Autor Thema: Silent Prius - Part 3  (Gelesen 4646 mal)

Offline CHL

• Administrator
    • Prius 2 - NHW20
Silent Prius - Part 3
« am: Juli 27, 2007, 08:14:09 »
Jetzt fehlen noch die vorderen Türen. Auch hier sieht es sehr ähnlich armselig aus wie hinten, auch wenn mit sehr dünnen Schaumstoffen versucht wurde, was auch immer, an einigen Stellen zu erreichen.

Auch die Türverkleidung bietet wieder nur das absolut notwendigste.

Dies wurde hier bereits geändert.

Und auch die Tür bekam ein wenig mehr Gewicht.

Was hat sich nun nach diesen ganzen Umbauten geändert? Der Prius wurde schwerer :-) Gut 10kg an Material wurde verbaut. Der Prius klingt "Erwachsener" und ruhiger. Besonders aus dem Kofferraumbereich wurde sehr viel an störenden Geräuschen eliminiert. Und nun das (für mich) Wichtigste:

Die Anlage klingt deutlich besser und prellt / scheppert / klirrt nicht mehr. Zum Beispiel: Man nehme eine x-beliebige CD (bitte aus dem Presswerk, und wenn schon selbst gebrannt im Bereich von 0 bis -5dB normalisiert) mit einem richtig harten Stück (tiefste Bässe, kreischende Höhen, laute Mitten, was halt das Herz begehrt) und stelle den Lautstärkenregler auf "MAX" (=64). Wer von Euch kann das, was dann rauskommt noch als Musik bezeichnen? Ich kann.... :-) Die JBL Speaker sind wirklich gut, nur leider in völlig falsche Umgebung eingebaut. Audiodesign = 0. Wenn man sich nun noch wesentlich mehr Arbeit antun würde und jeden freien Winkel verklebt und dann noch mit Glasfaserpaste ausspachtelt und evtl. auch die Türen mit Akustikschaumstoff ausarbeitet etc. ginge noch vieeeeel mehr, aber ich bin bis jetzt sehr zufrieden.

Wünsch noch frohes Basteln! Part 4 wäre noch der Frontbereich (besonders oberes Armaturenbrett und Fußräume), mal sehen bis wann ich wieder Lust habe und zum Werkzeug greife.

So long - happy Bastelstunde! :-)

Offline Wald

• Member
    • Prius 2 - NHW20
Re: Silent Prius - Part 3
« Antwort #1 am: Oktober 15, 2010, 23:37:26 »
Hallo allerseits!

Danke für den tollen Bericht!
Halten die Bitumenmatten nach 3 Jahren noch gut? Hat die Dämmung nachgelassen?
Was man so hört, scheint noch niemand seinen Dämmaufwand bereut zu haben.

Interessant wäre, ob man die Unterschiede auch quantifizieren kann.
Ich hätte ungedämmten Prius (Bj.2007), Schallpegelmess- und Aufnahmegerät sowie Audio-Software parat.
Für eine Vergleichsmessung fehlt also nur noch ein gedämmter Prius II im Großraum Wien, bzw. Niederösterreich... hätte jemand Zeit und Lust? :)
Jetzt sollte man Unterschiede besonders gut messen können: Nachdem es wieder kälter geworden ist, erzeugen die nun härteren Sommerreifen höhere Abrollgeräusche, vor allem im hohen Frequenzbereich.
Die Ergebnisse würden sicher viele interessieren, inkl. meiner Wenigkeit ;)

Ich plane für die Türen Alubutyl zu nehmen:
http://cgi.ebay.at/Alu-Butyl-Profi-Daemmung-2-5-m-2-2-mm-Alubutyl-Staerke-/230279769950
und für den Kofferraumboden Bitumenmatten:
http://www.soundonstreet.at/shop/product_info.php/info/p401_Anti-Dr-hn-Matte--selbstklebend-20-x-50-cm.html/XTCsid/mfsr874c6114qbak7km5eb3d25
Nur trau ich mich noch nicht so recht drüber.

Offline CHL

• Administrator
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #2 am: Oktober 16, 2010, 07:23:55 »
Eine Messung wäre natürlich interessant - aber allein der Aufwand sorgt für eingebildete Verbesserung :-)

Das von Dir gewählten Alubutyl klingen bereits nach "Oberliga" - kostet auch entsprechend. Die Bitumenmatten halten jedenfalls noch ohne Probleme - ein leichtes Nachlassen der Dämmwirkung kann ich mir gut vorstellen, da die Matten sich im Laufe der Zeit doch verhärtet haben - ist jedoch aufgrund des Gewöhnungseffektes subjektiv schwer wahrzunehmen.

Wenn Du jedoch mit so professionellen Zeug rangehst würde ich noch die Ecken und schwer zugänglichen Stellen in den Türen (und dort ist noch viel Platz) mit Dämmpaste ausspachteln - da gibt es ja so einiges an Zeugs was man noch sinnig verarbeiten kann.

Ein Blick in die CarHifi-Profi-Liga zeigt, dass man noch gute 100-200kg an Dämmmaterial in ein Auto bauen kann ohne wirklich zu übertreiben. Dagegen sind unsere 10kg an Matten ja der reinste Klacks.

Offline Wald

• Member
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #3 am: Oktober 22, 2010, 19:09:44 »
Hab mich für 1,8mm dickes Alubutyl entschieden:
http://cgi.ebay.at/Alu-Butyl-Profi-Dammung-2-5-m-1-8-mm-Alubutyl-Starke-/230279768996
Montag bestellt und heute da, und das aus DE für nur 6 EUR Versand :)

Das mit der Dämmpaste lass ich mal - ich möchte möglichst effizient dämmen, also mit geringem Arbeits-/Geldaufwand und Gewicht ein möglichst gutes Ergebnis erreichen.
« Letzte Änderung: Oktober 22, 2010, 22:40:04 von Wald »

Offline madmarc

• Member
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #4 am: März 19, 2012, 23:53:22 »
Wir arbeiten gerade auch das Thema Prius und leiser machen ab.

Habe jetzt zwei Testautos fertig und ich muß sagen der Unterschied ist schon recht enorm. Wir verwenden keine Bitumenmatten, sondern Spezialdämmplatten für KFZ.

Hauptaugenmerk auf Abrollgeräusche, da diese am meisten beim rein elektrischen fahren stören. Auch der Scheibenwischermotor ist recht laut.

Zweitrangig Arbeiten wir an der Motorakkustik, alle hohen Frequenzen weg und mehr tiefe Frequenzen in den Innenraum, so kommt es einem dann vor als ob der Prius sich bei Maximaldrehzahl nicht so anstregt.

Auch ist der Unterschied enorm ob ein Auto 50.000km auf der Uhr hat oder 250.000km. Bei sovielen KM knistert und knarzt der Prius nach erfolgter Dämmung, dann doch hörbar.

Prius 2004 Standard

Nach dem Plugin Umbau: