Autor Thema: Windabweiser  (Gelesen 4323 mal)

Offline wgaustria

• Member
Windabweiser
« am: Februar 22, 2007, 16:31:36 »
Vor kurzem hab ich mir die Original Windabweiser für die beiden Vordertüren von Toyota einbauen lassen. Bei meinen kurzen Strecken (4 x 12 km) genügt es oft im Frühsommer und Spätherbst bei leicht geöffneten Fenster zu fahren ohne die Klima beanspruchen zu müssen. Die Windabweiser erlauben es halt zugfrei zu fahren und dennoch eine gewisse Durchlüftung zu bekommen.

Der Preis inkl. Einbau betrug ca. 80 Euro - die Teile sehen gut aus (dunkles Acrylglas) sind waschstraßenfest und stehen nicht ab wie so manche frühere Versionen von Fiat.

Gruß
Walter

Offline bwprius

• Member
Windabweiser
« Antwort #1 am: Februar 23, 2007, 11:39:12 »
Hallo,

warum hast Du nur vorne die Windabweiser montieren lassen? Sähe es nicht ästhetischer aus, wenn auch hinten die Windabweiser dran wären? Gut, wenn man selten mit drei oder vier Personen oder mit Kind fährt, rentiert sich eine Montage an den hinteren Türen sicher nicht so wie vorne. Aber wie gesagt, rein von der Optik her. Ich denke, daß ich bei der 2. Jahresinspektion im März diese vorn und hinten montieren lassen werde.

Gruß

Bernd
Durchschnitts-Verbrauch laut Spritmonitor:
bei fast immer moderater Fahrweise.

Offline wgaustria

• Member
Windabweiser
« Antwort #2 am: Februar 23, 2007, 13:01:44 »
Gibt es leider nicht in Österreich - steht zwar so im Internet - gibt es aber nicht zu kaufen.

Gruß
Walter

Offline flechner

• Member
Windabweiser
« Antwort #3 am: Juli 12, 2007, 21:27:17 »
Hallo Walter,

habe ich das richtig verstanden, daß die Windabweiser Originalzubehör von Toyota sind ?
Franz, schwarzer PII (G-...AV):

Offline bwprius

• Member
Windabweiser
« Antwort #4 am: Juli 12, 2007, 23:00:27 »
Zitat von: "wgaustria"
Gibt es leider nicht in Österreich - steht zwar so im Internet - gibt es aber nicht zu kaufen.

Gruß
Walter

... und nicht nur in Österreich. Das scheint in allen Katalogen drin zu stehen. Aus dem spanischen Forum ist mir bekannt, daß ein Prius-Fahrer die angeblich erhältlichen VIER Windabweiser in Frankreich oder Benelux kaufen wollte, man ihm aber im Augenblick der Wahrheit auch nur ZWEI Windabweiser angeboten hat. Zubehör-Tourismus scheint sich bezüglich Windabweiser für die hinteren Fenster im Prius daher nicht zu lohnen.

Bernd

Offline wgaustria

• Member
Windabweiser
« Antwort #5 am: Juli 13, 2007, 09:22:29 »
Zitat von: "flechner"
Hallo Walter,

habe ich das richtig verstanden, daß die Windabweiser Originalzubehör von Toyota sind ?

Ja, stimmt so - werden teilweise geklebt und geschraubt.

Walter

Offline Karl Franz

• Member
windabweiser nicht in Österreich??
« Antwort #6 am: August 23, 2007, 14:37:21 »
gerade hab ich beim Frey auf der Wagramerstraße die Windabweiser (4 Stück - gibt es nur so..) bestellt und kosten inkl. Montage und Mehrwertsteuer 82,--€
bin nämlich auf meine erreichten 4,8 l/100 stolz und will mir den Wert nicht mit der Klima leichtfertig vertun..wenns mit Lüften auch geht

jetzt bin nach Euren Meldungen nur noch neugierig, ob auch geliefert werden kann, aber warum nicht?
die Bestellung wurde ohne zögern angenommen..

lg

Karl Franz

Offline wgaustria

• Member
Windabweiser
« Antwort #7 am: August 23, 2007, 16:09:38 »
Hmm..., im Februar 2007 hab ich meine bestellt und montiert bekommen - 4 waren im Prospekt abgebildet, es gab jedoch nur 2 (war ein Fehler im Prospekt - sollte mal so kommen und wurde dann geändert wobei vergessen wurde das Photo zu tauschen).

Bin gespannt ob du auch hinten welche von Toyota bekommst (Originale mit Toyota Emblem).

Gruß
Walter

Offline PriusEnthusiast

• Member
Re: windabweiser nicht in Österreich??
« Antwort #8 am: August 25, 2007, 12:58:54 »
Zitat von: "Karl Franz"
bin nämlich auf meine erreichten 4,8 l/100 stolz und will mir den Wert nicht mit der Klima leichtfertig vertun..wenns mit Lüften auch geht

Pass auf, die Dinger werden den Luftwiederstand erhöhen (nur ein scherz  :lol: )
Könntest du vielleicht mal ein Foto von deinem Prius Online stellen, wenn die Windabweiser montiert sind? Bin gespannt wie das aussieht...
lg Adam
FG Adam

Offline Karl Franz

• Member
Windabweiser
« Antwort #9 am: August 26, 2007, 10:53:27 »
oh..
das erhöht den Luftwiderstand?
das kostet mich ein ganzes Zehntel?
ob da eine High-Gloss-Beschichtung hilft?
oder der Lotus-Effekt?

nein.. ich glaube es wird einfach gescheit sein, ich montier die Dinger nur an, wenn es regnet.. und da auch wieder nur wenn ich das Fenster aufmachen will..

oder noch besser! ich fahr nur noch bei Sonnenschein!

Lass einmal überlegen:::hmmmm
1-zehtel = 1 Liter auf Tausend Kilometer = 1 €. Bei meiner km-Leistung von 20000 km sind das genau 20 € im Jahr.
Ergo kostet mich die Montage durch Windwiderstand alle 4 Jahre die Herstellkosten von ca. 80€..
hoffentlich halten die Windabweiser überhaupt so lange, sonst wäre der Verlust mit 160€ alle 4 Jahre kaum noch tolerierbar, da ich schließlich um da gleiche Geld alle 2 Jahre in den Marchfelderhof essen gehn könnte..

Wobei: ob mich da nicht das daraus resultierende höhere Gewicht nicht noch ein Zehtel Kostet? und das alle 2 Jahre...hmmm
das wären alle 4 Jahre 2 Zehntel und das auf die Betriebszeit des Autos... sagen wir einmal 8 Jahre..

Ja.
Ich erkenne nun die Wahrheit:
Ich muss die Windabweiser montieren da ich sonst in 24 Jahren und 3 Monaten an Herzverfettung sterben würde!

Herzlichst euer nunmehr länger lebende
Karl Franz

PS: wenn montiert sind gibts Bilder.

PPS: weis jemand vom Priustreffen bez. Cd oder DVD was neues?

Offline Karl Franz

• Member
Windabweiser vorne und hinten:
« Antwort #10 am: September 05, 2007, 09:50:03 »
Hallo KollegInnen,
ich habe es versprochen:
wenn ich meine Windabweiser bekomme, gibts einen Bericht:
Ich habe Windabweiser besetellt. 4 Stück. Toyota Frey Wagramerstraße
Ich bekam den Anruf, die Abweiser sind da.
Aber nur 2, für hinten gibts keine.
na gut.
Der Preis: KV 82,- für 4, Real: 84,55 für 2. Das war mir aber eh aus dem Forum bekannt, dass dem so ist und Toyota noch unwissend ist ob ihrer eigenen Lagerzustände.
Die Abweiser werden geklebt und mit 2 Klammern, welche hinter der Fensterdichtung geklemmt werden befestigt.
Die Fahrtrichtungseite wird nicht hinterschoben oder eingeklemmt sondern ist mit Filz oä. gepolstert und liegt außen am Spiegelkasten an.
Mehr oder weniger. Aber eher weniger, die untere Kante stand ca. 3-4 mm ab. und das wollte ich so nicht, da weder schön noch (vermutlich) leise --> Windgeräusche.
Also hat man geklebt. Da aber das Ding (Windabweiser) so überhaupt nicht zum Bauteil ( Türe) passt, hat der nicht gehalten.
Daher musste mit einem Klebeband der Windabweiser so beigezogen werden, dass sich selbiger annähernd gleichmäßig an den Spiegelkasten anlegt.
Hat aber auch nicht gehalten, also in Eigenregie mit Kreppklebeband das Ding an den Türrahmen fixiert (Kleber braucht mehrere Stunden zum Abbinden)
Morgen seh ich weiter.

Ach ja:
hinten gibt es keine Windabweiser, weil diese den Fahrtwind und somit den Regen in das Auto drücken würden, da die Scheibe nach hinten zu abfällt und schräg abgesetzt ist.

Und: wie fügt man da Bilder ein, hätte da ein paar Ansichten einer gelungenen Montage. Da können die Leute vom Frey aber nichts dafür, die waren sehr bemüht, aber mit schlechtem Material kann auch der Beste nicht zaubern.

Herzlichst
Karl Franz

Offline Karl Franz

• Member
Windabweiser:
« Antwort #11 am: September 07, 2007, 10:34:12 »
Also: ich darf berichten, dass die Abweiser halten und auch ganz gut ausschauen, wenn es auch stört, dass hinten keine Abweiser sind. Allerdings hab ich schon kappiert, dass dies technisch den gegenteiligen Effekt hätte und daher nicht geht.

Was ich mir nicht vorstellen kann, wie das ausschauen würde, wenn die Windabweiser am Spiegelkasten mir mit Filzbeilage anliegen würden.
Ich bin überzeugt, dass die Abweiser flattern würden, da er bei mir fast 4 mm abstand und ich daher sofort eine Befestigung verlangt habe.

Das Fahren mit leicht geöffnetem Fenster sorgt mit Abweiser für bessere Zikulation als dies ohne Windabweiser der Fall war (so bilde ich mir das  ein), jedenfalls ist es angenehm, wenn der Wind nicht hereinschlägt und ins Gesicht bläst.

Bilder gibts, wenn Wetter wieder was taugt..
lg
Karl Franz

Offline CHL

• Administrator
    • Prius 2 - NHW20
Windabweiser
« Antwort #12 am: September 07, 2007, 11:51:01 »
Hier die zugehörigen Bilder (sorry wg. dem Delay):

Jetzt auch auf Twitter: http://twitter.com/hybridforum

Offline Karl Franz

• Member
Windabweiser, die Letzte:
« Antwort #13 am: September 08, 2007, 09:43:32 »
So, Freunde:
Montage gelungen, die Abweiser halten.
Da nun eigentlich rundum verklebt, wären die Metallhackerl gar nicht notwendig gewesen, aber was solls, montiert ist montiert.
Auch vorne ist der Anschluss an den Spiegelkasten ganz nett gelungen und gefällt mir besser als lose mit Filz anliegen.
euer
Karl Franz

Offline bwprius

• Member
Windabweiser
« Antwort #14 am: September 09, 2007, 23:36:10 »
:D Besser hätte selbst Toyota die Windabweiser des Prius nicht dokumentieren können. Super Fotos! Gleich mal speichern für spätere Gelegenheiten und Nachgucken.

Da ich ungern Accessoires kaufe, die ein bereits vorhandenes Teil, was zudem noch nicht alt und kaputt ist, ersetzen, gehören Windabweisern zu den von mir favorisierten Accessoires.

bwprius  :P