Autor Thema: Plugin PHEV Umbau, Toyota Prius 2  (Gelesen 6684 mal)

Offline madmarc

• Member
    • Prius 2 - NHW20
Plugin PHEV Umbau, Toyota Prius 2
« am: Juni 04, 2011, 03:11:04 »
http://www.facebook.com/photo.php?fbid=227532683926587&set=a.166286550051201.40338.100000095711184&type=1&theater

Plug in Umbau ist fertig.

Bericht gibts nachher, auf der Homepage.

Kann nur sagen, funktioniert besser als gedacht.
« Letzte Änderung: Juni 28, 2011, 23:39:36 von madmarc »
Prius 2004 Standard

Nach dem Plugin Umbau:

Offline CHL

• Administrator
    • Prius 2 - NHW20
Re: Plugin Umbau
« Antwort #1 am: Juni 04, 2011, 08:34:51 »
Great! Freu mich schon auf weitere Infos!

Offline madmarc

• Member
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #2 am: Juni 07, 2011, 02:03:53 »
Im Stadtbetrieb, ist es machbar mit 0,5L-1L zu fahren, wenn man defensiv fährt und der Verbrauch kommt nur durch das Motor und Kat aufwärmen zustande.

Wenn man zackig fährt braucht man so um die 2L-2,5L /100km.

Bei der ersten Ladung bin ich 70km mit einer Ladung gefahren, war aber auch eine längere Bergabpassage dabei, weil meine Werkstatt auf einem größeren Hügel ist.
Verbrauch um die 1,5L/100km für die Distanz.
Mit der 2 Ladung dann, 50km bei einem Verbauch von 2L/100km, da bin ich den Hügel wieder rauf gefahren.
3. Ladung 0,5l/100km da bin ich 22km im Stadtverkehr gefahren teils im EV Mode und halt extra darauf acht genommen, das man elektrisch fährt, Akku war nicht ganz leer, bin dann noch ca. 12km im Hybridmode gefahren.

Heute ca. 40km, war aber auch sehr warm und das Auto hat zum Laden in der Sonne geparkt, ich fahre außerdem immer mit Klima, in Summe dann 1,7l/100km.
Die Klima merkt man, weil wenn diese die ersten Minuten voll läuft geht fast der ganze Saft des Zusatzakkus in die Klima.

So schauts im Kofferraum aus.

Das Wichtigste ist, mein Auto wird in ca. 2 Wochen typisiert mit dem Umbau, so Landesregierung vorfahren und da bekomme ich dann den Segen des Prüfers.

Kostpunkt wird mal so ca. mit 4500€ angesetzt, genauer kann ich es erst nach dem Typisieren sagen, weil wir noch ein paar Umbauten machen müssen. Aber in diesem Rahmen sollte es bleiben.

Also ich habe gerechnet und diese Investition ist recht schwierig ohne Förderung reinzubekommen.
Für Graz ist mein Ziel das der Umbau den Status Elektroauto bekommt, weil dann darf man gratis parken.
Auch gibt es einen Fördertopf und einige Projekte mit Förderungen, dort werde ich mal vorführen was, man heute schon kaufen kann.

Ich will da auch nicht vorschnell euphorisch werden, aber es ist wirklich ein neues Fahrgefühl im Prius, weil selbst im Hybridmode in der Stadt, ist der Motor wirklich nur an wenn man stärker beschleunigt. Beim normalen Fahren ist Stille angesagt. Das ist auch wirklich angenehm und die Faszination elektrisches fahren, ist einfach sehr sehr groß.

Dazu sage ich auch, das ich den Umbau mehr aus technischen Gründen gemacht habe, als aus Liebe zur Umwelt. Aber wenn man etwas Gutes der Umwelt tut ist es ja nicht ganz verkehrt.
Es geht auch darum, einfach den Erdölkonzernen nicht das Geld nachzuschmeissen. Sicher sind die Stromanbieter nicht so viel besser, nur die sind noch nicht auf Gewinnmaximierung beim Strom für Elektroautos aus. Und netter Nebeneffekt, Strom kann ich mir auch selbst erzeugen, wenn alle Stricke reissen. Erdöl, kann man leider nicht selber machen.

Alles in Allem bin ich recht zufrieden damit. Vor allem Kurzstrecken zu Post usw, fahre ich rein elektrisch. Sicher sind die maximal 48km/h nicht ganz das Gelbe vom Ei, aber es reicht. Wenn der Verkehr ein wenig zähflüssig ist, reicht es alle mal. Außerdem Pech gehabt, ich kann halt nur 48km/h fahren, dafür kommt kein Dreck hinten raus und ich bin leise.
Prius 2004 Standard

Nach dem Plugin Umbau:

Offline schwarzvogel

• Member
« Antwort #3 am: Juni 07, 2011, 10:27:11 »
http://www.facebook.com/photo.php?fbid=227532683926587&set=a.166286550051201.40338.100000095711184&type=1&theater

Plug in Umbau ist fertig.

Bericht gibts nachher, auf der Homepage.

Kann nur sagen, funktioniert besser als gedacht.

Vielleicht bin ich "altmodisch", aber ich mag das Facebook-Geraffel nicht !!
Warum immer was Neues, wenn es dieses Forum gibt, ansonsten hängt man ja nur noch am PC um die ganzen "Freund"-Seiten durchzuhecheln.
mfG schwarzvogel

Offline GSS

• Moderator
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #4 am: Juni 12, 2011, 10:11:12 »
Da gibt es schon kleine Erfahrungswerte dazu, sogar mit zusätzlich elektrisch "getankter" Leistung:
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/419498.html

Tja, die 48 km/h lassen den Spass beim P2 etwas schrumpfen, aber dennoch...

LG, Karl
Comfort/Navi/IPA/SG 3.17
P2: (Alltag)
Yaris Hybrid: (Alltag)
Golf Cabrio 1,2 TSI BMT: (nur warme Jahreszeiten, Langstrecken)

Offline madmarc

• Member
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #5 am: Juni 14, 2011, 01:19:46 »
Genaue Daten gibt es in den nächsten Tagen.

1. weil ich tanken muß und 2. weil ich nun mein Gerät zur Strommengenaufzeichnung bekommen habe.

Die ersten Einschätzungen ca. 2-2,5L Verbrauch und ca. 10kw/h pro 100/km. Ich habe auch Teilstrecken mit 0 Verbrauch, wenns durch die 30er Zonen geht und ich nur zur Post oder so fahre. Der rein elektrische Betrieb ist auch nur dafür zu nutzen, oder wenn man weiß das es sich staut, weil da brauch ich dann den Benziner gar nicht aufwärmen.

Die Klimaanalage ist eine der eklatanten Stromverbraucher im Sommer, aber ein wenig Komfort muß sein sonst kann ich auch gleich Öffi fahren.

Die 48km/h sind im EV Modus, sollte ja jeder Priusfahrer wissen. Wenn der Motor warm ist kannst eh 70 auch fahren rein elektrisch, mit sanftem Gasfuß. Die größten Reichweiten, sind so 75km die ich mit einer Aufladung erreiche, plus halt den Benzin dazu.

Auf meinen sonstigen Kurzstrecken habe ich den Verbrauch 1/2, habe oft 4km zu fahren und das einen Berg rauf. Da komme ich auf unter 4L für die Etappe, wo ich sonst 8-10L laut SG gebraucht habe.

Ob sich der Umbau wirklich rechnet, ja und nein.
Ja deswegen weil man einfach mehr Komfort hat, das Auto ist im Stadtbetrieb wirklich sehr leise. Man hat auch immer die Klimaanlage zur Verfügung ohne Angst haben zu müssen, das der Motor angeht weil der Akku leer wird. Für Kurzstreckenfahrer interessant, weil sich doch deutliche Einsparungen erreichen lassen.
Man spart zwar einiges an Treibstoff, jedoch da es keine Förderungen gibt muß man 130-160.000km mit dem Kit fahren um sich über die Treibstoffersparnis das Kit wieder rein zu fahren.
Aktuell in Graz kann man an einigen Stellen gratis nachladen. Naja sind zwar nur Centbeträge die man da spart aber auch Kleinvieh macht Mist.
Stromanschluss ist so ein Thema, hat nicht jeder zur Verfügung daher nur für wenige Leute interessant.
Einschränkungen bei der Fahrzeugzuladung, weil die 76kg Mehrgewicht ja abgezogen werden und man verliert hinten einen Sitzplatz. Kann man auch so sehen zu fünft im Prius ist ungemütlich...

Für mich persönlich zahlt es sich ganz gut aus, da ist der Prius die ideale Ergänzung zum vorhandenen Fuhrpark. Die Technik fasziniert, man kann Leuten zeigen was eigentlich machbar wäre wenn die Autohersteller wollen würden. Und der Fahrkomfort ist ganz überzeugend, durch den fast nicht mehr wahrnehmbaren Benzinmotor. Einmal davon abgesehen, das wahrscheinlich alle Anwohner in der Siedlung ganz froh sind, wenn ich leise heimkomme und nicht mit 110db unterm Carport einparke.

Im Allgemeinen wer Prius mit Gefühl fährt wird gute Verbräuche und Reichweiten mit dem Kit erreichen. Wer hirnlos fährt, dessen Verbesserung des Verbrauchs wird sich in Grenzen halten.
Prius 2004 Standard

Nach dem Plugin Umbau:

Offline GSS

• Moderator
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #6 am: Juni 14, 2011, 09:22:44 »
Hallo madmarc -
was ich fragen wollte - wird bei deinem Umbau der Zusatzakku auch durch Rekuperation geladen, oder ist dies eine "getrennte" Einheit, die sich nur über "plug in" laden lässt?
Ersteres wird wohl nicht so einfach sein, um beider Akkus Ladezustände richtig zu behandeln und auch anzuzeigen...
Bin schon gespannt, wie der P3/4 dies gelöst hat.
Comfort/Navi/IPA/SG 3.17

Offline wgaustria

• Member
« Antwort #7 am: Juni 14, 2011, 16:04:44 »

Kann man auch so sehen zu fünft im Prius ist ungemütlich...

Ja so eine Plugin Variante wäre für meine Strecken ideal (bin momentan bei 138.000 km seit August 2005). Fahre an 5 Tagen der Woche genau 50 km pro Tag (4 x 12 und ein paar Zerquetschte). Strom gibt es zu Hause und in der Firma. Auch am Wochenende gibt es sehr viele Fahrten unter 50 km.

Ja, das stimmt - zu viert ist richtig bequem - vor allem wegen dem langen Radstand (viel Fußraum). Der Fünfte hockt mit angezogenen Füssen auf dem Mitteltunnel (ist bei den meisten Autos so). Bei uns machen wir es manchmal mit 2 Erwachsenen und einem Kind (ohne Kindersitz!). Das geht dann schon auf gewissen Strecken. Ist aber besser mit 2 Autos zu fahren, wenn längere Strecken zu absolvieren sind.

Gruß

Walter

Offline madmarc

• Member
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #8 am: Juni 15, 2011, 14:48:46 »
Der Zusatzakku speißt die HV Batterie vom Auto. Rekupiert wird nur in die HV Batterie.

Das Kit ist das einfachste und simpelste was an zum Thema Plug in gibt, alle anderen Kosten das Doppelte und greifen in die Fahrzeugelektronik aktiv ein.

Habe jetzt das 1. Mal nach dem Umbau getankt und meine Datenaufzeichnung fürs Laden funktioniert nun auch. ab jetzt gibt es dann mehr oder weniger täglich aktuelle Daten zum Stromverbrauch.

Der 1. Tank mit 50% Autobahn wurde jetzt auch reingenommen, weil man fährt ja nicht nur Stadt und Überland mit seinem Auto.

Also 3,2 im Schnitt für ca. 550km Autobahn, 200km und den Rest auf die 1300km Stadt, finde ich ganz restpektabel.

Der Unterschied in den Kosten für 100km, ist aber recht marginal auf den ersten Blick. 6,36€/100km zu 5,60€/100km = 0,76€/100km Differnenz.
Man muß jedoch einrechnen, das die Klimaanlage aktuell ihren Tribut erfordert, mehr als 50% der Leistung der Zusatzbatterie gehen in die Klima, wenn es draußen sehr warm ist. Beim normalen Prius würde das heißen Motor läuft, weil er den Akku laden muß im Stau, was den Benzinverbrauch unverhältnismässig in die Höhe treibt, grob 0,5-1L bei dichtem Stadtverkehr. Die Klima nimmt mehr als 3kwh auf wenn es draußen so 27 Grad hat.

Natürlich könnte man sich die Klima sparen und schwitzen, aber ich bin kein Freund davon, genauso wie ohne Heizung im Winter fahren. Ein bisschen Komfort muß sein.

Prius 2004 Standard

Nach dem Plugin Umbau:

Offline madmarc

• Member
    • Prius 2 - NHW20
Re: Plugin PHEV Umbau, Toyota Prius 2
« Antwort #9 am: Juni 28, 2011, 23:39:46 »
5 digits left, 1026km

Der Rest hier nachzulesen
« Letzte Änderung: Juni 29, 2011, 10:34:11 von madmarc »
Prius 2004 Standard

Nach dem Plugin Umbau:

Offline GSS

• Moderator
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #10 am: Juni 29, 2011, 06:44:51 »
Sieht ja super aus !
ähm - Scangauge lässt sich via RGB-Abstimmung wunderbar an die Displaybeleuchtungsfarbe anpassen... ;)
Bin über die Lebensdauer/Kapazitätsabnahme schon gespannt, wie sieht es thermisch bei voller Belastung(Aufwärtsfahrt) mit dem Akku aus? Hast du eine Temperaturanzeige dafür?

LG, Karl
« Letzte Änderung: Juni 29, 2011, 11:48:22 von GSS »
Comfort/Navi/IPA/SG 3.17

Offline madmarc

• Member
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #11 am: Juni 29, 2011, 10:48:46 »
Scangauge schaut grundsätzlich gleich aus wie die Anzeigen, nur beim Fotografieren ändert sich die Farbe.

Ja es sind Sensoren in den Zusatzakkus verbaut. Temperaturen maximal 55Grad beim Entladen.

Vom HV Akku habe ich die Temperaturen nicht ausgelesen, aber bei 30 Grad herum kann ich nur einige Minuten im EV Modus fahren, dann ist der Akku scheinbar zu heiß und er läßt sich nicht in den EV Mode mehr schalten.
Macht er aber auch wenn das normale Auto in der Sonne steht.

Lebensdauer wird man sehen, 3000 Zyklen sind angegeben. Ich schaffe an einem guten Tag maximal 3 komplette Zyklen. Im Schnitt 1,8 am Tag, wären 4,6 Jahre Lebendauer.  Momentan sind alle Zellen gut ausbalanciert, sprich sie werden alle ziemlich gleichzeitig leer.
Ich lade so 5,3-5,4 kwh in den leeren Akku rein, daher sind bei meinen Aufzeichnungen auch die Ladeverluste (schätze mal ca. 10%) dabei. Bei den meisten E Autos wird nur gemessen wieviel rauskommt, ohne Ladeverluste.
Prius 2004 Standard

Nach dem Plugin Umbau:

Offline GSS

• Moderator
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #12 am: Juni 29, 2011, 11:45:58 »
Danke madmarc für all die Infos -
Noch ne Frage:
Ist im Umbaukit die Ladeeinheit dabei und lässt sich der Ladestrom dosieren (kleiner Ladestrom in Bezug auf längere Ladezeit) oder ist die Ladekurve fest vorgegeben?
Werden die einzelnen Zellen, wenn(LIIon) balanciert geladen - eher nicht, denke ich mir, wär wohl zu aufwendig, müssten bei LiIon ja an die 60 - 70 Zellen sein...

Verzeihung, wenn ich dich so"bombardiere",  aber da du ja DER PIONIER in OE bist, ... ;)
Ansonsten kann ich dir zu diesem Umbau/Mut/Idealismus nur gratulieren - super!
Wennst noch ein Prius Cabrio Plug-in "schneiderst/schmiedest", könntest noch mal ein Stück Bewunderung nachschaufeln! Wär wohl auch noch ein toller Werbegag ?
LG, Karl
« Letzte Änderung: Juni 29, 2011, 14:20:19 von GSS »
Comfort/Navi/IPA/SG 3.17

Offline madmarc

• Member
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #13 am: Juni 29, 2011, 16:51:32 »
Also die Ladekurve ist vorgegeben.

Er lädt recht langam, 5-6 Stunden bei leerem Akku.

Es sind nur 48V Akkupacks eingebaut und mittels Konverter werden diese dann auf Systemspannung gebracht. Sprich 16 Zellen. Es ist ein BMS auch eingebaut, das die Zellen balanciert.

Prius Cabrio klingt lustig, wäre aber nicht mehr als ein Showfahrzeug.

Mir schwirrt RX400h Plugin im Kopf herum, das hat noch keiner Gebaut. Blumerl SUV mit fast 300PS ?

Mal schauen, wir bekommen sehr viele Anfragen von Firmen rein zwecks Umbauten und auch zwecks kompletten Fahrzeugen. Der Markt ist scheinbar wirklich da.

Schade das Privatnutzer sich dafür nicht erwärmen können. Jeder rechnet mir immer vor, das es sich nicht rechnet. Und sich sage dann nur ein Prius rechnet sich auch nicht, gekauft wird er trotzdem.
Prius 2004 Standard

Nach dem Plugin Umbau:

Offline GSS

• Moderator
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #14 am: Juni 29, 2011, 17:23:30 »
Aha - alles klar - 2 Wandlungen abgabeseitig - DC-AC-DC - wenns die HV-Batterie "puffert".
Egal, es funktioniert, wie man sieht.
Tja - rechnen - welches Auto rechnet sich schon, bleibt nur abzuwarten, bis der Sprit mal ne richtige Teuerung erfährt, dann werden sich erst viele Gedanken darüber machen.
Aber genau deshalb bewundere ich Leute wie dich, die mit Idealismus trotzdem dahinterstehen. Ich hoffe deine Bemühungen werden sich noch lohnen...
Zwar sind die Leute wahrscheinlich rar, die sich ein Hybridauto der Technik wegen kaufen - aber sie sind es, die den Hybridgedanken auch weiterspinnen können und sich  der Erweiterung dieses Systems bewusst sind. Dass es der richtige Weg in die mobile Zukunft ist, ist wohl unschwer zu erkennen. Ohne Einbusse von Reichweite etc.
Chinas Idee mit der neuen Batterie, die nach Bedarf zusätzlich durch energietragenden Flüssigkeitswechsel an Zapfsäulen  aufgetankt werden kann, find ich auch nicht schlecht. Komisch, dass solche Ideen vom Osten kommen müssen...
Zur Gewinnung von Lithium muss auch China die Koralpe entdecken und wohl auch die Geschäfte machen... >:(
Wünsche dir jedenfalls noch viel Erfolg weiterhin - auch beim RX400H - da wirds dann aber teuer... ;)
Alles Gute, Karl
Comfort/Navi/IPA/SG 3.17