Hallo Walter,
7,7 beim GS, ja. Und beim RX 6,3.
Und was der Bayer in Realität verbraucht, werden wir erst sehen. Ich bin nicht der große Verteidiger und schon gar nicht Fan - aber dem 5er Hybrid vorab schon vorzuwerfen, dass er weiter daneben liegen wird als Lexus, ist nicht fair.
Bei der E-Motorgröße hängt es immer von der Antriebsstrangkonfigurat ion im Detail ab. Kenne ich vom Bayern nicht, werd ich mir aber anschauen demnächst. Die 147kW vom Lexus sind jedenfalls viel zu groß - die kriegt man ja aus keiner Batterie heraus. 147kW sind's aber deshalb, weil der ja teilweise als serieller Hybrid fährt (also ein Generator Strom erzeugt, der gleich wieder vom Motor verbraucht wird und nie die Batterie sieht). Dass bei diesem System nur zirka 80% der Motorleistung dann am E-Motor herauskommen, ist ein klarer Nachteil dieses Systems.
Was ich immer noch nicht verstehe, warum das Thema Hybrid bei den Deutschen so sehr ein Premium-Thema ist.
Der Prius ist da ja wesentlich leistbarer, zumindest mit einem Golf vergleichbar und viel mehr ein Auto für eine etwas breitere Masse.
Ohne Rücksicht auf den Preis muss so gesehen der 5er Hybrid ohnehin den Prius um Längen schlagen - und tut er sehr wahrscheinlich auch.
Aber nochmal: Über diverse Vergleichstests in AMS und Auto Bild ärgere ich mich auch erst seit dem nicht mehr, seit dem ich die einfach nimmer anschaue. Am besten dann diese Pseudo-Objektivität mit Punktewertungen die aber oft sowas von weder zum Text noch zu den technischen Daten passen ...
LG,
Wolfgang