Autor Thema: Sitze  (Gelesen 3520 mal)

Offline Gerhard

• Member
Sitze
« am: Januar 20, 2006, 09:00:21 »
Seid ihr mit den Sitzen im Prius zufrieden? Ich finde die Sitzfläche ein wenig kurz mit nich viel Seitenhalt.
Eigentlich müsste man auch andere Sitze einbauen können.
Wie ist eure Meinung dazu?

Offline herbhaem

• Member
Re: Sitze
« Antwort #1 am: Januar 20, 2006, 10:14:55 »
Zitat von: "Gerhard"
Seid ihr mit den Sitzen im Prius zufrieden? Ich finde die Sitzfläche ein wenig kurz mit nich viel Seitenhalt.
Eigentlich müsste man auch andere Sitze einbauen können.
Wie ist eure Meinung dazu?

Ich persönlich vermisse nichts. Du bist aber glaube ich schon der dritte, von dem ich dies höre. Vielleicht gibt mir mein Gewicht automatisch etwas mehr Seitenhalt :-)

Gruß,
Herbert
Beste Grüße,
Herbert

Offline wgaustria

• Member
Sitze
« Antwort #2 am: Januar 20, 2006, 20:29:02 »
Die Prius Sitze sind typisch japanisch - groß genug aber eben knapp bemessen. Meine Sportsitze im Mazda 323 F sowie die Sitze im großen Mazda Xedos 9 (mit Leder) waren nicht größer.

Da ich "japanisch" gebaut bin (178 cm, 72 kg) passen sie mir sehr gut. Der alte Opel Astra meines Vaters hat wesentlich breitere und längere Sitze - ich vermisse jedoch nichts.

Ich hoffe nur, daß Sie nicht - wie bei Mazda üblich - nach so 50, 60.000 km zu wackeln und quietschen anfangen.

Ein Austausch gegen einen größeren Sitz mit ABE sollte möglich sein. Wichtig wären halt Seitenairbags, um auch bei den Crashwerten nichts zu verlieren.

Walter

PS: Der Sitzkomfort  hinten ist ebenso groß - ich war in den Weihnachtsferien 2 Wochen immer zu 4. oder 5. unterwegs und hatte keinerlei Beschwerden - der große Fußraum sowie die guten Sitze wurden gelobt. Große Leute (über 180 cm) hatte ich nicht - denn da würden die Köpfe woll am Dach anschlagen.

Offline Thomas

• Member
Sitze
« Antwort #3 am: Januar 20, 2006, 21:47:43 »
Mir gehen die Lordosenstützen ab! Werde ich wahrscheinlich mit einem aufblasbaren Luftkissen unter einem Sitzfell lösen... Übrigens hätte ich auch gerne ein längsverstellbares Lenkrad.Letzteres gibt es beim 2006er wenigsten mit Lederbezug.
Heute kam mir ein silberner P. entgegen! Von vorne sieht er wirklich gut aus, im Rückspiegel war er weniger schön, dabei bin ich fast in ein parkendes Auto gefahren...
LG.Thomas.
Mit freundlichem Gruß, Thomas.

(Schnitt mit P2 seit Mai 06 5,15 l/100km, mit P3 ab Juli 09  4,5 l)

Offline Nicole

• Intern
    • http://www.toyota-prius.at
Sitze
« Antwort #4 am: Januar 20, 2006, 22:16:44 »
was sind lordosenstützen?!  :D

ich persönlich finde die sitze auch optimal, kann aber auch sein das ich aufgrund meiner kleinen grösse die sitze bequem finde. was mich aber stört als beifahrer wenn ich einschlafe ich weiss nicht sorecht wo ich meinen kopf anlehnen kann. hab danach immer genickschmerzen. hat jemand nen komfortableren tipp? ausser nicht schlafen?  :D

Offline Gerhard

• Member
Sitze
« Antwort #5 am: Januar 21, 2006, 11:57:33 »
Aha, verstehe, die Sitze sind eher für kleine, schwere Leute ohne Hohlkreuz gedacht. :wink:
Mit Lordosenstützen kannst du dein Hohlkreuz, falls du eines hast, optimal an den Sitz anpassen. :D
Apropos anlehnen: Lehn dich doch an den Fahrer! :D

Offline CorpSpy

• Member
Sitze
« Antwort #6 am: Januar 21, 2006, 12:09:04 »
Ich war vor ein paar Tagen in Graz. 2x350 km in einem Stück ohne Kreuzschmerzen. Ich bin zufrieden mit den Sitzen. Obwohl der Fahrersitz wegen meine 186 cm ganz hinten steht haben auch hinten Erwachsene ohne Probleme Platz.

-Rainer
P2: P3:

Offline wgaustria

• Member
« Antwort #7 am: Januar 21, 2006, 20:50:28 »
[quote="Übrigens hätte ich auch gerne ein längsverstellbares Lenkrad.LG.Thomas.[/quote]

Hallo Thomas!

Ja mit dem Lenkrad hast du Recht - es stört, daß man den Sitz optimal einstellt (Höhe, Pedale, ...) und dann kaum das Lenkrad erreicht.

Ich hab das so gelöst, da der Prius ja kein Schaltgetriebe hat, daß ich meinen Sitz optimal für das Lenkrad eingestellt habe und die Füße ein wenig zu weit vorne sind. Gebraucht wird sowieso nur der rechte Fuß und der meistens auch nicht wegen dem Tempomat.

Nutznießer davon sind die Passagiere rückwärts - dort gibt es eine gewaltigen Fußraum - hab das selbst mal ausprobiert.

Das mit dem Lenkrad war übrigens in meinem Mazda Xedos dasselbe Problem.

Walter

Offline Thomas

• Member
Sitze-Lordosenstütze
« Antwort #8 am: Januar 21, 2006, 21:19:26 »
Hallo Nicole,
wenn man, so wie ich leider im Bereich der Lendenwirbelsäule einen Bandscheibenvorfall hat, ist es wichtig, dass die natürliche Lordose (Krümmung der Wirbelsäule nach hinten) durch eine Lordosenstütze verstärkt wird - dadurch wird Druck von den einzelnen Bandscheiben genommen.
Zum Schlafen würde ich dir einen U-förmigen aufblasbaren Polster empfehlen (man legt ihn sich von hinten um den Hals) - gibt es auf jedem Flughafen zu kaufen...
LG,Thomas.

Offline Hannes

• Member
« Antwort #9 am: Mai 11, 2008, 16:06:16 »
Mit Sicherheit ist der Prius eines der besten Autos auf dem Markt, aber gleichzeitig der mit den schlechtesten Sitzen weltweit!!!!
LGH

Offline Thomas

• Member
« Antwort #10 am: Mai 12, 2008, 08:02:06 »
Ja,lieber Hannes,
an den Sitzen haben sie gespart...
Ich habe mir ein Sitzkissen von Kettner gefaltet und unter die Lehnenpolsterung in die Gegend der Lendenwirbeläule geschoben. Mit einem Schlauch + Verbindungsteil (Baumarkt) und einem Handblasebalg (für  Blutdruckmessgerät, extra in der Apotheke erhältlich) habe ich jetzt eine tadellose Lordosenstütze und kann mit dem Sitz leben...

Offline smartie

• Member
Re:Sitze
« Antwort #11 am: Februar 07, 2010, 21:13:15 »
Hallo

Bin sehr groß gewachsen und überlege mir die Sitzschienenverlängereun g von
www.juicedhybrid.com

The Toyota Prius seat extension brackets extend your driver and optional passenger seats back 4" inches to help deliver more comfort while driving.  If you have ever felt cramped in your vehicle you came to the perfect place.

Für 199 Dollar erhältlich plus Versand
Vielleicht hilft das einwenig.

Sitze kommen mir sehr auf den Amerikanischen Komfortfahrer abgestimmt vor.

Einfach, bequem, platz für einen kleinen Japaner der auf dem Highway in die Arbeit fährt.

Offline WolfgangB

• Member
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #12 am: Februar 08, 2010, 07:49:15 »
Grüß Euch,

hm, also folgendes: ich bin 1,94. Ich schiebe also den Fahrersitz nach ganz hinten. Ich habe bei dieser Fahrersitzposition probiert, ob ich quasi hinter mir noch Platz habe: habe ich, ohne jetzt ein Urteil über die Langstreckentauglichkeit abgeben zu können weil das selbstverständlich im Stillstand geschah.
Das aber nur am Rande.

Wir sind letztes Jahr ziemlich lange Strecken gefahren:
- von Alba (Piemont) nach Steyr: ca. 850km
- von Steyr nach Gruyères und wieder zurück: je ca. 760km
Natürlich sind wir auch vorher nach Alba gefahren, aber nicht in einem durch

Ich hatte erstaunlicherweise absolut gar kein Problem mit dem Sitz - keine Verspannungen, keine Schmerzen, nix.
Ich finde zwar auch, dass der Sitz etwa mickrig wirkt, so vom ersten Eindruck her, bzw. im Vergleich mit nobleren Fahrzeugen, aber was am Ende zählt, ist, wie lange es man dann aushält, und 700, 800km ohne grössere Unterbrechung (kleine Pausen müssen da natürlich schon sein, man will ja konzentriert bleiben und sicher nach Hause kommen) ist schon eine tolle Sache.
Allerdings sei dazugesagt, im täglichen Gebrauch fahre ich nur kurze Strecken, einigermassen häufig noch mittlere Strecken, maximal bis 100km ... alles darüber ist eben nur ganz wenige Male zwecks Urlaub, ich bin also kein Vielfahrer in dem Sinn, der dann mehrere Tage den ganzen Tag im Fahrersitz sitzen muss.
Aber unter diesen Randbedingungen trotz mein Grösse finde ich vom Ergebnis her die Sitze ausgezeichnet.

Wie oben schon angedeutet, von der Anmutung aber nicht ganz so ... wenn ich da an den Lancia Lybra und den Alfa 156, beide mit Lederausstattung, zurückdenke - DAS waren "fette" Sessel. Ansonsten aber: bei beiden hab ich Kreuzweh bekommen auf längeren Strecken und fühlte mich auch insgesamt ein bisserl eingezwängt.

Meine Frau fand den Lancia noch komfortabler - das waren eben keine Sportsitze sondern fette, komfortable Ledersessel und das Fahrwerk des Lancia war auch extrem komfortabel. Den Alfa fand sie nicht ganz so gut - Sportsitze und straffere Abstimmung. Den Prius findet sie wieder fast so gut wie den Lancia - das Fahrwerk ist ja leider nicht ganz so komfortabel, wie es dem Prius entsprechend der typischen Fahrweise zustünde.
Dazu sei erwähnt, meine Frau war da auch immer dabei, fährt selbst nicht Auto, schläft aber manchmal ganz gerne während ich fahre. Und auch da kamen keine Beschwerden. Sie ist allerdings nicht ganz so groß wie ich ;)

In Summe kann ich also nur sagen, dass ich Kritik an den Prius-Sitzen so nicht ganz verstehe. Optisch, haptisch, ja, aber im Endergebnis, nein.
Ich bin mir da deshalb so sicher, weil aufgrund der Anmutung der Sitze ich schon anfangen wollte, auf so einen fetten Recaro-Komfortsitz zu sparen. Nach den positiven Langstreckenerfahrungen denke ich mir aber, dass ich mir das locker sparen kann.

LG,
Wolfgang

Offline Andi

• Member
    • keine Angabe
« Antwort #13 am: Februar 08, 2010, 08:57:06 »
@Wolfgang

volle Zustimmung  :)

gleiche Erfahrung obwohl nur 186 cm groß  ;D
Gruß Andi

Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese was ich schreibe?

P 2 Grand Cherokee

Offline hundatwassa

• Member
« Antwort #14 am: Februar 08, 2010, 11:24:26 »
ich sehe das auch so wie der wolfgnag ;)

ich habe zwar nur normalo-größe, sprich 175cm aber dafür schon einige längere fahrten hinter mir, so bis zu 2500km. und auch ich muss sagen: die sitze sehen erbärmlich aus, haben auch nicht besonders guten seitenhalt, aber sind auf jeden fall langstreckentauglich.

lg, emre