welcome :-)
Jetzt auch auf Twitter: http://twitter.com/hybridforum

Offline Hannes

• Member
« Antwort #17 am: Oktober 07, 2009, 07:30:37 »
Ich hatte das Klappergeräusch in der Fahrertüre und zwar vom Schalterblock der Fensterheber.
LGH

Offline Peter

• Member
« Antwort #18 am: Oktober 07, 2009, 09:52:41 »
Mittlerweile gibt es ja schon im deutschen und amerikanischen Priusforum Berichte über versch. Klappergeräusche im Innenraum des P3.
Aber es gibt noch keine Ursachen, sprich Werkstättenreparaturen dazu.

Ich selber muß auch noch auf kältere Tage warten, damit die Werkstätte das Scheppergeräusch schneller findet, da die Geräusche da lauter hörbar sind.
Am ehesten sind meine Geräusche mit jenen des Herrn Frankblack0503 aus Amerika zu vergleichen:

http://translate.googleusercontent.com/translate_c?hl=de&sl=en&u=http://priuschat.com/forums/gen-iii-2010-prius-main-forum/70065-rattles-in-front-passenger-door.html&prev=/search%3Fq%3Dpriusforum%26hl%3Dde&rurl=translate.google.at&usg=ALkJrhhn4RRGgnfdrKE433eH2DCtFkxiHw.

Wem es interessiert, das Türinnenleben des P3 (Einbau neuer Türlautsprecher):

http://translate.googleusercontent.com/translate_c?hl=de&sl=en&u=http://priuschat.com/forums/gen-iii-2010-prius-audio-electronics/67089-removing-front-door-6x9-speakers.html&prev=/search%3Fq%3Dpriusforum%26hl%3Dde&rurl=translate.google.at&usg=ALkJrhgz5L9dKfNL7Vqp6da5J4MoRGTkFQ

Offline hundatwassa

• Member
« Antwort #19 am: Oktober 09, 2009, 18:30:31 »
lustige übersetzung  :D

Offline Peter

• Member
« Antwort #20 am: Oktober 22, 2009, 11:29:49 »
Gestern fuhr ein Toyota Akustiker mit meinem P3 eine halbe Stunde auf Kopfsteinpflaster.
Ich hatte bei kälterem Wetter ein Knacksen und Scheppern vermeintlich von der rechten Beifahrerseite.

In Wirklichkeit war es aber die Sonnenbrille! im Dachhimmel.

Heute in der Früh hörte ich allerdings ab und zu wieder ein Knackgeräusch, wenn ich über Bodenunebenheiten fahre.
Ich öffnete das Navi - fährt dann aus und dreht sich 90Grad für das Spielen mit CD Player . Danach war das Knackgeräusch ganz selten zu hören.

Ich glaube, wenn Plastik auf Plastik trifft (bei kälterem Wetter - hartes Plastik), wie beim Navi, wenn es eingefahren ist, ist ein Knackgeräusch möglich.

Aber ich lasse es mal so. Wenn das Radio spielt, hört man es eh kaum.
Denn wenn die Werkstätte alles zerlegt, um auf das Knacken draufzukommen, ist vielleicht der eine Fehler behoben, dafür knackst es dann woanders.

Jedenfalls war die Sonnenbrille im Brillenfach viel lauter und störender zu hören als das jetzige Knackgeräusch, das ab und zu auftritt.

Offline Peter

• Member
« Antwort #21 am: Oktober 30, 2009, 07:24:23 »
Nachdem mich meine Knacks und Klappergeräusche doch mit der Zeit nerven, (hat ab 3600km angefangen) stelle ich meinen P3 für 3 Tage
(es kann bis zu 3 Tage dauern, lt. Toyota, bis man auf die Ursache draufkommt) ab 16.Nov. zum Toyota.
Die Sonnenbrille im Brillenfach war doch nicht der einzige Lärmerzeuger.
Als Fahrer höre ich rechts (Beifahrerseite) ein Knacksgeräusch wenn es kälter ist.
Dieses Geräusch entsteht, wenn ich über Querrillen von Betonplatten fahre (z.B. in Wien Gürtel, Ottakringerstrasse).
Wenn ich quer über Strassenbahnschienen drüber fahre, dann scheppert es. Es hört sich an wie wenn lose Plastikteile scheppern.
Meine Frau am Beifahrersitz sagt, die Geräusche kommen Richtung beider Handschuhfächer.
Ich vermute, daß hinter den Handschuhfächern etwas lose ist (Kabelbaum, Stecker?) und wo anschlägt.
Ich bin schon neugierig, wie schnell die Werkstätte diesen Übeltäter findet.
Ich glaube, es ist nur eine Kleinigkeit, weil ich scheinbar im Forum der Einzige mit diesem Problem bin. Aber mittlerweile nervt es halt doch.

« Letzte Änderung: Oktober 30, 2009, 07:27:33 von Peter »

Offline GSS

• Moderator
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #22 am: Oktober 30, 2009, 09:26:11 »
Hallo, Peter - ich glaub, du wirst um den "Bienenabhörstock" nicht herumkommen.  :D
Zitat
weil ich scheinbar im Forum der Einzige mit diesem Problem bin
Wahrscheinlich hast auch du wie ich das Verlangen, das Radio eher in Stellung "off" zu betreiben... :D
(Kein Wunder, bei dem Programm)- die auserwählte CD hört man sich ja auch lieber im Wohnzimmer ohne Störgeräusche an...
Nur du selbst hast DAS Empfinden und nötige Feingefühl - war auch bei mir so...
Brauchst nur einen Fahrer, damit du dich voll konzentrieren kannst, wenn du es dann eingekreist hast, gibst den schroffen Befehl, das in Ordnung zu bringen...
Damit verschaffst du dir schon ein bisschen Respekt vor deinem ersten Servicebesuch... ;)

LG, Karl
« Letzte Änderung: Oktober 30, 2009, 10:17:56 von GSS »
Comfort/Navi/IPA/SG 3.17
In den USA hat jeder Bürger die Möglichkeit, im Schadensfall durch Einsatz gespielter Dummheit reich zu werden.
In Europa haben ganz Wenige die Möglichkeit, unter Einsatz von Verlogenheit im Schadensfall sehr reich zu werden.

ico

• Gast
« Antwort #23 am: November 01, 2009, 19:04:19 »
Grüß Euch,

ich HATTE auch Klappergeräusche - bei mir war's die Mittelkonsole, dort wo sie mit der Mittenarmauflage verbunden ist.
Ich hab' vorsichtig, aber auch ordentlich SILIKONSPRAY reingesprüht - Ergebnis: himmlische Ruhe, natürlich auch bei kalten Temperaturen.

Übernehme keine Haftung bei Nachahmung  8)

Sonst, gutes Gelingen!

ico

Offline Peter

• Member
« Antwort #24 am: November 03, 2009, 07:26:02 »
Hallo, ICO!

Gestern fuhr ich von der Firma nach Hause, griff unter die schwebende Konsole, dort wo sie auf die Mittelarmlehne anstößt und versuchte sie nach oben zu ziehen.
Siehe da, die Knackgeräusche bzw. Scheppergeräusche waren weg (bei Bodenunebenheiten). Als ich wieder losließ, knackte es wieder.

Heute in der Früh in der Garage (hat 22Grad in der Garage - Heizungsrohre) sprühte ich seitlich und oben (Übergang schwebende Konsole zur Mittelarmlehne) Silikonspray in die Fugen.
Als ich 15km zur Firma fuhr, war kein Knacksen zu hören. Aber vielleicht sollte ich von unten her auch sicherheitshalber sprühen?

Nach der Firma (das Auto steht dann den ganzen Tag in der Kälte), wenn ich dann nach Hause fahre, kommt der letzte Test: Wenn ich nichts höre, dann war es das tatsächlich!

Dann sage ich den geplanten Werkstattbesuch ab. Aber zu 99% war es das.

Also vielen Dank für den Tip, ICO!

Gruß
Peter
« Letzte Änderung: November 03, 2009, 07:29:47 von Peter »

Offline Peter

• Member
« Antwort #25 am: November 04, 2009, 07:09:26 »
Knacks und Klappergeräusche sind nach gestriger Fahrt von Firma nach Hause fast gänzlich weg, hört man nur mehr ganz leise. Super!!

Ein weiterer Störenfried war gestern bei 2Grad Aussentemperatur die Mittelarmlehne: Wenn Sie eingerastet ist, hat sie nach links und rechts Spiel und
es knarrte Plastik gegen Plastik bei Überfahren von Bodenunebenheiten. Dort, wo Plastik auf Plastik anstößt, habe ich auch Silikonspray gesprüht: Kein Knarrgeräusch mehr.

Interressant ist, daß ich beim P2 diese Geräusche nicht hatte. Vielleicht waren es andere Materalien oder weniger Plastikteile, die aneinander reiben können.

Jedenfalls muß ich heute zum Toyota fahren, die wollen wissen, wie ich meine Klappergeräusche wegbekommen habe, da sie mehrere Kunden mit P3 haben,
die das gleiche Problem haben.
« Letzte Änderung: November 04, 2009, 07:17:28 von Peter »

Offline wogue

• Member
Re:Klappergeräusche
« Antwort #26 am: Januar 18, 2010, 15:48:22 »
je leiser die klappergeräusche, desto lästiger - denn dann findet man sie am schwierigsten.  :(
die sonnenblendenscharniere, die haltegriffe und sogar der dachhimmel, der sich leicht gelöst hatte, waren bei mir schon mal grund zur geräuschbedingten unbehaglichkeit....
dass toyota da so wenig wert drauf legt, ist echt beschämend. das würde weiß gott kein vermögen kosten, wenn sie da bei der entwicklung von haus aus wert drauf legen würden.
« Letzte Änderung: Januar 18, 2010, 15:54:35 von wogue »

Offline bub181

• Member
« Antwort #27 am: Januar 21, 2010, 12:06:39 »
Hallo !
Habe im September letztes Jahr meinen neuen Prius 3 bekommen - endlich  :) - bin total begeistert !
Seit Dezember HATTE ich bei meinem Prius ein Klappergeräusch rechts vorne - bei der Beifahrertüre  >:( ( wies ausschaut bin ich nicht alleine   :-X )-seit dem ist mein Auto öfter bei Toyota gestanden als bei mir in der Garage - ohne Erfolg  ???!
Beim letzten Mal war ich bei einem Toyotahändler in Wien 20 die ENDLICH das Problem gefunden und auch behoben haben - SUPER  ;D!
Seit knapp 2 Wochen ist es nicht mehr zu hören - Hoffe das bleibt so   :D !

Offline e-motion

• Member
    • Prius 3 - ZHW30
« Antwort #28 am: Januar 21, 2010, 17:15:24 »
Hallo!

Glückwunsch.
Es wäre aber schön, wenn du uns mitteilen würdest, was die Ursache war.

Gruß
Holger

GTi Turbo: 66 PS / 100g CO2 - Avantime: 78 PS / 100g CO2 - Prius: 104 PS / 100g CO2