Im Stadtbetrieb, ist es machbar mit 0,5L-1L zu fahren, wenn man defensiv fährt und der Verbrauch kommt nur durch das Motor und Kat aufwärmen zustande.
Wenn man zackig fährt braucht man so um die 2L-2,5L /100km.
Bei der ersten Ladung bin ich 70km mit einer Ladung gefahren, war aber auch eine längere Bergabpassage dabei, weil meine Werkstatt auf einem größeren Hügel ist.
Verbrauch um die 1,5L/100km für die Distanz.
Mit der 2 Ladung dann, 50km bei einem Verbauch von 2L/100km, da bin ich den Hügel wieder rauf gefahren.
3. Ladung 0,5l/100km da bin ich 22km im Stadtverkehr gefahren teils im EV Mode und halt extra darauf acht genommen, das man elektrisch fährt, Akku war nicht ganz leer, bin dann noch ca. 12km im Hybridmode gefahren.
Heute ca. 40km, war aber auch sehr warm und das Auto hat zum Laden in der Sonne geparkt, ich fahre außerdem immer mit Klima, in Summe dann 1,7l/100km.
Die Klima merkt man, weil wenn diese die ersten Minuten voll läuft geht fast der ganze Saft des Zusatzakkus in die Klima.
So schauts im Kofferraum aus.

Das Wichtigste ist, mein Auto wird in ca. 2 Wochen typisiert mit dem Umbau, so Landesregierung vorfahren und da bekomme ich dann den Segen des Prüfers.
Kostpunkt wird mal so ca. mit 4500€ angesetzt, genauer kann ich es erst nach dem Typisieren sagen, weil wir noch ein paar Umbauten machen müssen. Aber in diesem Rahmen sollte es bleiben.
Also ich habe gerechnet und diese Investition ist recht schwierig ohne Förderung reinzubekommen.
Für Graz ist mein Ziel das der Umbau den Status Elektroauto bekommt, weil dann darf man gratis parken.
Auch gibt es einen Fördertopf und einige Projekte mit Förderungen, dort werde ich mal vorführen was, man heute schon kaufen kann.
Ich will da auch nicht vorschnell euphorisch werden, aber es ist wirklich ein neues Fahrgefühl im Prius, weil selbst im Hybridmode in der Stadt, ist der Motor wirklich nur an wenn man stärker beschleunigt. Beim normalen Fahren ist Stille angesagt. Das ist auch wirklich angenehm und die Faszination elektrisches fahren, ist einfach sehr sehr groß.
Dazu sage ich auch, das ich den Umbau mehr aus technischen Gründen gemacht habe, als aus Liebe zur Umwelt. Aber wenn man etwas Gutes der Umwelt tut ist es ja nicht ganz verkehrt.
Es geht auch darum, einfach den Erdölkonzernen nicht das Geld nachzuschmeissen. Sicher sind die Stromanbieter nicht so viel besser, nur die sind noch nicht auf Gewinnmaximierung beim Strom für Elektroautos aus. Und netter Nebeneffekt, Strom kann ich mir auch selbst erzeugen, wenn alle Stricke reissen. Erdöl, kann man leider nicht selber machen.
Alles in Allem bin ich recht zufrieden damit. Vor allem Kurzstrecken zu Post usw, fahre ich rein elektrisch. Sicher sind die maximal 48km/h nicht ganz das Gelbe vom Ei, aber es reicht. Wenn der Verkehr ein wenig zähflüssig ist, reicht es alle mal. Außerdem Pech gehabt, ich kann halt nur 48km/h fahren, dafür kommt kein Dreck hinten raus und ich bin leise.