Autor Thema: Fährt die schon jemand und kann berichten?  (Gelesen 4634 mal)

Offline CHL

• Administrator
    • Prius 2 - NHW20
Fährt die schon jemand und kann berichten?
« am: April 20, 2010, 07:56:58 »
Wenngleich die deutschen "Hybridexperimente" noch in der Minderheit sind gibt es doch schon einige luxuriöse Modelle auf unseren Straßen. Wo sind die Fahrer dieser Luxuskarossen? Was gefällt? Was stimmt nicht? Wo bleiben die kleinen City-Hybrids?

Offline GSS

• Moderator
    • Prius 2 - NHW20
Re:Fährt die schon jemand und kann berichten?
« Antwort #1 am: April 20, 2010, 08:37:09 »
Hallo CHL !
Wäre wirklich interessant zu erfahren, was da los ist.
In der Oberklasse wird man halt die Hybridfunktion nicht allzu kritisch beachten/bemerken. Wie sollte man auch? Bei Verhältnissen wie 280 PS Verbrenner / 20 PS Elektro  ;D ;D ;D  Hauptsache, das Ding fährt nicht schlechter - da würde wohl schon das Embleme "Hybrid" alleine reichen, um ein reines Gewissen zu bekommen.
Ob 15 oder 17 Liter Verbrauch wird den gut betuchten Nutzern ziemlich egal sein - entsprechend wohl auch die Rückmeldungen über diese Produkte...
Insofern glaube ich schon, dass der alte Spruch "Not macht erfinderisch" der einzige Leitsatz ist, der die Sache noch bewegen kann.
Ja die kleinen City-Hybrids - da kann sich die Industrie wohl sehr schwer den bereits überdehnten Bauch vollschlagen - da muss die "Not" einfach noch viel grösser werden! Saublöde Geschichte halt...
Da kommen nur so Phantasien wie VW up mit Primitivaustattung/Komfort - weiter reicht es da noch nicht...
Wer wird denn so einen totabgespeckten Mist teuer kaufen wollen ? (Lupo 3L hatte man doch schon!)  ;D

LG, Karl
« Letzte Änderung: April 20, 2010, 09:03:09 von GSS »
Comfort/Navi/IPA/SG 3.17
P2: (Alltag)
Yaris Hybrid: (Alltag)
Golf Cabrio 1,2 TSI BMT: (nur warme Jahreszeiten, Langstrecken)

Offline DerSchweizer

• Member
    • Prius 2 - NHW20
    • Sportfischer-Verein Kreuzlingen
« Antwort #2 am: April 20, 2010, 20:45:47 »
Ich hatte diese Woche ein Gespräch mit einem wohlhabenden AMG Fahrer. Als Winterauto fährt er ein S500.

Als ich ihn darauf ansprach ob er den S400 Hybrid einmal gefahren ist, meinte er nur das Hybrid nichts sei.

Er habe 2 Kollegen die Fahren einen Lexus Ls600h und Rx450h. Beide haben ihm berichtet, dass nach 1/2 Jahr die Hybridbatterie nur noch die halbe Kapazität habe. Ich konterte damit, dass ich das nicht glauben könne und dieser Fehler wohl ein Fall für die Garantie sei.

Man sieht, dass in dieser Preisregion kein Interesse an Hybrid und Co2-Reduktion vorhanden ist. Wer sich vielleicht ein S400 kauft, dem reicht es, dass auf seinem Auto Hybrid steht. Aber das solche Fahrer sich auf ein Hybrid-Forum verirren halte ich für unwahrscheinlich.

Marco
Gruss Marco

Toyota Prius 2 Swiss Edition mit Hella LED TFL
Toyota Prius 3 Linea Sol Geschäftswagen

http://www.priusportal.de

Offline GSS

• Moderator
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #3 am: April 20, 2010, 21:18:00 »
Hallo Marco !
Zitat
Man sieht, dass in dieser Preisregion kein Interesse an Hybrid und Co2-Reduktion vorhanden ist. Wer sich vielleicht ein S400 kauft, dem reicht es, dass auf seinem Auto Hybrid steht. Aber das solche Fahrer sich auf ein Hybrid-Forum verirren halte ich für unwahrscheinlich.
Du nimmst mir die Wörter regelrecht aus dem Mund - ich hatte mal das "Erlebnis" mit einem Herrn aus der Oberschichte zusammenzusitzen - das Wort Hybrid aus meinem Mund endete rein damit, dass der gute Herr die Zigarre kurz aus dem Mund nahm, hustete, mit der anderen Hand abwinkte und die Zigarre wieder den "Input" einnahm  :D ;D >:(
Da waren andere Sachen und Hobbys, die auch Berlusconi hat, wesentlich wichtiger.
Tja, solche Kerle lenken dann noch einen Staat.  >:( >:( >:(
Deshalb mein Satz: Die Not ist noch zu klein...
Traurig, aber leider Realität.

LG, Karl
Comfort/Navi/IPA/SG 3.17

Offline kraibi

• Member
    • keine Angabe
    • gesund arbeiten KG
« Antwort #4 am: Mai 01, 2010, 12:08:44 »
Ein Bekannter von mir hat unter anderem einen Smart Mini-Hybrid(?). Der freut sich sehr, dass das kleine Auto den Motor abstellt. Ich glaube das tut er auch schon beim Ausrollen  ???

Als ich mal vor seiner Garage meinen Prius umgeparkt habe um jemanden raus zu lassen, war er mehr als verblüfft, dass sich das allein mit einem leisen Summen durchführen lies  ;D  ;D
Mein Prius III bringt mich "Zurück in die Zukunft"!

Offline CHL

• Administrator
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #5 am: Mai 01, 2010, 13:18:15 »
Hat Smart einen echten Hybrid oder war das nur so eine Start/Stop Automatik wie man sie immer häufiger findet? Klingt aber auch bei den neuen Fahrzeugen ekelhaft wenn der Motor "gestartet" wird wenn man losfahren will :-)

Offline schwarzvogel

• Member
« Antwort #6 am: Mai 02, 2010, 11:26:20 »
Die "übliche" Anlasserkonstruktion - Ritzel mit Zahnkranz - ist für sowohl eine Start-Stop-Funktion bei "Auto V1.0" als auch für Hybrid mit laufendem Abschalten und Wiederanschalten des Verbrenners a la Prius ungeeignet !
mfG schwarzvogel

Offline CHL

• Administrator
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #7 am: Mai 02, 2010, 11:33:26 »
Das ist natürlich klar - beim Prius ist es auch einfach da hier der große Elektromotor den Verbrenner einfach mitzieht. Aber wie funktioniert eine "herkömmliche" Start/Stop Automatik eigentlich im Detail? Auch wenn das hier nun ein wenig OT wird würde mich das interessieren.

Offline GSS

• Moderator
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #8 am: Mai 02, 2010, 12:23:36 »
Ich hatte schon mal das Erlebnis mit einer "herkömmlichen" Start-Stopp Automatik zu fahren - 1er BMW - ach du Graus - stoppt bei Stillstand (wohl irgendwie Tachogekuppelt) und kommt sehr zögerlich im Anfahrbetrieb - da ist kein Elektromotor vorhanden, der dieses Rüttelloch mit fliessender Bewegung füllt. Bei Abwärtsfahren eben die normale Schubabschaltung, die jeder hat. Die Start/Stopp Automatik wird wohl wegen des niederschmetternden Fahrkomfort bei manchen User (ausser bei Megastau vielleicht) deaktiviert bleiben...
Die Funktion ist  sehr überschaubar, meine ich - mit all der Erfassung der dazu notwendigen Parameter ein automatisierter Handstart eben...)  - aber der Vergleich zu unserem Hi Tech Gefährt - totaler Käse !
Wieviele Fliegen hier das PSD mit "einer Klappe" schlägt, wird einem da erst richtig bewußt.
Peugeot Hybrid etc. tarnt ja das "Loch" mit Hilfe der Allradtechnik über den elektrischen Antrieb auf die Hinterräder.

Wie die Honda und verwandte Hybridtechnik jedoch funktioniert, würde mich auch interessieren !

LG, Karl
« Letzte Änderung: Mai 02, 2010, 14:44:34 von GSS »
Comfort/Navi/IPA/SG 3.17

Offline Andi

• Member
    • keine Angabe
« Antwort #9 am: Mai 03, 2010, 13:02:40 »
Ich bin auch mit dem 1er BMW probegefahren. Alllerdings nur kurz, aber wenn man den Vorgang vom Prius gewöhnt ist, ist die Start-Stopp totaler Käse.

Zu Ostern hatten wir in Frankreich einen Smart für 5 Tage mit Start-Stopp Automatik. Naja,....am Anfang irgendwie lustig, und man verzeiht dem Smart auch das ruppige An- und Aus. Wenn man jedoch im Stau damit fährt ist es echt nervig. Deshalb habe ich es im Stau auch fast immer ausgeschalten.
Wenn man im normalen Stadtverkehr damit fährt, geht´s so.  :-\
Gruß Andi

Wenn ich Mercedes fahren will, ruf ich mir ein Taxi !

P 2

Offline Walter

• Member
Re: Fährt die schon jemand und kann berichten?
« Antwort #10 am: Mai 20, 2010, 15:01:11 »
Da kann ich nur zustimmen: die Prius-Automatik ist für mich die beste, die´s gibt, weil:

1) kupplungslos
2) stufenlos

also zusammenfassend deshalb, weil sie so simpel ist. Das ist halt nur mit der ICE / E-Motor Kombinaton funktioniern.
Daher fasziniert mich am Prius der Antriebsstrang am meisten - mehr noch als der E-Motor an sich.

Grüße, Walter

Offline carlaron

• Member
    • Prius 1 - NHW10
Re: Fährt die schon jemand und kann berichten?
« Antwort #11 am: März 19, 2011, 00:30:06 »
Hallo,

Also zu Start Stopp kann ich nur sagen, dass ich seit 10 Jahren einen A2 1.2 fahre, klar ist das etwas ruckig, aber es funktioniert zuverlässig. Man gewöhnt sich schnell dran. So dramatisch ist das alles nicht.

Ansonsten kenne ich den A8 mit Start/Stopp, da fühlt sich das wie im Prius an (obwohl es kein hybrider ist, also bei stehendem Motor kein Vortrieb; aber eine automatische Bremse verhindert das 'wegrollen' bis der Motor läuft). Kann ich voll empfehlen.

Kenne sonst nur den VW Touareg Hybrid, bin den aber leider nur als Beifahrer gefahren. Ist halt nen ganz schön teures Maschinchen ;-)

Offline Timico

• Member
    • noch kein Hybrid
« Antwort #12 am: Oktober 19, 2011, 22:10:54 »
Ein Bekannter von mir hat unter anderem einen Smart Mini-Hybrid(?).

"mhd" steht beim Smart für "mild hybrid drive" und hat mit einem Hybrid im Prinzip garnichts zu tun. Besonderheit ist hier ein Starter-Generator, im Prinzip eine Lichtmaschine, die gleichzeitig den Anlasser ersetzt.