Autor Thema: BMW 5er Vollhybrid - Auto Bild - zweierlei Maß  (Gelesen 2592 mal)

Offline wgaustria

• Member
BMW 5er Vollhybrid - Auto Bild - zweierlei Maß
« am: Februar 09, 2012, 07:58:03 »
Hallo!

Ich bin da gestern zufälligerweise über den Vorbericht des BMW 5er 535i Hybrid gestoßen, der ja heuer in den Handel kommen soll. Dass sich das mit 6,4 Liter Benzinverbrauch auf 100 km bei einem 3 Liter Benziner Motor mit 306 PS, unterstützt von einem E-Motörchen von 55 PS (für diese Fahrzeuggröße) wohl nicht ausgehen wird sei dahingestellt. Der Durchschnittsverbrauch des Lexus 450H bei Spritmonitor liegt bei knapp unter 9 Liter. Die tolle Grafik in der dem Kunden vorgegaukelt wird, daß man auf dem Nachhauseweg zuerst flach mit dem Benziner unterwegs ist, dann bergauf elektrisch fährt, die Batterie leer saugt unm sie dann beim Bergabfahren wieder vollzuladen und dann weiter elektrisch nach Hause fährt und nur 6,4 LIter verbraucht - wir alle wissen, das läuft nicht so - besorg mir mal nen Berg heißt es da im Flachland!

Das interessanteste Detail ist jedoch im Text versteckt und zeigt das zweierlei Maß mit dem deutsche Medien neue Produkte bewerten. Als der Prius auf den Markt kam wurde von Anfang an die komplizierte Einschaltung dieses Fahrzeugs bekrittelt. Zuerst den Schlüssel (bzw. das eckige "Drum") in den Schacht schieben, dann die Bremse treten, dann den Power Knopf drücken, damit der Wagen bei Ready steht. Ohne Bremse treten kommt man nicht in den Ready Modus - ach wie kompliziert ...

Bei den deutschen Medien heißt es jetzt über den BMW:

..All das funktioniert reibungslos und mit manchmal schon beängstigender Präzision. Bremse treten, Starter-Knopf drücken und im Display taucht ein freundliches "Ready" auf. Also Automatik auf "D" und los. ..

Tschuldigung, aber was war da beim Prius anders?

Gruß
Walter

Offline Andi

• Member
    • keine Angabe
Re: BMW 5er Vollhybrid - Auto Bild - zweierlei Maß
« Antwort #1 am: Februar 09, 2012, 21:00:39 »
Tschuldigung, aber was war da beim Prius anders?

...das ist der Grund warum ich keine deutschen Autozeitungen mehr kaufe (und auch fast nicht mehr lese, ausser beim Frisör)
letzter Auto-Vergleich: BMW 5er gegen Jaguar XF. Ratet mal wer gewonnen hat? Wer mit beiden gefahren ist und die Exklusivität von Jaguar erfahren hat (vom Design ganz zu schweigen) kann sich vorstellen wie "unabhängig" deutsche Autozeitungen sind.

und der Vorgang: Bremse treten, Knopf drücken (Zündschlüssel drehen), Automatik auf "D" funktioniert ja bei allen Automatik-Autos
Gruß Andi

Wenn ich Mercedes fahren will, ruf ich mir ein Taxi !

P 2

Offline Dieter

• Member
    • Prius 3 - ZHW30
« Antwort #2 am: Februar 10, 2012, 17:10:10 »

...das ist der Grund warum ich keine deutschen Autozeitungen mehr kaufe (und auch fast nicht mehr lese, ausser beim Frisör)
letzter Auto-Vergleich: BMW 5er gegen Jaguar XF. Ratet mal wer gewonnen hat? Wer mit beiden gefahren ist und die Exklusivität von Jaguar erfahren hat (vom Design ganz zu schweigen) kann sich vorstellen wie "unabhängig" deutsche Autozeitungen sind.

und der Vorgang: Bremse treten, Knopf drücken (Zündschlüssel drehen), Automatik auf "D" funktioniert ja bei allen Automatik-Autos

Auch ich lese (deutschen) Autozeitungen schon seit Ewigkeiten nicht (mehr). Aber habt ihr in Österreich eigentlich eigene? Wenn ja, sind die besser, sprich unvoreingenommener? Schließlich habt ihr keine eigene Autoindustrie, die gehätschelt werden muss. Im Urlaub jedenfalls keine Zeitschrift gefunden, wenn ich auch nicht so genau gesucht habe.
Gruß
Dieter

Offline WolfgangB

• Member
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #3 am: Februar 11, 2012, 07:09:52 »
Hallo Dieter,

gibt es in der Tat. Zum einen "Auto Revue", sehr unterhaltsam, Jahrzehnte der Tradition, gefällt mir sehr gut, zum anderen "Alles Auto", eher so eine Art österr. Auto Bild.

Dass die deutschen Zeitschriften mit ungleichem Maß messen, stimmt zum größten Teil.
Im vorliegenden Fall geht es ja aber nicht um einen Vergleich sondern offenbar um einen Test des 535i Hybrid. Ich hab den Artikel in der Auto Bild zwar nicht gelesen, aber ganz verstehe ich die Aufregung nicht.
Der 5er ist grundsätzlich ein super Auto, wenn auch unerschwinglich. Dass die Normverbrauchsangabe nie die Realität repräsentiert ist ja normal. 55PS als E-Motor sind nicht so übel und was steht den beim Lexus in den Werksangaben?

Und ja, während ja alle Automatikautos so funktionieren, ist das mit einem Funkschlüssel, der in der Tasche bleiben kann, eben schon nochmal extra cool - auch beim Prius.

LG,
Wolfgang

Offline Dieter

• Member
    • Prius 3 - ZHW30
« Antwort #4 am: Februar 11, 2012, 13:21:27 »
Hallo Dieter,

gibt es in der Tat. Zum einen "Auto Revue", sehr unterhaltsam, Jahrzehnte der Tradition, gefällt mir sehr gut, zum anderen "Alles Auto", eher so eine Art österr. Auto Bild.
Danke für den Tipp. Da werde ich im Sommerurlaub mal drauf achten.

Zitat
Dass die Normverbrauchsangabe nie die Realität repräsentiert ist ja normal.

Dein Wort in des Autofahrers Gehör. Jede Menge Leute glauben, diesen Wert normal erreichen zu müssen. Da haben schon welche mit Klage gegen den Autohersteller gedroht. Kann man alles in diversen Foren lesen. Ich lach mich schlapp.

Gruß
Dieter

Offline wgaustria

• Member
« Antwort #5 am: Februar 13, 2012, 11:12:07 »
Der 450h hat einen E-Motor mit 147 kW - daher das BMW "E-Motörchen". Der Normverbrauch beim Lexus wird mit 7,7 LIter auf 100 km angegeben.

Gruß
Walter

Offline WolfgangB

• Member
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #6 am: Februar 14, 2012, 05:01:15 »
Hallo Walter,
7,7 beim GS, ja. Und beim RX 6,3.
Und was der Bayer in Realität verbraucht, werden wir erst sehen. Ich bin nicht der große Verteidiger und schon gar nicht Fan - aber dem 5er Hybrid vorab schon vorzuwerfen, dass er weiter daneben liegen wird als Lexus, ist nicht fair.
Bei der E-Motorgröße hängt es immer von der Antriebsstrangkonfigurat ion im Detail ab. Kenne ich vom Bayern nicht, werd ich mir aber anschauen demnächst. Die 147kW vom Lexus sind jedenfalls viel zu groß - die kriegt man ja aus keiner Batterie heraus. 147kW sind's aber deshalb, weil der ja teilweise als serieller Hybrid fährt (also ein Generator Strom erzeugt, der gleich wieder vom Motor verbraucht wird und nie die Batterie sieht). Dass bei diesem System nur zirka 80% der Motorleistung dann am E-Motor herauskommen, ist ein klarer Nachteil dieses Systems.

Was ich immer noch nicht verstehe, warum das Thema Hybrid bei den Deutschen so sehr ein Premium-Thema ist.
Der Prius ist da ja wesentlich leistbarer, zumindest mit einem Golf vergleichbar und viel mehr ein Auto für eine etwas breitere Masse.
Ohne Rücksicht auf den Preis muss so gesehen der 5er Hybrid ohnehin den Prius um Längen schlagen - und tut er sehr wahrscheinlich auch.

Aber nochmal: Über diverse Vergleichstests in AMS und Auto Bild ärgere ich mich auch erst seit dem nicht mehr, seit dem ich die einfach nimmer anschaue. Am besten dann diese Pseudo-Objektivität mit Punktewertungen die aber oft sowas von weder zum Text noch zu den technischen Daten passen ...

LG,
Wolfgang

Offline GSS

• Moderator
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #7 am: Februar 14, 2012, 07:19:25 »
Ja, so ist es - der kleine Nachteil in unserem System ist es eben, dass der Elektromotor die annähernd gleiche Leistung wie die des Verbrenners hervorbringen muss, um diese auch abrufen zu können. Damit konnte man sich aber die wundervolle Automatik ohne viel mechanischem Aufwand verwirklichen.
Wie wir mit der so geschätzten Batterieleistung umgehen, wissen wir ja selbst - da wären 20 PS schon reichlich...
Trotzdem gefällt mir die Lösung beim Prius besser, weil der Wegfall von vielen Komponenten bzw. viel bessere, verschleissfreiere Integration dadurch erst möglich wurde. Wenn ich da  an das komplizierte anfällige DSG oder sonstige Getriebearten, Starter, Lichtmaschine etc. denke, die so eigenständig angeflanscht extrig arbeiten,  pfff...

LG, Karl
Comfort/Navi/IPA/SG 3.17
P2: (Alltag)
Yaris Hybrid: (Alltag)
Golf Cabrio 1,2 TSI BMT: (nur warme Jahreszeiten, Langstrecken)

Offline WolfgangB

• Member
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #8 am: Februar 15, 2012, 05:52:21 »
Karl,
gar keine Frage, das HSD find ich super genial.
Und den Prius als solches mag ich sowieso sehr. Für mich ist der Prius momentan das Auto schlechthin.
Aber ich finde eben, dass auch nicht alles schlecht ist, was die Deutschen Autobauer so bauen.
Wenn einem das völlig stufenlose Fahren so sehr taugt, wie mir, gibt es auch keine echte Alternative.
Ansonsten aber ist der parallele Hybrid ala Honda für den normalen Strassenverkehr aus energetischer Sicht eher die bessere Wahl.
LG,
Wolfgang