Der Hintergrund:
Leichtere Felgen = weniger bewegte Masse = weniger Spirtverbrauch = bessere Fahrleistungen.
Schmälere Reifen dito
So nachdem der Prius 2 in Europa nur mit 16" Bereifung ausgeliefert wird und auch viele über die Straffheit des Fahrwerkes klagen habe ich mal überlegt was da zu machen wären.
Heute habe ich die Freigabe von Toyota bekommen das 185/65 R15 88T und 195/65 R15 91T Reifen in Verbindung mit Toyota 15x6J Felgen freigegeben sind.
Ich habe es von Toyota Frey Österreich bekommen, die Österreicher können sich dorthin wenden.
Für Deutschland bei Toyota Deutschland nachfragen. Ich werde das Dokument im Download bereitstellen.
Ich habe in letzter Zeit mich recht viel mit Felgen und Reifen beschäftigt. Die meisten Hersteller (auch Toyota) legen bei Felgen keinen großen Wert auf wenig Gewicht, selbst die Prius 3 Felgen in 15" und 17" sind eigentlich recht schwer.
Zum Thema leichte Felgen in 15", Toyota hat nicht viel aber unsere VAG Freunde haben das was:

Ist ein geschmiedes Rad, mit ca. 5,8kg und der größte Vorteil, es ist gebraucht um wirklich wenig Geld (100-300€ für den Satz) zu haben und in ausreichender Menge vorhanden.
Ich suche gerade die Gutachten zusammen, damit man es auch am Prius eingetragen bekommt.
Radmuttern und Zentrierringe braucht man halt noch.
Und die Logos gehören von den Felgendeckel runtergenommen und gegen ein Toyota Logo getauscht

Das ist der Plan.