Autor Thema: 15" Felgen und 185er Bereifung für den Prius 2  (Gelesen 1648 mal)

Offline madmarc

• Member
    • Prius 2 - NHW20
15" Felgen und 185er Bereifung für den Prius 2
« am: Februar 22, 2012, 21:55:42 »
Der Hintergrund:

Leichtere Felgen = weniger bewegte Masse = weniger Spirtverbrauch = bessere Fahrleistungen.

Schmälere Reifen dito

So nachdem der Prius 2 in Europa nur mit 16" Bereifung ausgeliefert wird und auch viele über die Straffheit des Fahrwerkes klagen habe ich mal überlegt was da zu machen wären.

Heute habe ich die Freigabe von Toyota bekommen das 185/65 R15 88T und 195/65 R15 91T Reifen in Verbindung mit Toyota 15x6J Felgen freigegeben sind.

Ich habe es von Toyota Frey Österreich bekommen, die Österreicher können sich dorthin wenden.

Für Deutschland bei Toyota Deutschland nachfragen. Ich werde das Dokument im Download bereitstellen.

Ich habe in letzter Zeit mich recht viel mit Felgen und Reifen beschäftigt. Die meisten Hersteller (auch Toyota) legen bei Felgen keinen großen Wert auf wenig Gewicht, selbst die Prius 3 Felgen in 15" und 17" sind eigentlich recht schwer.

Zum Thema leichte Felgen in 15", Toyota hat nicht viel aber unsere VAG Freunde haben das was:

Ist ein geschmiedes Rad, mit ca. 5,8kg und der größte Vorteil, es ist gebraucht um wirklich wenig Geld (100-300€ für den Satz) zu haben und in ausreichender Menge vorhanden.

Ich suche gerade die Gutachten zusammen, damit man es auch am Prius eingetragen bekommt.
Radmuttern und Zentrierringe braucht man halt noch.

Und die Logos gehören von den Felgendeckel runtergenommen und gegen ein Toyota Logo getauscht ;)

Das ist der Plan.
Prius 2004 Standard

Nach dem Plugin Umbau:

Offline madmarc

• Member
    • Prius 2 - NHW20
Re: 15" Felgen und 185er Bereifung für den Prius 2
« Antwort #1 am: Februar 26, 2012, 21:45:20 »
Traglastbescheinigung für die Audifelgen habe ich auch hochgeladen.

Frage ist wann meine Dokumente freigeschalten werden?

Ich lege demnächst auch auf meiner Homepage eine Downloadsektion an wo man die wichtigesten Infos sich runterladen kann.

Radmuttern habe ich bekommen, Zentrierringe sollten auch diese Woche noch ankommen.

Hier mal ein paar Handyfotos von den Rädern am Prius.

Die Nabendeckel muß ich noch bearbeiten, da sind die schönen Audiringe drauf. Die müssen runter und durch Toyota Logos ersetzt werden.

Räder passen sehr gut am Prius rauf. ET und Breite sind in Ordnung. Auf den Bildern sind 195/65 15" Reifen montiert.
Prius 2004 Standard

Nach dem Plugin Umbau:

Offline madmarc

• Member
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #2 am: Februar 28, 2012, 10:02:28 »
Hier mal die ersten Bilder von den Felgen auf meinem Auto:

195/65 15" ist die Bereifung

ohne Deckel schaut das Ganze bescheiden aus. Außerdem würde die Nabe und die Schrauben ungeschützt sein.

mit Deckel ist es in Ordnung, meiner Meinung nach sogar besser als die 16" Originalfelgen mit dem Plastikdeckel drauf.

sieht doch ok aus, weil auch die Fahrzeughöhe korrekt ist ;) Felgen werden schwarz oder antrazith werden, die silbernen Felgen stechen beim schwarzen Auto schon sehr ins Auge. Deckel bekommen eine lustige Beklebung.

blödes Bild, da ist ein Auto mit rchtigen Felgen und korrekter Fahrzeughöhe mit drauf... also nix für Priusfahrer ;)

Zum Fahreindruck: Ich bin noch nicht so viel gefahren und die Reifen auf den 15" sind auch nix besonderes. Was auffällt, ist der Federungskomfort auf kurzen Wellen ist deutlich besser. Da rollt der Prius jetzt trotz H&R Federn gemschmeidig ab. Ansonsten hat sich nicht so viel getan, Auto lenkt halt weniger präzise ein.

Frage ist ob die 185er einen Vorteil bringen gegenüber den 195ern?

Was ich merke, das im Vergleich zu den Winterrädern das Auto viel besser rollt und auch der Spritverbrauch deutlich zurückgegangen ist. Nur muß ich den Vergleich anstellen 16" original mit gescheiten Reifen vs 15" Audifelgen mit gescheiten Reifen, weil meine Winterräder keine Referenz sind.
Prius 2004 Standard

Nach dem Plugin Umbau:

Offline GSS

• Moderator
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #3 am: Februar 28, 2012, 10:18:41 »
Vielleicht würde das Ganze mit dezentem Silbertatoo anstatt Farbexplosion auch besser aussehen.
Ist aber Geschmacksache und ! nur ! meine Meinung.
(Nachdem ja sonst Niemand antwortet)

LG, Karl
« Letzte Änderung: Februar 28, 2012, 10:23:06 von GSS »
Comfort/Navi/IPA/SG 3.17
P2: (Alltag)
Yaris Hybrid: (Alltag)
Golf Cabrio 1,2 TSI BMT: (nur warme Jahreszeiten, Langstrecken)

Offline madmarc

• Member
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #4 am: Februar 28, 2012, 10:27:11 »
Dezent ist gerade aus *g*
Prius 2004 Standard

Nach dem Plugin Umbau:

Offline dj_essi

• Member
    • Prius 2 - NHW20
    • Shinji Ito
« Antwort #5 am: Februar 28, 2012, 22:24:51 »
Hi Markus,

ich finds immer wieder bemerkenswert mit welchem Erfindergeist du beim Thema Hybrid noch mehr Performance raus kitzelst, bzw. versuchst raus zu kitzeln!

Aber ich denke beim Thema Rad/Reifen ist das höchste Potential drinnen -> Thema bewegte rotierende Massen

Frage ist nur inwieweit sich der Fahrkomfort mit der schmäleren Bereifung ändert. Auf der einen Seite erhöht sich sicher der Federungskomfort aufgrund des höheren Querschnitts, anderseits wird sich definitv ein schwammigeres Gefühl (das ohnehin schon vorhanden ist) noch bemerkbarer machen. Wird sich der Bremsweg bei niedrigerer Reifenbreite erhöhen?

Persönlich glaub ich bei Gewicht + 15" an mehr Optimierungspotenzial als rein bei der Reifenbreite von 195 -> 185.
Es wär auch wünschenswert  beim Reifen den genauen Rollwiderstand zu wissen..

lg,
Daniel.