Autor Thema: ÖVK - Vorträge mit anschließender Diskussion am 10.03.2010  (Gelesen 1799 mal)

Offline soulsurfer

• Member
Die Hybridtechnologie des neuen Prius

Vortragender:    Dipl.-Ing. Gerald Killmann, Director Powertrain, Toyota Motor Europe, Zaventem
 Datum:            10.03.2010, 18:15 - 20:00 Uhr
                       Inffeldgasse 25d, 8010 Graz
 Auskunft:         http://www.oevk.at

Ich war gestern bei dem Vortrag über den Range Extender von AVL und da ist auch kurz über den Prius gesprochen worden (Garantie, etc.).
Der Vortrag an der TU ist gratis und sicher hörenswert. Also ich bin sicher dort. Wenn es mehrere Interessenten gibt, könnten wir uns ja vorher treffen und gemeinsam einmarschieren. Ich bin übrigens ÖVK Mitglied, nur falls es wen interessiert.
lg
soulsurfer
« Letzte Änderung: Dezember 04, 2009, 13:00:37 von soulsurfer »

Offline GSS

• Moderator
    • Prius 2 - NHW20
Re: ÖVK - Vorträge mit anschließender Diskussion am 10.03.2009
« Antwort #1 am: Dezember 03, 2009, 13:02:52 »
Hallo Soulsurfer !
Tolle Sache - kann aber leider nicht...
Ich hoffe, du wirst durch deine Anwesenheit uns allen etwas berichten!
Wie sieht es aus mit dem List - Wankel ?

LG, Karl
Comfort/Navi/IPA/SG 3.17
In den USA hat jeder Bürger die Möglichkeit, im Schadensfall durch Einsatz gespielter Dummheit reich zu werden.
In Europa haben ganz Wenige die Möglichkeit, unter Einsatz von Verlogenheit im Schadensfall sehr reich zu werden.

Offline soulsurfer

• Member
Re: ÖVK - Vorträge mit anschließender Diskussion am 10.03.2010
« Antwort #2 am: Dezember 03, 2009, 14:32:05 »
Hier sind die Grunddaten des AVL Rangeextender:

Ein Wankelmotor mit 254ccm, 18kW@5000RPM, semidirekte Einspritzung, 2 Zündkerzen, ölgekühlte Kolben, Durchmesser: 240mm, Länge:275mm, 29kg
Das Gesamtmodul mit Kühlung, Abgasanlage, Rahmen, etc wiegt dann 65kg.
Dazu eine LiIon Batterie mit 125kg, luftgekühlt.
Das Versuchsauto ist ein blauer Mini (G-EVARE1) der folgende Daten aufweist: 0-60km/h: 6s, 50km Reichweite elektrisch, 130km/h max,
18 kW ICE (Wankelmotor), 15 kW Elektromotor
Die Entladung der Batterie soll nie geringer als 30% sein (aus Langlebigkeitsgründen). Die Haltbarkeit ist noch sehr ungewiss.
Da es noch keinen Testzyklus für solche Fahrzeuge gibt, ist es noch nicht sicher, ob es als Zero Emission Vehicle durchgeht. 
Im Grunde ist das Fahrzeug als Stadtfahrzeug ausgelegt, daher ist bereits lange Autobahnfahrt ein Missbrauch!

Ein interessantes Konzept, aber noch nicht serienreif.
lg
soulsurfer

Offline GSS

• Moderator
    • Prius 2 - NHW20
Re: ÖVK - Vorträge mit anschließender Diskussion am 10.03.2009
« Antwort #3 am: Dezember 03, 2009, 15:27:45 »
Danke Soulsurfer !
Ja interessant, aber gleichzeitig ernüchternd, wenn man bedenkt, dass unser System im Prius schon über 10 Jahre keine üblen Leistungen bringt !
Die Daten des Kreiskolbenmotors ähneln denen vor 40 Jahren, als NSU den "Prinz" damit rollen liess. (Verbrauch an die 7-10 Liter)
Schätze mal, der Mini wird sich im Betrieb über 50 km Reichweite auch zwischen 3 und 4 Liter genehmigen, oder durch den "Böllerer Wankel" noch mehr ?

LG, Karl
« Letzte Änderung: Dezember 03, 2009, 16:19:07 von GSS »
Comfort/Navi/IPA/SG 3.17
In den USA hat jeder Bürger die Möglichkeit, im Schadensfall durch Einsatz gespielter Dummheit reich zu werden.
In Europa haben ganz Wenige die Möglichkeit, unter Einsatz von Verlogenheit im Schadensfall sehr reich zu werden.

Offline soulsurfer

• Member
Re:ÖVK - Vorträge mit anschließender Diskussion am 10.03.2010
« Antwort #4 am: März 08, 2010, 09:14:11 »
Nicht vergessen - Mittwoch ist Priusvortrag.
Kein Eintritt. Einfach kommen, zuhören und interessante Fragen stellen.
Freue mich schon auf ein Treffen mit Forummitgliedern!

lg
soulsurfer

Offline Hiker

• Member
« Antwort #5 am: März 08, 2010, 10:03:31 »
Hallo Soulsurfer,

danke für den Hinweis ! Aus Niederösterreich ist mir die Anreise nach Graz doch zu weit - aber vielleicht kann man das mitfilmen und über youtube zugänglich machen ? Falls das nicht möglich ist wäre ich - vermutlich im Namen vieler Leser im Forum  - für eine Zusammenfassung an dieser Stelle wirklich sehr dankbar.

Beste Grüsse
Hiker

.... save the brainforest ....

Offline incognito

• Member
« Antwort #6 am: März 12, 2010, 20:43:56 »
Wie war der Vortrag?

Offline awanok

• Member
« Antwort #7 am: März 25, 2010, 10:29:07 »
@Soulsurfer: Interessant dieser Range Extender von AVL ... hast du noch mehr Daten darüber (wie breit ist z.B. so ein Wankel-Kolben)? Habe selber im Internet gesucht und nicht mal deine angegebenen Werte gefunden ... wo findet man die?

sg