Autor Thema: Motorvorwärmung  (Gelesen 10079 mal)

Offline wgaustria

• Member
Motorvorwärmung
« am: Oktober 13, 2005, 11:34:38 »
Hallo ans Forum!

Lt. Toyota erlischt beim Einbau einer Standheizung in den Prius die Garantie - hatte ich eigentlich eh nicht vor. Beim surfen, vor allem im kanadischen Prius Forum, kam mir der Gedanke eine Motorvorwärmung einbauen zu lassen (wärmt den Motorblock und somit auch die Kühlflüssigkeit bzw. Motoröl, je nach Länge der Wärmzeit).

Da meine offene Garage gut mit Strom versorgt ist habe ich mich dazu entschlossen. Kosten für den Vorwärmer ca 150 Euro, Einbau gratis (ist die erste Vorwärmeinrichtung die mein Händler einbaut). Bin schon gespannt welche Auswirkungen das auf die ersten 2 5-Minuten Segmente haben wird (ich fahre übrigens nur 12 - 15 Minuten zu Arbeit - dies war ein weiterer Grund).

Walter

Wäre auch für euch Zeltweger eine gute Idee - ich hole öfters meine Schwester am Bahnhof ab und weiß wie kalt es bei euch werden kann.

Offline CHL

• Administrator
    • Prius 2 - NHW20
Motorvorwärmung
« Antwort #1 am: Oktober 13, 2005, 17:54:00 »
Also bei EUR 150,- würde ich mich auch dazu hinreißen lassen... berichte mal wie es dir so geht, dann werd ich Deinen Händler evtl. auch mal kontaktieren :-)

zukünftiger prius2 fahrer

• Gast
Motorvorwärmung
« Antwort #2 am: Oktober 13, 2005, 19:17:34 »
hallo ihr übrigen Priusfahrer!

kann mir jemand sagen welche firma diesen vorwärmer anbietet und wie er genau funktioniert? denn 150euro sind im vergleich zum preis einer standheizung ziemlich wenig,mal ganz abgesehen davon dass beim einbau einer standheizung die garantie erlischt ( :evil: ) und beim vorwärmer nicht.

Offline wgaustria

• Member
Motorvorwärmung
« Antwort #3 am: Oktober 13, 2005, 20:23:14 »
Nun, mein Toyota Händler hat solche Motorvorwärmelemente in seiner Liste. Wenn du im deutschen Yahoo Prius Forum dabei bist (um Photos zu sehen) dann schau dir diesen Link an:

http://de.photos.groups.yahoo.com/group/toyota_prius_de/vwp?.dir=/Vorw%e4rmer&.src=gr&.dnm=DEFA+Vorw%e4rmelement+Nr.859.jpg&.view=t&.done=http%3a//de.photos.groups.yahoo.com/group/toyota_prius_de/lst%3f%26.dir=/Vorw%25e4rmer%26.src=gr%26.view=t

Zum nachlesen gibt es folgende links:

http://priuschat.com/index.php?showtopic=6765&hl=block+heater
http://priuschat.com/index.php?showtopic=5605&hl=block+heater

Eine Motorvorwämrung wärmt den Motorblock von außen vor (wird wie ein Tauchsieder angebracht). Dadurch, daß der Motorblock erwärmt wird, erwärmt sich natürlich auch die sich darin befindlichen Kreisläufe von Kühlflüssigkeit bzw. schlußendlich auch das Öl in der Ölwanne (wenn auch nicht so stark). Es ist also kein Eingriff in den Motorkreislauf. Wenn man die beiden englischen links ein bißchen nachliest so erwärmt sich der block je nach Wärmzeit (ganze Nacht bis runter auf ca 2,5 Stunden mit Timer) auf 35 bis 57 Grad Celsius. Denn auch, wenn der Prius einen Motor sanfter startet als jeder Starter, bei -15 Grad hat auch der Motorblock samt Innereien dieselbe Temperatur - also kaltstart.

Eine Standheizung (Beschreibung findet man auch unter www.priuswiki.de) ist jedoch ein Eingriff in den Motorkreislauf, da Sie das Kühlwasser erwämrmt und zwar mit Hilfe des vorhandenen Benzins, auch der Innenraum wird erwämrt. Standheizungsautos sind die Wägen die in Wintersportorten mit nasser, enteister Scheibe morgens stehen währenddessen alle anderen tiefzugefroren sind.

Die Vorwärmung  kostet Strom (Beispiel: 2,5 Stunden mit 400 Watt Nennleistung = 1 kwH), die Standheizung eben Benzin.

Im deutschen Yahoo Prius Forum wurde vor einigen Wochen gerade ein Bericht gepostet, daß ein Priusfahrer erfolgreich eine Webasto-Standheizung eingebaut hat - Kostenpunkt: 1685 Euro, 14 Stunden Einbauzeit (ziemlich kompliziert so ein Prius)

Der Thread beginnt bei: http://de.groups.yahoo.com/group/toyota_prius_de/message/10446

Photos unter: http://de.photos.groups.yahoo.com/group/toyota_prius_de/lst?.dir=/StandheizungWebastoPrius2&.src=gr&.order=&.view=t&.done=http%3a//de.photos.groups.yahoo.com/group/toyota_prius_de/lst%3f%26.dir=/%26.src=gr%26.view=t

Wie es da mit Garantie aussieht - weiß nicht!

Über meinen Motorvorwärmereinbau samt genauen Kosten gibts Neues sobald er drinn ist.

Walter[/img]

Offline CHL

• Administrator
    • Prius 2 - NHW20
Motorvorwärmung
« Antwort #4 am: November 03, 2005, 22:04:08 »
Ich hab mir so ein Teil von Toyota heute zeigen lassen (zwar nicht für den Prius, aber die UNterschiede dürften minimalst sein).

Im Prinzip ein "Heizdraht" wie in einem Toaster (nur wenige Zentimeter lang) welcher in den Wasserkreislauf eingebracht wird. Das Teil heizt mit 400W das Kühlwasser - nicht aber den Motorblock wie dies mit div. anderen, teureren Heizsystemen passiert (siehe vorherige Links in diesem Thread).

Eine kleine Steckdose wird in der Stoßstange untergebracht. Hier kann man nun einfach seinen Prius zuhause an der Steckdose "vorwärmen".

Das Heizelement selbst besitzt keine Regelung und das beiliegende Kabel ist peinlich kurz (ich würde es auf 2m schätzen). Somit braucht man auf alle Fälle noch eine Zeitschaltuhr um nicht die ganze Nacht durchgehend zu heizen.

Offline CHL

• Administrator
    • Prius 2 - NHW20
Motorvorwärmung
« Antwort #5 am: November 11, 2005, 08:05:41 »
Walter:
Hast Du Deine Vorwärmeinrichtung bereits einbauen lassen? Gibt es schon Erfahrungen?

Offline wgaustria

• Member
Motorvorwärmung
« Antwort #6 am: November 11, 2005, 11:23:42 »
Hallo Christopher!

Scheint eine kleine Lieferverzögerung zu geben - Nachfrage in Österreich doch nicht so groß bei 600 verkauften Prius II. Der Winter ist aber noch laaaang.

Walter

krassti

• Gast
Re: Motorvorwärmung
« Antwort #7 am: November 20, 2005, 22:47:30 »
Zitat von: "wgaustria"
Lt. Toyota erlischt beim Einbau einer Standheizung in den Prius die Garantie - hatte ich eigentlich eh nicht vor.

Hmm ich eigentl. schon und mein Toyota-Händler hat nix dergleichen gesagt - gibts da was schriftliches?

Oder vielleicht ein Update bzgl. dem Blockheizer?

Danke!

Offline wgaustria

• Member
Motorvorwärmung
« Antwort #8 am: November 21, 2005, 09:24:54 »
Hallo Stefan!

Die Information "Garantie erlischt bei Einbau einer Standheizung" stammt von meinem Toyotahändler. Eine endgültige Klärtung kann sowie so nur mit dem Garantiegeber (Toyota Frey) erfolgen. Denn die lange Garantie (vor allem wenn man die Garantieverlängerung dazugenommen hat) will man nicht so leicht verlieren.

Im deutschen Prius Forum hab ich schon über 2 erfolgreich eingebaute Standheizungen gelesen.

Einige links für dich:
http://www.langzeittest.de/toyota-prius/berichte/2005/september.php
http://de.groups.yahoo.com/group/toyota_prius_de/message/10446 (Beginn des Threads über die Standheizung)

Meine MotorvorwämrungTauchsied er) läßt noch auf sich warten - gerade jetzt wo für Mitte Woche tiefe Temperaturen angesagt sind.

Gruß
Walter

krassti

• Gast
Motorvorwärmung
« Antwort #9 am: November 21, 2005, 12:02:25 »
Hallo,

danke für die Info´s.

Werde mal bei Toyota Frey anfragen und das Ergebnis hier posten.

lg,

Stefan

Offline wgaustria

• Member
Motorvorwärmung
« Antwort #10 am: November 29, 2005, 13:07:26 »
Hallo Leute!

War heute bei meinem Toyota-Händler wegen dem Motorblockvorwärmer ("Tauchsieder"). Nun, es ist keine Lieferverzögerung sondern eine Neuentwicklung.

Lt. dem Verkaufsleiter hat die bisherige Lösung nicht so funktioniert wie geplant (er sprachvon Blasenbildung, Zirkulationsprobleme). Eine Alternative ist in Ausarbeitung und soll rasch verfügbar sein.  :!:

Soviel zum Thema "Wärmflasche" für den Prius.

Walter

Offline CHL

• Administrator
    • Prius 2 - NHW20
Garantie / Standheizung
« Antwort #11 am: Dezember 04, 2006, 13:22:37 »
Ich habe soeben mit Toyota Frey telefoniert. Dort wurde mir seitens der Garantieabteilung zugesichert, dass die Garantie durch den nachträglichen Einbau einer Standheizung, auch bei Einbau durch einen nicht-Toyota-Betrieb, nicht beeinträchtigt wird. Somit kein Problem auf dieser Seite.

Jedoch geben Webasto und Ebersbächer ihrerseits nur Achselzucken von sich (stand heute) wenn wissen möchte wie man deren Heizung in einem Prius unterbringen kann. Aber es soll ja Werkstätten geben die gerne basteln... :-)

Offline CHL

• Administrator
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #12 am: September 27, 2010, 08:42:55 »
Ich grab hier mal was aus nachdem der Winter anrollt... hat nun jemand so einen Vorwärmer in Verwendung? Wie sind die Erfahrungen?

Offline GSS

• Moderator
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #13 am: September 27, 2010, 10:29:00 »
Huch, heut bin ich wieder mal eine "Ratsch-Kathl" :D
Vorwärmung direkt nicht, zu den Verbrauchswerten und der "Warmhaltung" hat sich das jedoch sehr positiv ausgewirkt - kleine Bastelei:
Klettenband zur Hälfte mit Flauschband verlängert, senkrecht an den Aussenstellen der  Kühllufteinlässe bzw. Grill zu einer Schlaufe durchgefädelt (2 Stück reichen) und an den Enden zu einen straffsitzendem Ring verklettet,  schwarze Baufolie (etwas steiferes, aber einrollbares Material ca 0,5mm dick - teueres gibts auch in Carbon Design) den Lufteinlässen entprechend zurechtgeschnitten, Gegenstück zum montierten Band (Flausch oder Klette) auf die Folie richtig positioniert/geklebt - aufs Grill deckend an die "Klettringe" aufgedrückt - hält wunderbar mit und ohne Fahrluftstau (fällt optisch gar nicht auf - sieht mit sorgfältiger Einpassung sogar gut aus). Es verhindert auch Winterstreumaterial  in den Kühlerlamellen und im  Motorraum !
Preis für die Billigstversion im Baumarkt: 3€
Im Frühjahr oder eben bei Erwärmung nicht vergessen ablösen, zusammenrollen, verstauen (nimmt kaum Platz ein, passt überall hinein).
Beobachtungen mit SG:
unter 10°+ untere Öffnung dichtgemacht - keine Temperaturprobleme
unter 0° zusätzlich obere Öffnung verschlossen - keine Probleme -
Ersparnis im Spritmonitor ersichtlich (Winter 2009/10 zu Winter 2008/2009)
Die Zeit für die Erwärmung kann wohl kaum anders sein, aber auskühlen tut das Ding während der Fahrt nicht mehr sooo schnell...
Denn: Wer verliert gerne schnell den so hart erkämpften "S4" ?  ;)

LG, Karl
« Letzte Änderung: September 27, 2010, 14:12:53 von GSS »
Comfort/Navi/IPA/SG 3.17
P2: (Alltag)
Yaris Hybrid: (Alltag)
Golf Cabrio 1,2 TSI BMT: (nur warme Jahreszeiten, Langstrecken)

Offline falki

• Member
    • Prius 1 - NHW10
« Antwort #14 am: Oktober 07, 2010, 12:37:55 »
Hallo an alle Hybridfahrer,

hat schon jemand den Elektrischen Vorwärmer verbaut und kann was dazu sagen?

mfg