Das mit den Services ist so eine Sache. Was passiert wirklich in der Werkstatt? Was steht im Serviceplan? Was steht im Werkstättenhandbuch wie die Arbeiten durchzuführen sind? Das sind drei völlig unterschiedliche Dinge.
Die Platinkerzen für sich sind jedoch schon mal ein rel. teurer Spaß, wenngleich bei 90.000 für meinen Geschmack viel zu früh... bei 120-150.000 finde ich die passender - meine haben bei 90.000 noch wie neu ausgesehen.
Bei mir passierte beim 120er folgendes:
Ölwechsel, Luftfilter ausblasen, Innenraumfilter ausblasen, Sichtkontrolle plus auf meinen Wunsch hin ein Auslesen des Fehlerspeichers.
Ergebnis: einfach, effizient, günstig, für mich in Ordnung.
Was hätte noch passieren sollen laut Serviceplan?
Batterieanschlüsse prüfen, Spannung des Keilriemens prüfen, und noch ein paar Kleinigkeiten die einfach ausgelassen wurden - hätte nur unnötig Zeit gekostet und kann ich auch selbst machen. Für mich somit wiederum in Ordnung.
Wie hätte es passieren müssen?
Das Werkstättenhandbuch liest sich fast wie ein Comic. Beginnen wir doch mal mit Kleinigkeiten: Jeder hat schon mal gesehen, wie man eine Radmutter mit dem Drehmomentschlüssel anzieht. Lt. Werkstatthandbuch hat JEDE Schraube am Prius ein spezifisches Drehmoment. Nur wer hat schon mal in einer Werkstatt gesehen, das alle Schrauben lt. diesen Daten mit einem Drehmomentschlüssel angezogen werden?
Jeder Handgriff für jede Kleinigkeit ist vorgegeben. z.B. das Lösen von Klammern: hier sind sogar die am Klammernheber mit Isolierband abzuklebenden Stellen angeführt, um keine Kratzer an den Auflagestellen am Fahrzeug zu hinterlassen.
Und wenn man dem Prius ans "Eingemachte" geht, gibt es sogar ein Täfelchen "Achtung Hochspannung" welches am Fahrzeug anzubringen ist und vom Verantwortlichen zu unterschreiben - da kommen einem fast die Tränen vor Lachen.
Und noch unzählige weitere Vorbereitungen und Nacharbeiten. Ein Service lt. diesem Handbuch würde geschätzt 6-8 Stunden dauern :-) - und entsprechende Kosten verursachen.
Es ist immer ein Kompromiss zwischen Vorgabe und Sinnhaftigkeit. Dennoch finde ich Deine EUR 600,- für das 90.000er ein wenig viel. Evtl. kannst Du hier mal die einzelnen Rechnungspositionen oder eine anonymisierte Rechnungskopie (bitte auch ohne Werkstattnamen) einstellen?